Carbon-Motordeckel

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Servus Leute,

ich wollte mal wissen, wer der Carbonhändler eures Vertrauens ist.
Es geht um Schoner für Kupplungs- und Limadeckel.
Was wichtig ist wäre, dass es sich wenn möglich um verschraubte Varianten handelt, da mir das Geklebe nicht so recht gefällt.
Allgemein: Wer backt (außer Ilmberger) gute Carbonteile in seinem Ofen, wo holt ihr eure Teile her, wie sind die Auswahlmöglichkeiten (Carbon, Carbon-Kevlar, Gewebeart) und wie ist die Qualität

Danke schon mal im Voraus :D
 

Choo Choo

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GSX-R1000-K7
Also ich -und viele andere- bevorzuge die Teile von GB Racing. Sie sind extrem widerstandsfähig und werden nicht geklebt, sondern geschraubt. Ist, wenn man ein Teil doch ersetzen muss, deutlich schneller und leichter getauscht. Ich habe sie genommen, weil mir immer wieder von Sturzopfern gesagt wurde, dass sie deutlich mehr aushalten, als die üblichen Carbondeckel; ausgiebig testen konnte/musste ich es zum Glück noch nicht.
Das von dir angesprochene "backen" sorgt für eine erhöhte Festigkeit der Teile. Tempern ist der richtige Begriff; passiert i.d.R so bei 65°C.
Ich geh die ganze Zeit schon mit dem Gedanken schwanger mir für meine Kawa einen Kupplungsdeckelschoner aus Carbon zu bauen: Deckel abschrauben, säubern, Trennwachs auftragen, Carbonmatten drapieren und ab ins Vakuum damit. Tempern wäre im Backofen möglich. Wäre da nur nicht meine Freundin...die schlägt mich tot :violent1:
 

Erpel1

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Also ich -und viele andere- bevorzuge die Teile von GB Racing. Sie sind extrem widerstandsfähig und werden nicht geklebt, sondern geschraubt. Ist, wenn man ein Teil doch ersetzen muss, deutlich schneller und leichter getauscht. Ich habe sie genommen, weil mir immer wieder von Sturzopfern gesagt wurde, dass sie deutlich mehr aushalten, als die üblichen Carbondeckel; ausgiebig testen konnte/musste ich es zum Glück noch nicht.
Das von dir angesprochene "backen" sorgt für eine erhöhte Festigkeit der Teile. Tempern ist der richtige Begriff; passiert i.d.R so bei 65°C.
Ich geh die ganze Zeit schon mit dem Gedanken schwanger mir für meine Kawa einen Kupplungsdeckelschoner aus Carbon zu bauen: Deckel abschrauben, säubern, Trennwachs auftragen, Carbonmatten drapieren und ab ins Vakuum damit. Tempern wäre im Backofen möglich. Wäre da nur nicht meine Freundin...die schlägt mich tot :violent1:

GB Racing sowie die Alternativen von RG kenne ich. Vor allem mit GB Racing habe ich auch gespielt, allerdings -Achtung, bitte nicht haten- würde mir ein optisch Carbon besser gefallen...

Ich hatte am alten Bike vormals Carbondeckel mit 1A Passform, waren verschraubt und mit Kevlar verstärkt, auch an den Schraubstellen! Die haben den Einschlag damals überlebt, habe ich leider mit dem Motor weggegeben. Daher bin ich (aber auch nur, wenn die Qualität stimmt!) auch von Carbon überzeugt. Von welcher Firma die waren, weiß ich dummerweise auch nicht mehr da Sie mir damals beim Kauf mit dazugegeben wurden.

Ein Eigenbau kommt bei mir derzeit (noch) nicht infrage, da ich leider zu wenig in der Materie drinstecke... sieht man ja daran, dass ich keine Ahnung von der Terminologie habe :D
Ich habe allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir "mal" selbst Carbonteile zu laminieren.
Wie schwer ist das denn so in etwa, wenn man keine zwei linken Hände hat?
 

mugge

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Super leicht ist das. Das schwerste ist es, die Fasern so zu legen, dass sie sich nicht verschieben.

