Calimoto oder Kurviger ?

Jan von Kurvenheld

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
Katana
Farbe
Silber
Moin Marcel, danke fürs installieren. Wenn Du mal zum Testen kommst, freu ich mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge! Viele Grüße, Jan
 

Jan von Kurvenheld

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
Katana
Farbe
Silber
Ok, hart und ehrlich :) Der Sinn ist ein Tracker. Er zeichnet Deine Fahrten auf. Und die guten Touren werden mit anderen geteilt. Somit kannst Du selbst schöne neue Strecken fühlen lernen. Mehr Kurven, mehr Gefühl :love:
 

Der Kleine

Bekannter User
Reaktionen
227
Punkte
43
Ort
Oberhausen
Bike
GSX S-1000
Farbe
Schwarz-Rot
So wie ich das verstanden habe ist diese App, keine Navigation die dich zu den schönen Kurven führt. Sondern nur ein "Big Brother Watching you" wo du gerede langfährst.. Und um den Penis vergleich gleich noch weiter anzukurbeln, werden die Kurven gezählt und in einer Hall of Fame hinter legt. Damit jeder weiss wer der Kurven könig von was auch immer ist.

Da muss ich leider zugeben, da fehlt mir auch jeglicher sin dahinter. Man kann zwar die anderen Strecken von den anderen sehen aber direkt in der App dort hin navigieren, oder wie weit diese strecke von dir weg ist, geht nicht. Dafür brauchst du dann wieder ein Navi und muss warscheinlich noch recht mühselig rausfinden wo die strecken der anderen versteckt sind.
Bestimmt netter gedanke da hinter, aber wenig praktikabel. Dennoch grossen respekt an dich für diese Arbeit. Es gebit bestimmt einige die die App dauernt benutzen un begeistert sind. Aber ich für mich finde da kein anklang. sry
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.877
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
@wolfgang
Naja, es gibt auch Windows und MacOS machen grundsätzlich auch das gleiche, der eine mag das eine mehr der andere das andere, und das eine hat einen Schwerpunkt dort wo das andere System es nicht hat...
Der Schwerpunkt der App liegt ja eher beim Tracken, und nicht beim führen von Strecken, und den Teil evtl. auch besser als die anderen.... also jmd der eher tracken möchte, nimmt vlt. besser die App, als Calimoto?
 

Jan von Kurvenheld

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Bike
Katana
Farbe
Silber
Vollkommen richtig - wir können (und wollen) nicht navigieren. Dafür gibts bessere und andere Anbieter. Wir wollen spielerisch, über die Highscore, das finden neuer Strecken erleichtern. Die Strecken lassen sich dann als GPX downloaden. Ich plane meine Touren eigentlich immer in den Wintermonaten. Will ich z.B. kommenden Sommer in die Seealpen, versuche ich soviel wie möglich Touren über die Seealpen zu finden. Daraus erstelle ich mir dann die eigene Tour. Im Prinzip soll meine App eine Inspirationsquelle von Touren sein. Also genau das was auch Verlage machen - nur halt auch mit viel Geheimtipps von "lokalen" Fahrern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Schöne Strecken kann man auch bei Calimoto finden auch kurvenreich. Was man da noch sieht ,Strassenbeschaffenheit, durch Wälder usw.
Aber viel Erfolg mit deiner App.
Ich plane meine Routen auch selber und plane Kurven mit ein, für mich passende.
Benutze für mich kurviger.de kenne aber Calimoto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopped-Fan

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000
Farbe
blau
Wir hatten eher schlechtere Erfahrungen mit Calimoto gemacht. Mein Kollege hat die App und zugegeben zum ersten mal verwendet. Weiterhin hatten wir für die kleine Rundfahrt (180km) vorhandene gpx daten runtergeladen.

Probleme:

  • Die App hat sich einfach 2x mal aufgehangen
  • Da wir die Daten runtergeladen haben, sind wir einmal falsch gefahren, da ganz einfach die andere Person auch falsch gefahren ist (vlt. weniger ein Problem von Calimoto, sollte man aber einplanen)

- Streckennetz nicht optimal: Wir sind durch viele Dörfer gefahren, weil Calimoto wohl hier viele Kurven ausgemacht hatte, was natürlich für uns nicht ideal war. Kann scheinbar also nicht bzw. nicht sonderlich gut Landstraßen / Dörfer auseinander halten sondern richtet sich eher nach der reinen Kurvenanzahl

- Streckennetz die 2te: Auch ein Problem war, dass wir auf einigen Wegen waren die, nunja, eher Feldwege waren oder wirklich ganz enge "Sträßchen" die zwar sehr viel Kurven hatten, aber man max. 40kmh fahren konnte weil entweder die Strecken extrem eng waren ober aber meist ein Fahrer vor einem gefahren ist, und man diesen nicht überholten konnte (Stichwort Traktor).

