Buchen ja oder nein

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Hallo an alle, ich möchte mit einem Freund Anfang August drei Tage Kurven anschauen. Dolos un Alpen kommen in Betracht.
Jetzt meine Frage, vorab buchen oder drauf los fahren un wo´s passt anhalten un übernachten???
Bis jetzt hat es immer ohne buchen geklappt, war aber au nie in der Ferienzeit unterwegs. Dieses Jahr geht es halt nich ander´s.
Was meint Ihr den so...............
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ferienzeit in Italien , immer vorbuchen !

Guter Standort für 3 Tage ist Welschnofen :cool:
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
@Tourjörg , danke für die schnelle Antwort.
Wir wohnen im Badischen un würden jede Nacht eine andere Pension anfahren, also eine Rundreise von drei Tagen mit zwei Übernachtungen.
Welschnofen ist vielleicht dann nur für eine Nacht, weil weit entfernt von der Heimat.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Hallo an alle, ich möchte mit einem Freund Anfang August drei Tage Kurven anschauen. Dolos un Alpen kommen in Betracht.
Jetzt meine Frage, vorab buchen oder drauf los fahren un wo´s passt anhalten un übernachten???
Bis jetzt hat es immer ohne buchen geklappt, war aber au nie in der Ferienzeit unterwegs. Dieses Jahr geht es halt nich ander´s.
Was meint Ihr den so...............
Ich bin ein chronischer Nicht-Bucher. Dieser Kick gehört dazu. Jeden Tag wieder daran denken eine Unterkunft zu suchen. Mit dem Moped ist man ja flexibel (muss ja nicht an vorderster Front sein). Zur Not kann man auch in einem Ibis in der Nähe der Autobahn pennen oder 30 km vom Meer weg in einem Dorf ☺️
Es kam auch schon vor, dass es uns an einem Ort so gut gefallen hat, dass man gleich drei Nächte geblieben ist. Das ist blöd, wenn man jeden Tag an einem anderen Ort vorgebucht hat….🙄
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Genau so sehe ich das au, nur bis jetzt immer ausserhalb der Ferienzeit.
Überraschung!!!!!!!!!!!!!!!! :drink: :drink: :drink: :dance::dance::dance:wie un wo geschlafen wird
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Anfang August? Würde nicht buchen. Ihr seid freier. Falls das Wetter euch einen Streich spielt, seid ihr nicht gezwungen weiterzufahren. Ihr könnt spontan die Route ändern.
Außerdem sieht man manchmal durch Zufall tolle Unterkünfte. Stell dir vor, ihr macht irgendwo Mittagspause und seid total begeistert von dem Haus. Am Nachbartisch sitzen Hotelgäste und schwärmen von der Unterkunft. Und ihr müsst weiter....

Wenn ihr auf der Route ein schickes Haus findet, bietet es sich auch an dort für die Nacht einzuchecken, das Gepäck im Hotel zu lassen, und mit dem leichten Motorrad die Gegend zu erkunden.

Mit einer passenden App findet man i.d.R. immer etwas passendes, auch kurzfristig.

Reservieren würde ich, wenn ihr gewisse Ansprüche stellt. (Garage, Wellnessbereich...) Oder wenn ihr mehrere Tage an einem Ort schlafen wollt um von dort Tagestouren zu unternehmen.

Mitte August würde ich allerdings immer reservieren. Am 15. ist Ferragosto, ein hoher Feiertag der Italiener.
Um den Tag herum nehmen viele Italiener ein paar Tage Urlaub, den sie am Meer oder in den Bergen verbringen.
Ich erinnere mich an einen Urlaub in Ligurien. Wir haben ewig erfolglos gesucht und haben dann einige Stunden im Freien geschlafen.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Jürgen
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
mich nervt das, wenn man abends noch ewig suchen muss und dann nicht weis was man bekommt. Bei vorab Buchungen kann ich das meistens rausfinden. Und ich habe ein Ziel für den Abend. Welche Strecke ich mir zumuten kann/Tag und wo es mir gefällt weiß ich nach über 30 Jahren schon ungefähr. Bei 3 Tagen nehme ich immer ein festes Hotel, so kann ich am zweiten Tag eine schöne Runde ohne Gepäck machen ;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich sehe es ähnlich wie @zwölfhunderter.

Ich suche mir vorher Strecken raus und plan das voll durch. Meist werden die Tage eh länger als gedacht und dann noch was suchen? BITTE NEIN!

Ich bin beruhigter und habe den Kopf frei und weiß wo ich Abends lande.

Klar kann auch in die Hose gehen, wie in @tommy4500 's und meinem Fall. Da sind wir auf die Kosten von einem Hotel sitzen geblieben.

Bezüglich dem Wetter, du fährst nach Italien im August...vorher Wetterprognosen studieren, gegebenen Falls wo anders hinschwenken. Aber buchen würde ich und immer nur mit eigenem Parkplatz.

Gerade im August würde ich unbedingt buchen, nicht nur wegen Ferragosto und den Italienern. Es ist alles voll mit Touris, vorallem deutschen, Dolos und Unmittelbaren Randbezirk vom Gardasee würde ich ebenfalls meiden.
 

Asterix

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.043
Punkte
93
Alter
57
Ort
Hamburg
Bike
Gsx-s 1000
Farbe
Blau
Moin ich komme gerade aus den Dolomiten war 2 Wochen da ,und im August soll da die Hölle los sein da die Italiener da auch Urlaub haben! Also Buchen Zum Moped fahren wird es interessant ich fand es jetzt schon recht Risiko reich da zu fahren da man wenn man Spaß haben will nur an überholen ist in unübersichtlichen stellen 😥
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Wegen dem Spassfaktor fahren wir unter der Woche un nich am Wochenende.
Weniger Radfahrer, Autos wo nich wissen wohin, Wanderer, Sonntagsfahrer, usw..
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
auch unter der Woche hat es da jetzt viele Urlauber. Wenn es Dolomiten sein sollen, dann auf jeden Fall das Sella-Gebiet bis Cortina weitläufig umgehen. Besser südöstlich von Trient, Asiago, Sant Antonio die Ecke. Oder weit westlich des Gardasees, Maniva, Croce Domini, Vivionepass usw. Oder noch weiter westlich, Bergmasker Alpen da ist es relativ einsam und interessante Strassen
 
Oben