Bridgestone bringt den Battlax Hypersport S22 auf den Markt

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.354
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Aktuell ca. 400km gefahren, Luftdruck v 2,1 und auch h 2,1 fühlt sich bis jetzt gut an.

Muss dazu sagen dass ich den 55 hinten fahre und durch das Wilbers auch eine kleine Heckhoeherlegung drin habe.
 

Anhänge

  • 8AEE5525-0575-4B0D-A3D6-928299A8112B.jpeg
    8AEE5525-0575-4B0D-A3D6-928299A8112B.jpeg
    516,4 KB · Aufrufe: 102

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Ja, bei den aktuellen Temperaturen und hinreichendem Gasgeben mit entsprechendem Bremsen könnte 2,1/2,1 durchaus gut funktionieren.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.354
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
So der S22 ist am Ende
vorne optimistisch gemessen noch 2mm Profil, hinten 1mm

Laufleistung 2.600 km :daumdreh:

Fazit: ein für mich sehr unauffälliger Reifen, macht alles mit, mir fehlt jedoch so wenig die Rückmeldung. Die kommt erst bei sehr hohen Außentemperaturen, Richtung 27 Grad aufwärts.
Kalter wie warmer Reifen merke ich keinen großen Unterschied.

Werde als nächsten den Michelin Pilot Power V probieren :)
 

Anhänge

  • C4CAB3CC-2931-4DAB-834F-E90CD0EC344A.jpeg
    C4CAB3CC-2931-4DAB-834F-E90CD0EC344A.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • 68AEFF49-1BBA-4878-9CB1-D99EC5EE2697.jpeg
    68AEFF49-1BBA-4878-9CB1-D99EC5EE2697.jpeg
    758,8 KB · Aufrufe: 55
  • A27D1994-DAD3-4A61-BD69-23342E4BE5DA.jpeg
    A27D1994-DAD3-4A61-BD69-23342E4BE5DA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Hm...naja mal sehen ob er bei mir überhaupt 2600 hält. Der sieht nach 700 Kilometern schon mehr als "interessant" aus. Aber für den Grip, das easy Handling und die Rückmeldung...erlaube ich ihm sein mangelndes Stehvermögen ;)
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Wie die meisten von Euch. Die S22 ist für mich der beste Reifen momentan für die Strasse. Nie einen Rutscher, gute Rückmeldung, perfekt Haftung und wird sehr schnell warm. Auf nassen Strassen kann ich keine Meinung geben, da ich es erstens vermeide bei diesen Bedingungen schnell zu fahren oder gar überhaupt wenig bei Regen fahre.
Einziger schwarzer Punkt: die Laufleistung!
Zwischen 2700 und 3500 km sind für meinen Gebrauch leider zu wenig. Ich habe das Glück öfter 5 bis 6 Tage auf Tour zu gehen. Bei den Temperaturen im Süden ist in einer Tour der Reifen zu Ende.
Ich habe deshalb den CRA 4 bestellt. Ich hoffe dass die Laufleistung länger sein wird, da ich mit ihm an die TT fahre. Ich werde Euch meine Meinung für diesen Reifen mitteilen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ja die Laufleistung ist wirklich das Einzige, dass man diesem Reifen vorwerfen kann. Aber für die Qualitäten, die er an den Tag legt, ist mir das völlig egal, das ist es mir wert. Wenn man aber auch mal längere Touren fährt, ist es klar ein massiver Nachteil, wenn zwischendrin der Reifen sagt "nönööö ich mag nicht mehr". Das ist ja dann eher ein Hemmschuh!
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Auf der Virus fahre ich Metzler M9RR und habe festgestellt, dass die Laufleistung etwas besser ist als beim S22. Wegen der höheren Beschleunigung aus den Ecken verschleisst der S22 noch schneller als auf der Dicken.
Auf der Dicken fahre ich immer noch S22, hinten als 55er. Allerdings lande ich damit nur noch bei ca. 1800 km auf heimischen Nordschwarzwald-Strecken.
Mein Eindruck: Sowohl S21 als auch S22 zeigen bei niedrigen Temperaturen höheren Verschleiss.
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
551
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Auf der S bin ich mit dem M9RR, der auch ein guter Reifen ist und wie Du sagst länger hält als der S22. Aber der S22 ist eben doch für mich das Beste. Die mehr PS auf der Virus verschleissen ihn leider schon schnell!
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Also ich mit meiner GSXR 1000 von 2004 und Straßenbetrieb bei Temperaturen über 15 Grad habe mit dem S22 wohl die optimale Bereifung.
Da kann ich schon mal 6000+ KM mit fahren. Selbst mit zwei Tagen Nordschleife (Motorrad action Team) bin ich noch auf 6000 KM gekommen.
Also für mich und mein Motorrad zur Zeit der optimale Reifen.
 