Schwierige Teile sollte man dann in nen Vakuumbeutel paken, so ne Pumpe und das Zubehör hat auch nicht jeder da. Hast du schon mal Glasfaser laminiert? Geht im Prinzip genauso...

schau mal auf Youtube, gibt da zicktausend Carbontutorials
 

Erpel1

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Super leicht ist das. Das schwerste ist es, die Fasern so zu legen, dass sie sich nicht verschieben.

Schwierige Teile sollte man dann in nen Vakuumbeutel paken, so ne Pumpe und das Zubehör hat auch nicht jeder da. Hast du schon mal Glasfaser laminiert? Geht im Prinzip genauso...

schau mal auf Youtube, gibt da zicktausend Carbontutorials

Glasfaser hab ich schon gemacht, im Prinzip dachte ich das Grundaufbau ähnlich ist.
Ich hatte nur Angst um die Qualität.
Alles, was ich so aus Glasfaser gemacht habe, hatte ich dann lackiert, da war die Oberflächengüte egal. Bei Carbon sollte das schon stimmen, aso keine Bläschen usw.
 

mugge

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Ja also da du ja auflaminierst brauchst du ja z.b. keine negativform.

Mit den Luftblasen ist auch so ne Sache. Vakuum erleichtert natürlich die Vermeidung dieser.
Ansonsten wird das halt mit so ner rolle gerollt um die Luftblasen rauszuholen. Ich such dir morgen mal was zusammen und Poste dass dann..
 

Choo Choo

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Du brauchst Laminierharz oder welches mit allround-Eigenschaften, Cfk in der Webart Köper in ca 160er Stärke, Aramid als Verstärkung für die Schraubpunkte und ne Vakuumpumpe inkl Vakuumsack. Grob gesagt wars das schon. Alles weitere kommt mit der Erfahrung, die leider auch Geld kosten kann. Motordeckel sind nicht unbedingt die schwierigsten Objekte. Lufteinschlüsse kommen z.b. durch das falsche Harz, falsche Temperaturen, zu viel Epoxy, das nicht im vakuum entzogen wird, etc.
Bezugsadressen: emc-vega, r&g, hp-textiles und weitere. Auf deren Seiten findest du viele Tipps.
 
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mugge

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Schau dir zum beispiel die 3 Teile an,

Der erste ist eigentlich die herstellung einer Negativform.

Also im prinzip Trennwachs, laminieren, oben ne Schicht abreisfolie/peelply (sorgt für ne lackierfertige oberfläche, klarlack, fertig.
 

Erpel1

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Schau dir zum beispiel die 3 Teile an,

Der erste ist eigentlich die herstellung einer Negativform.

Also im prinzip Trennwachs, laminieren, oben ne Schicht abreisfolie/peelply (sorgt für ne lackierfertige oberfläche, klarlack, fertig.

Hab mich wohl in der Vergangenheit einfach noch nicht konkret genug informiert :D
Gutes Video, da kann man sich dran langhangeln !
 

mugge

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Ich bin die ganze Zeit auf der suche nach einer günstigen unterdruckpumpe.. es gibt Anleitungen um sich eine aus einem alten Kühlschrankkompressor zu bauen. Aber da hab ich kein Bock zu :D ich hab das Glück das ich Grafikdeaign studiere, an ein FH an Dr auch Produktdesign gelehrt wird. Sprich: wir haben ne Riesen Werkstatt (metall/holz/kunststoff) zum Prototypen Bau. Sobald ich ne pumpe finde wird alles aus Carbon am Bike :D

Hier nochmal ein Video dass das Infusionsverfahren zeigt.
 
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gsxr1000k5lkm

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Du kannst auch die Deckel von Carbon-adi nehmen, die sind sogar nochmal mit einem Metallschleifschutz von innen verstärkt.
Ist zwar keine Ilmberger Qualität des Sichtcarbons, aber eben auch nicht die Preisklasse. Frag aber vorher, ob er auch zum Schrauben anbietet.
 
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