Bursig Ständer Montage - Hilfe

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo!

Habe den Bursig Zentralständer nun schon ca. 1 Monat rumstehen und konnte ihn leider noch nicht ausprobieren.

Zum einen hatte mir bisher ein Drehmomentschlüssel gefehlt und zum anderen net die Zeit gehabt.

Aber als Mechaniker-Nackerpatzl no leicht überfordert... wie heißt die Hülse die ich da abschrauben muss und dann durch die vom Bursig ersetzn muss?

Im Werkstatthandbuch find ich nur "Hülse"... und unter der Drehmoment-Werte-Tabelle find ich keine solche "Hülse"... hab noch ungefähr im Kopf das irgendwas um die 90-100Nm sind mit der man sie festdrehen soll... aber da ich nix finden kann, trau ich mich da auch nicht einfach "auszuprobiern". Weiß auch nicht mehr wo genau ich das gelesen hatte!

Bitte um Hilfe.

LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Servus, des nennt sich Achsschraube die mußt um drehen. Heißt Schraube auf dann raus dann von der anderen Seite wieder rein und die Mutter weg laßen und die Bursighülse aufschrauben und gut anziehen.
Ich hab die Hülse drauf laßen war mir egal weil immer nauf runter wollt ich net. Du kannst ja die Bursighüllse lacken in deiner Rahmenfarbe dann kannst des oben laßen.
Hoffe Du kannst mir folgen. :hello:

Und des is mei neue und da siehst fast nix von der Hülse weil schwarz gelackt.
Dann würde es bei Dir auch fast unsichtbar sein in schwarz :thumbup:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Super, aber finden tu ich auch mit Achsschraube leider nix im Werkstatthandbuch... und Nm-Angabe hast du nicht zufällig parat?

Extrem schwierig da mal was rumzuschrauben :thinking:
 

Fridulin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
32
Servus hab jetzt net den Bursig Ständer sondern den Zentral-Montageständer von bs-motorparts aber die haben ja exakt den selben Aufbau.

Bei mir in der Anleitung steht das man die Hülse mit 50 Nm anziehen soll.

Du solltest auch drauf achten das du die Montageplatte am Basisständer nachdem du sie richtig ausgerichtet hast auch wirklich gut anziehst (laut Anleitung mit 180 Nm) an ihr liegt nämlich später das ganze Gewicht an.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Okay, danke!

Nächstes Problem... hab kein Drehmomentschlüssel mit 190Nm :sick: :rolleyes:

Also entweder bei Louis kaufen oder ich find da noch wen der bei mir in der Umgebung das Ding hat.
 

MBSoft

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
60
Ort
Lütau
Gedreht wird doch wohl eine Schraube der Motoraufhängung.
Die Frage nach dem Drehmoment ist aber trotzdem nicht ganz profan. In den auch hier im Forum verlinkten deutschen Unterlagen über die Anzugsmomente gibt es nur Angaben zur Motoraufhängung, Kurbelgehäuse (75 Nm)und Motoraufhängung, Zylinderkopf (55 Nm). Offenbar wird dort alles was nicht definitiv in der Nähe der Zündkerzen ist, als Kurbelgehäuse bezeichnet... ;)
Das englischsprachige Werkstatthandbuch spart sich solche Feinheiten und gibt einfach an: Engine mounting bolt, M 12 = 75 Nm und M 10 = 55 Nm.
Die zu drehende Schraube dürfte M12 sein und braucht damit 75Nm Anzugsmoment. Kontrollier das aber, ich erinnere mich nicht mehr genau..

Die 190 Nm für die M16-Schraube am Borsig ist eigentlich kein Problem. Hier spricht der Fachmann von "richtig doll fest anziehen" :D Zieh einfach an, was Dein Drehmomentschlüssel hergibt und dann noch etwas dazu, die Schraube drehst Du nicht ab, ohne 1,5 M. Verlängerungsrohr auf dem Schlüssel. Sonst frag in einer Tankstelle mit Hebebühne, ob sie Dir kurz einen leihen können.

Bei mir war eher das Problem, dass der Bolzen am Borsig garnicht erst in die Buchse hinein passte. Ich musste 2/10 runterdrehen, bevor es ging.....seltsam. Nun klappt es aber gut.