Andy_von_Ulm

Forenmitglied
Reaktionen
43
Punkte
18
Alter
37
Ort
Ulm
Bike
Suzuki GSX-S1000 (2022)
Farbe
schwarz
Hi,
muss auch hier meinen Senf wieder servieren: Meine Fabrikbereifung war nach 2171km am Ende und ich hatte mir ein paar Tourenreifen ausgeguckt, da ich für meine jährliche Tour bis Kroatien/Bosnien keinen Reifenwechselstopp einplanen wollte...
1. Wahl: Continental Road Attack 4 vo/hi --> nicht lieferbar
2. Wahl: Pirelli Diablo Rosso IV vo/hi --> nicht lieferbar
3. Wahl: Michelin Road 6 vo/hi --> in 190/50 nicht lieferbar und in 190/55 wollte mein Reifenhändler den nicht hergeben...
Dann fragte ich umgekehrt, was denn lieferbar sei und so voraussichtlich 3000-5000km mitmachen könnte?
Ich bekam den Bridgestone S22 empfohlen, unwissend, dass es eigentlich ein Sport- und kein Tourenreifen ist... Ich bestellte, bekam den Satz montiert.
Beim Anfahren war der Reifen sehr nervös und ungewöhnlich rutschig. Mir ging mehrfach das Vorderrad auf den ersten 30km weg und hinten regelte die TC immer wieder ein (TC2)... Ich dachte mir, das kann ja heiter werden auf einer Tour durch halb Südost-Europa mit Gepäck...
Ab Kilometer 40 war es dann wie ein Schalter umgelegt und der Reifen hielt in jeder Lebens- bzw. Schräglage. Wir waren unterwegs bei Sonne, Regen, Wind, Bewölkung in Temperaturbereichen zwischen 4°C bis 42°C und ich habe keine nennenswerten Probleme feststellen können, außer es waren Straßen mit hohem Kalksteinanteil im Teer oder dann stark verschmutzt. Wir kamen einen Abschnitt der Jadranska Magistrala entlang, wo die Fahrerei ziemlich Spaß machte. Morgens schon 33°C Lufttemperatur, Asphalt wärmer und absolut griffig: Wir radierten unsere Pneus nur so runter. Wir mussten uns selber bremsen, sonst wären wir vermutlich auf der Karkasse heimgekommen! Mein S22 wurde auf den Flanken mit der weichen Mischung schuppig, legte sich aber dann bei gemäßigter Fahrweise wieder. Für den späteren Verlauf habe ich jetzt dann aber wohl in den Flanken schon mehr Material weg, als in der Mitte, was sich jetzt inzwischen als nervöser Geradeauslauf äußert bzw. zum Hineinziehen in die Kurven tendiert. Das kenne ich bereits von einem Vorgängermoped (BMW K1200RS) mit dem BT032. Beunruhigt mich zwar nicht, aber hat in unachtsamen Momenten doch das Potential, die Linie zu vermasseln... Nasshaftung war insofern ok, dass ich nie an Grenzen kam, weil meine Mitfahrer langsamer waren. Rückmeldung kam von den Reifen für mein Gefühl nur wenig. Wenn man in die Grenzbereiche kam (Passtraße nach unten in die Kehre auf der Außenbahn reinbremsen, was man ja vorbildlicher Weise sonst nicht so wild macht hust*hust), hat er Grenzen deutlich gemacht und man wusste, jetzt ist dann Sabbat...
Ich habe jetzt schon mal ca. 2800km auf dem Reifen, könnten in Summe vielleicht 3500km bis 4000km werden. (Ja, ich weiß, das geht schneller, aber mir ist auf der ganzen Tour eine BMW vor der Nase rumgeeiert...).

Mein Fazit:
Mit dem Reifen macht man kaum was falsch.
Die Haftung geht völlig in Ordnung, Laufleistung für einen Sportreifen sehr gut, Handling sehr einfach, wenig Aufstellmoment.

Trotzdem werde ich mich weiter durchprobieren, bis ich denn dann mal einen Reifen wieder und wieder bestellen werde...

