Carbon-Fersenschutz im Eigenbau

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.789
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Einfach an die fensterbank, haste gleich nen büchsenhalter :drinks:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Irgendwie war das Thema hier etwas eingeschlafen - meinerseits.

Ich hatte mich zu lange mit dem Problem der Verklebung beschäftigt, und irgendwann keine Lust mehr.
Die Montagebänder aus dem Baumarkt, oder was man sonst so bekommt, sind meist nur für glatte Oberflächen.
Speziell für pulverbeschichtete, rauhe Oberflächen oder Verbundmaterialien sind die nicht offiziell geeignet (Stichwort: Oberflächenenergie).
Es gibt da spezielles Zeug von Tesa oder 3M, allerdings ausschließlich an Geschäftskunden, und auch nur mit ca. 50€ pro Rolle, Mindestabnahme drei Rollen.

Ich hab jetzt einfach mal genommen was ich hier liegen hatte. Zum Test mal aufgeklebt und ein paar Stunden ins Wasser gelegt, danach noch ein paar Stunden im Tiefkühlfach mit dem Ergebnis: Hält und war nur schwer wieder zu entfernen.

So hab ich die Teile jetzt mal aufs Motorrad geklebt:

P1010295.JPG

P1010299.JPG


Leider hatte sich beim Abformen der linken Seite etwas gelöst, und so wurde die Biegung nicht korrekt übertragen und ist zu flach ausgefallen. Das konnte ich durch das Klebeband zwar andrücken, jedoch gab es danach direkt Risse in der Oberfläche (rot):

risse.jpg

Ne neue Form machen ist mir eigentlich zu aufwendig. Vielleicht lasse ich den linken Teil einfach weg, dass es am Ende so aussieht (blau):

anders.jpg

An die freie Stelle kommt man eh nicht mit den Füßen hin, die Gefahr dort was zu zerkratzen halte ich für gering.

Die Teile haben auch noch keinen Klarlack drauf, und sind so noch nicht für den Dauereinsatz gedacht.
Ich werde die mal ne zeitlang fahren und schauen was passiert. Primär geht es mir erst mal darum dass sie halten und nicht irgendwann abfallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Sascha, die Sachen sehen aus wie vom Zubehörladen. Ich zieh wirklich den Hut vor deiner Arbeit und mit wieviel Herzblut du bei der Sache bist.
Mir gefällt dein Thread extrem gut :hi: :good:
Basteln und kleben mit Sascha :daumen:
 

pSYcHoDaD

Forenmitglied
Reaktionen
38
Punkte
18
Alter
46
Ort
78050 Villingen-Schwenningen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Hey Sascha,

ich verfolge diesen Beitrag schon von Anfang an und fide es toll was du machst!
Wie ist denn der aktuelle Stand? Ich bin definitiv interessiert an solchen Teilen.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Ich wollte die erstmal im Realbetrieb testen. Einmal ob sie nicht irgendwie kaputt gehen, und dass das Klebepad auch hält.
Inzwischen kann ich in beiden Fällen aber sagen: :daumen:

Ich hatte ja noch - wie oben beschrieben - das Problem mit den Rissen beim Festkleben, weil die Biegung nicht so ganz stimmt. Da müsste ich nochmal ran.
 

Andre

Forenmitglied
Reaktionen
76
Punkte
18
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz matt
Ich würde mich auch schon mal in die imaginäre Liste der Vorbestellungen eintragen wollen :)
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Heute habe ich mal die Form angepasst, und den Steg mit der Biegung entfernt, weil das ja nicht ganz gepasst hatte. Links alt, rechts daneben neu.

Jetzt ist erstmal mein einer Finger taub von der ganzen Werkelei mit dem Schmirgelpapier.

IMG_20200413_222932.jpg

Ich mache einfach mal ein paar Teile fertig.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Die ersten trudeln ein.

