Carbon Kettenfinne

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Winterzeit ist Bastelzeit!

Da ich schon länger auf der Suche nach einer Kettenfinne für meine Gixxer bin und die ganzen Dinger nur zum anschrauben sind und "bescheiden" aussehen und dann auch noch arschteuer, war ich eigentlich mit dem Thema durch, bis ich auf die Carbonfinne von Motorrad-Säring gestoßen bin.
24128983uc.jpg

Vor der Bobbinsaufnahme sieht scheiße aus, dahinter auch!
Also ein bisschen rumgemessen und gebastelt, damit ichs in der Position habe, wie ichs will!
24128984ns.jpg
24128985da.jpg

Ich werde es die Tage, wenn es wärmer wird, mit Silikon festkleben (hält bombenfest) und mit einer Scheibe+Schraube zusätzlich sichern. Man muss nicht in die Schwinge bohren!

Ich hoffe die Bastelei gefällt euch und wird dem einen oder anderen helfen :)
 

pinarella

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Ort
Märkischer Kreis / NRW
Bike
GSX-R1000-K5
Sieht ja schick aus. Hat das Teil denn auch einen technischen Nutzen?

Auf der Internetseite des genannten Händlers finde ich leider das Produkt nicht. Hast du einen Link dahin?
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Genau das ist das!
Technischer Nutzen ist, dass es dein Bein schützt, wenn die Kette reißt! Auf der Rennstrecke mittlerweile Pflicht bei richtigen Rennveranstaltungen
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Technischer Nutzen ist, dass es dein Bein schützt, wenn die Kette reißt! Auf der Rennstrecke mittlerweile Pflicht bei richtigen Rennveranstaltungen
falsch, wenn die Kette reißt nutzt das gar nix. Der Schutz dient dazu das der Fuß bei einem Sturz nicht zwischen Kette und Kettenrad gerät. Das könnte dir dann die Zehen abtrennen.
Pflicht bei vielen Lizenz Rennveranstaltungen aber nicht bei richtigen Rennveranstaltungen. Eine Lizenz macht keine richtige Rennveranstaltung. Bei Lizenzfreien Rennen ist das bisher nicht üblich.
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch dafür sorgt, dass ne zerrissene Kette nicht in die Nähe des Beins geraten soll.
Mit richtigen Rennveranstaltungen meinte ich auch gsxr 750 cup usw und nicht veranstaltungen von speer oä :) war vllt bissi undeutlich ausgedrückt
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Das Carbon Teil wird im Falle eines Ketten risses einfach zerbröseln .
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch dafür sorgt, dass ne zerrissene Kette nicht in die Nähe des Beins geraten soll.
ich bin mal so frech, Blödsinn, was soll die an dieser Position bewirken bei einem Kettenriß?
Noch dazu wenn es nur dran geklebt ist. Die Ketten durchschlagen Motorgehäuse. Je nachdem wo sie reisst wird sie nach hinten weggeschleudert oder schlägt im Motorgehäuse (eventuell auch Fuß oder Bein) ein. Da verhindert die Finne gar nichts.
Das Carbon Teil wird im Falle eines Ketten risses einfach zerbröseln .
das kommt noch dazu, dafür gäbe es aber welche aus Alu
Kettenschutz Finne Alu
die aber bei einem Kettenriß auch nutzlos wäre
 

Solify

Bekannter User
Reaktionen
39
Punkte
28
Alter
29
Bike
GSX-R 1000-K7
Dann hat mir der Instruktor anscheinend sehr viel scheiße erzählt. :/
Auf jeden Fall ist mein Grundgedanke bei dem Thread noch vorhanden, und zwar ne Kettenfinne für wenig Geld, die man an die Schwinge kleben kann und man nicht bohren muss :)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Den Nutzen bringt es spätestens wenn du links unter dem Moped liegst und sich das Rad noch dreht.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn du ein mit der Schwinge verschraubtes Teil nimmst, welches noch mit Alu oder mehrlagig verstärkt ist, leitet es eine reißende Kette zumindest vom Bein weg, was allemal den Anbau rechtfertigt.
Ansonsten sehe ich es wie der Karl, es hilft auch beim eventuellen Drunterliegen....
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
32
Bike
GSX-R 1000 K5
Wenn du ein mit der Schwinge verschraubtes Teil nimmst, welches noch mit Alu oder mehrlagig verstärkt ist, leitet es eine reißende Kette zumindest vom Bein weg, was allemal den Anbau rechtfertigt.
Ansonsten sehe ich es wie der Karl, es hilft auch beim eventuellen Drunterliegen....
Das, plus dass es in einigen Rennserien Pflicht ist!
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wenn du ein mit der Schwinge verschraubtes Teil nimmst, welches noch mit Alu oder mehrlagig verstärkt ist, leitet es eine reißende Kette zumindest vom Bein weg, was allemal den Anbau rechtfertigt.
Immer noch falsch oder du montierst die Finne auch noch oberhalb der Schwinge.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Dafür hast du normalerweise den Überzug an der Schwinge.

Wenn du allerdings eine Schwinge mit Unterzug hast macht so ein Teil oben natürlich Sinn.
 
Oben