Gruß Andy
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.735
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Na, dann bestell‘ gleich mal den Michelin Power 5….wenn es denn wieder ein Sportler sein darf 😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nix da, der nächste soll auch wieder ein S22 werden! Einen besseren Reifen findet man nicht! Das ist das erste was ich bei der SV mache, den widerlichen Dunlop Roadsmart III runter und ein S22 drauf. Die Reaktionen sind herrlich "waaaaas? Ein S22???? Der hält doch dann nicht 10.000 Kilometer, wer tut sich sowas an???" Ähm..ich? :D
 

Reinibiker

Bekannter User
Reaktionen
316
Punkte
63
Alter
64
Ort
Wien, Österreich
Bike
GSX-S 1000, GSX 1250 FA, 2 x Africa Twin 650, CBR 600, Gasgas 250
Farbe
Blau-metallic... was sonst? 😊
Hab den S22 jetzt ca 3000km drauf und er ist fertig! Aaaaaaber: einen Reifen mit so viel Rückmeldung und Haftung in jeder Lebenslage hätte ich noch nie... und ich fahr seit mehr als 40 Jahren....
Fazit: Es kommt wieder der S22 drauf
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.735
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Himmel….jetzt geht die Gummi-Welt unter! Den Roadsmart III darf man nicht mit dem S22 oder Michi Power 5 vergleichen! Gut, tun kann man alles, aber das tut man nicht.

Ich habe den Andy so verstanden, dass er weiter ausprobieren will. Der S22 ist für viele der Lieblingsreifen. Das darf auch so bleiben. ABER wenn einer im Segment Sport weiter ausprobieren will und ihn im Alltag in Mitteleuropa fährt…..so MUSS der Power 5 mal drauf. Wohl gemerkt: DAS ist keine Kritik am S22….aber bei weniger als 10 Grad oder bei Regen? Da behaupte ich jetzt mal, dass der Metzeler 9RR und der Michelin Power 5 im Vorteil sind. Ebenso bei der Laufleistung. Im Herbst dann wieder CRA4, Pirelli Angel, Michi Road 6 & Co. ☺️
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.121
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Klingt so, als wenn man 2 Radsätze braucht.
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Habe ja bereits den S21 mehrmals durch (mit Rennstrecke), den Conti Road Attack 3 und hab nun den Michelin Power 5 für die Dolos im Sozia Betrieb. TC 2 als Tipp um den Hinterreifen dabei ein wenig zu schonen. Ich zieh auch mit Sozia gern am Kabel und fahr gewiss nicht langsam. Mit Sozia aber runder.
Der größte Minuspunkt beim S21 war für mich auch die Laufleistung... deshalb habe ich gewartet... der S22 scheint genauso anfällig zu sein.
Zum Power 5 hat der S21 für mich KEINEN Unterschied im Handling oder Haftung. Aber ich habe jetzt 2500km (Anfahrt / 5 Tage Dolos / Rückfahrt) mit Sozia drauf und dem Reifen sieht man es kaum an...
FAZIT von meiner Seite: sportlichen Grip und Laufleistung kann Michelin besser zum selben Preis( meine Meinung)
Bonus: vorne kann man den Power 5 fahren und hinten dann den Road 5 (glaub so heißt der) und man hat noch mehr Laufleistung (wird meine nächste Komib).
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Bonus: vorne kann man den Power 5 fahren und hinten dann den Road 5 (glaub so heißt der) und man hat noch mehr Laufleistung (wird meine nächste Komib).
Unter dieser Betrachtungsweise könnte man auch einen S22 vorn und einen T32 hinten fahren. Daher sehe ich das jetzt nicht direkt als Bonus für den Michelin?!
 

Sigi-66

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.670
Punkte
93
Alter
58
Ort
Weiersbach
Bike
Katana
Farbe
Schwarz
Auch mal wieder ein Beitrag zum S22, ist jetzt der 4te und vorerst letzte Satz. Lasse jetzt für die Schwarzwaldtour noch einen neuen aufziehen, dann wird er sich zusammen mit dem Vorderreifen zu gegebener Zeit verabschieden. Wäre der Nagel nicht gewesen hätte letztens der Satzwechsel schon gepasst.
Fazit: habe volles Vertrauen zu dem Reifen:love:, keine überraschende Rutscher, auch nicht bei kühler Witterung, für mich gefühlt sehr kurze Warmfahrphase, Haltbarkeit - Fahrweise 6ter Gang Kurvensurfer ca. 4000km im Schnitt, wobei der Vorderreifen an den Flanken sich einen Tick mehr abgefahren hat. Im großen und ganzen ein klasse Reifen (y) .
Werde dann als nächstes den CRA4 testen, habe mich für den entschieden, da die Kollegen die mehr am Gas ziehen wie ich mit dem CRA3 ca. 6000km hinbekommen. Auch die der Grip und der Rest scheint super zu sein, daher die Wahl zugunsten des neuen CRA4.

Profilbild nach ca. 4000km Landstraßensurfen
S22.JPG
 

bulldog

Aktiver User
Sponsor 2020
Reaktionen
869
Punkte
93
Alter
53
Bike
gsx-s1000f ,honda dominator ,bandit 600 kult,dr650 rse sumo
Farbe
schwarz,rot,gold
Zugstufe ein bisschen zudrehen.dann bekommst ein besseres reifenbild.
 
Oben