Links mal der Versuch den Vorgang etwas zu vereinfachen. Sonst hab ich die einzelnen Lagen nach Vorlage exakt mit einem Skalpell ausgeschnitten, und dann laminiert. Das dauert aber ewig, und danach war tagelang mein Zeigefinger taub durch das feste aufdrücken.

Jetzt schneide ich das Gewebe einfach grob zurecht, und papp alles zusammen. Muss ich danach dann zwar mit dem Dremel ausschneiden, dafür aber nur einmal und ohne körperliche Schäden. Pro Teil sind es ja 4 Lagen Gewebe, d.h. pro Paar waren das immer 8 Skalpellschneideaktionen.

Und noch ein Time-Saver: Heißes Wasser ins Camelbak, und einfach oben drauf gelegt. Das verkürzt die Härtungszeit erheblich. Nach 5 Stunden konnte ich das Teil schon aus der Form pellen.

IMG_20200421_213955.jpg
 

schirminator

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
487
Punkte
83
Ort
Langelsheim
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Schwarz/Rot
Die ersten trudeln ein.

Links mal der Versuch den Vorgang etwas zu vereinfachen. Sonst hab ich die einzelnen Lagen nach Vorlage exakt mit einem Skalpell ausgeschnitten, und dann laminiert. Das dauert aber ewig, und danach war tagelang mein Zeigefinger taub durch das feste aufdrücken.

Jetzt schneide ich das Gewebe einfach grob zurecht, und papp alles zusammen. Muss ich danach dann zwar mit dem Dremel ausschneiden, dafür aber nur einmal und ohne körperliche Schäden. Pro Teil sind es ja 4 Lagen Gewebe, d.h. pro Paar waren das immer 8 Skalpellschneideaktionen.

Und noch ein Time-Saver: Heißes Wasser ins Camelbak, und einfach oben drauf gelegt. Das verkürzt die Härtungszeit erheblich. Nach 5 Stunden konnte ich das Teil schon aus der Form pellen.

Anhang anzeigen 50787
Denk an mich!:0307-ergeben:
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Es werden mehr.

Leider musste ich zwei Sätze wegschmeißen, weil meine Sparmethode nicht funktioniert hat.
Am Ende waren im viele Luftbläschen im Harz, das konnte man keinem zumuten.

Ich schneide das Gewebe wieder exakt nach Vorlage aus, inzwischen geht das ganz fix.
Das Ausschneiden mit dem Dremel am Ende war auch nicht so besonders für die Gesundheit; Staub mit Kohlefaser sollte man nicht einatmen. Und diese Baumarktmasken sind ja nicht so ganz dicht, hat der schwarze Rotz im Tempotaschentuch später gezeigt.

IMG_20200505_001120.jpg

IMG_20200505_001724.jpg
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
@Kortwin: Danke! Es dauert halt. Da es doch sehr aufwändig ist, möchte ich nicht jeden Tag so ein Teil bauen. Zumal ich die nächsten 4 Stunden immer wieder mal die Vakuumpumpe wieder anwerfen muss, weil die ganze Schoße nie 100% dicht wird. In der Zeit kann ich dann auch nicht länger aus dem Haus.

@Dude: Achwas Quatsch. Das macht mich jetzt nicht arm. Musste vorhin zwar noch was nachbestellen, aber das ist Kram, was ich auch sonst immer wieder mal brauch.
 

Marian

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
828
Punkte
93
Alter
54
Ort
Hamm
Bike
GSX-S 1000F
Farbe
Schwarz
Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Bin gespannt wie ein Flitzebogen
 

Andre

Forenmitglied
Reaktionen
76
Punkte
18
Alter
31
Bike
Suzuki GSX-S 1000
Farbe
schwarz matt
Sehr sehr geil! Freue mich schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :)
Machst du jetzt erst so viele fertig, wie viele hier Interesse haben oder wie genau sieht dein Plan aus?
LG und weiter so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
Ich sehe schon, die Produktion ist in vollem Gange :good2:
Find ich echt Klasse, dass Du das für uns machst!
Freu mich schon auf das Ergebnis :0307-yeah:
 
Oben