Sind dann später einfach mal auf google maps umgestiegen und es ging einwandfrei, auch wenn hier nicht ganz soviel Kurven, dafür ist die Bedienung immer noch einfacher, kostenlos und zumindest kann man Autobahnen vermeiden. Zudem haben wir festgestellt, das ca. 80% der Strecke gleich war mit Ausnahme der besagten Feldwege und Gäßchen.

Ich werde es aber selber noch paar mal testen, ggf. auch mal die kurviger App.
 

Tolle

Bekannter User
Reaktionen
71
Punkte
28
Ort
Berlin und Karlsruhe
Bike
GSX-S1000 2022
Farbe
Schwarz
Ich bin benutze Kurviger Pro App (EUR 10/Jahr) und Kurviger Tourer im Browser (EUR 10/Jahr). User-Experience ist bissi gewöhnungsbedürftig, aber ich komme damit gut zurecht. Ich hatte mal Calimoto probiert, aber viel geiler war es am Ende auch nicht und Abo/Karten Preispolitik ist signifikant in den letzten Jahren gestiegen. Aber machen einen coolen Job und kamen in diesem Livestream symphatisch rüber.

 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Das sich die App aufhängt hatte ich leider auch schon mehrfach :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich bin jetzt seit etwa 11.000 Kilometern mit der Cali-Vollversion unterwegs, auch mal länger und dabei die Alpen überquert. Noch nie hat sich das Ding aufgehängt. Noch nie stand ich an so einem Sackgassen-Wegpunkt wie man immer wieder hört. Ein einziges Mal hätte es mich auf nen Schotterweg gelotst. 2 (!) Klicks später war das aber auch wieder gelöst. Die Rundkurse sind, wenn man bei der vorherigen Auswahl nur ein ganz klein wenig selber schaut, in welche Richtung es gehen soll, jedes mal super gewählt.

Mit google navigieren muss ich echt nicht haben, dann wenigstens mit der Apple-App, da seh ich wenigstens Ampeln und Begrenzungen. :daumen:

Ich weiß nicht: Irgendwas mach ich scheinbar falsch?

Das einzig wirklich sinnbefreite an dem Teil ist die offenbar rechnerisch ermittelte Schräglage, die man so herrlich komplett vera***schen kann. 😂 Da ich aber nun wirklich keinerlei Wert auf das Ablesen meiner Schräglage in ° habe, ist mir das halt auch tutti wumpe.

Für mich das ideale Tool. Für andere ganz offenbar nicht. Es wäre wirklich mal interessant, wo sich da die Erwartungen, Ansprüche und Bedienungen unterscheiden.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.113
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ich habe die gleichen Erfahrungen wie @SaureSahne gemacht. Nutze die Vollversion von Calimoto jetzt seit 3 Jahren und locker 15.000km.

Das einzige was mir nicht so zusagt ist das online Routenplanungstool. Aber vielleicht muss ich mich ja nur einarbeiten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Ich nutze die gratis Version von Calimoto und bin sehr zufrieden.
Für meine seltenen Fahrten außerhalb von NRW nutze ich die App Navigon Cruiser
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
Wer im August bei Calimoto ein Jahresabo abschließt, der bekommt die Premiumdienste lebenslang freigeschaltet.
 

Anhänge

  • 1E592283-DEE5-4A12-9A10-08BA9D3BF4D0.png
    1E592283-DEE5-4A12-9A10-08BA9D3BF4D0.png
    686,8 KB · Aufrufe: 24

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.124
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Also kündigen und neu abschließen:unsure:?
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
539
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Die Betonung liegt aber auf "Möglichkeit". Du nimmst dann mit deinem Jahresabo an einem Gewinnspiel teil wobei du ein Lifetime Abo gewinnen kannst. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.124
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Na dann laß ichs. Ich hab nen alten Tarif, für glaub 39 Ocken und nun werden 49 oder so aufgerufen.
Aber kurz: ich bin von Calimoto überzeugt, wenn man weiß wie und was man einstellen soll und kann.
 
Oben