Gruß
Michael
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Wollt auch grad sagen, die Achsschraube ist doch ne Idee weiter unten :)
Und das mit den Nm find ich eh etwas übertrieben..
Ich mein, wenn ich was fest andrehen soll, dann mach ich das bis nimmer geht.
Und ansonsten halt Handfest oder bisschen mehr ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Michi/Nordx,

haste den Bursig jetzt doch Behalten.. tz,tz,tz.. :thinking:

Ja, so wie MB-Soft schreibt, normale (Maschinen-, Stahl-) Schrauben, da gibt`s Tabellen für (z.B. im I-Net)
das Problem ist halt hier weil se in den Alumotorblock geschraubt werden, tja der Schwächere gibt halt
irgendwann nach...
Dann reißt entweder die Schraube (ab), in dem Fall das Gewinde aus..
Oder es geht der Schraubenkopf kaputt (z.B. bei Imbusschrauben)

Lieber nicht zu fest An-ziehen/-knallen & dafür ne Schraubensicherung/Loctite.. Verwenden..
Am Bike eh erforderlich, hier reicht eigtl. die Blaue Plörre, Loctite 243, mittelfest.. für (so ziemlich) Alles..

Wenn Schraube & Gewinde aus dem Selben Material sind, steht auf der Schraube, am Kopf die
max. Zugfestigkeit.. nach DIN-Norm..

Schau halt mal auf die Mitgliedskarte.., evtl. wohnt ja Jemand vom
Forum bei Dir in der Nähe & hilft Dir..!? :dontknow:
Fragen kostet ja nix..

"Learning by doing", kann halt u.U. recht Teuer werden.. :D
Oder eben so wie Karsten/Corner schreibt, aber alles eben "mit Gefühl".. ;)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
So... nach ewig langer Zeit habe ich nun heute 4 Dinge auf einmal erledigt:
1. Brusig-Hülse montiert
2. Kette justiert
3. Kette wieder geölt.
4. DB-Killer wieder raus

Mit dem Ständer ist es schon um einiges leichter die Kette einzuölen.

Mein Drehmomentschlüssel der NIE verwendet wurde, ist mir in meiner kleinen Wohnung abhanden gekommen... den haben wohl die Arbeiter mitgenommen die mir die Küche eingebaut haben. Diese penner :heul: :heul:

Hab nun alles händisch festgezogen. Und ganz ehrlich: Es reicht doch wohl wenns ungefähr mit der selben Kraft wieder angeschraubt wird. Mit bisschen Gefühl macht mans eh richtig.

Was mir nicht sehr gefiel: Der Bursig-Ständer musste komplett eingestellt werden... also Halterung komplett runtergenommen und den Bolzenabstand eingestellt und dann auch den Winkel mit dems oben war. Die Markierung die für die GSR 600 2007-2010 ab Werk gemacht war, stimmte überhaupt nicht :-(.

Naja nun passt aber alles!


Wegen den DB-Killern: Hatte mit DB-Killer ordentlichen Beschleunigungsverlust. Ohne DB-Killer zieht sie irgendwie besser... außerdem klingts nun wieder schöner und die Fehlzündungen bei Motorbremswirkung und leicht Gas geben sind auch wieder da :yippie: . Meine süße ist wieder genau so wie ich sie will :devil: :devil: :devil: .

Nochmals danke für die ganzen Beiträge/Antworten :)!

ps.: Foto reich ich noch nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Brusig-Hülse montiert.

Hast die wenigstens dann lackiert oder in Messing Style gelassen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Messing? Ich dachte immer die wär aus massivem Gold. Bei dem Preis, den die für den Ständer aufgerufen haben!
Mist, kann ich mir doch keine Zahnfüllungen draus machen lassen, wenn die GSR weg kommen sollte smiley_emoticons_look.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Is a kein Messing schaut blos sooo aus.
Und wennst Gold brauchst für Deine Zähne dann mach halt an Schatzsucher aber am Friedfof da liegt bestimmt einiges rum :rofl:
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Ist noch in original messingfarbton! Schwarz lackiert wirds dann im sommer, geht ja fix,... Wobei wenn ichs lackier dann wird ja der Innendurchmesser der Hülse geringer und dann krieg ich den bolzen garninmer reingschoben?!? - wie hast du das denn gelöst, sätti?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Sorry ich bin plöööd, :autsch: des Teil wurde verzinkt und dann Schwarz Chromatiert er meinte kostet co. 5-10€. Lack is nicht so gut.
 
Oben