Bridgestone Battlax S21 Vs Metzeler M7RR

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot

Bin auch schon bei 0°C gefahren. Aber das war nur früh auf dem Weg zum Dienst. Sollten 18°C werden an dem Tag. Das wollte ich ausnutzen. Leider war es um 6 Uhr morgens noch extrem schattig.
Nach 45km Fahrt hab ich gedacht, dass ich nicht mehr alleine vom Moped runter komme. :0207-crazy:

Mache ich nie wieder.

PS: Ich heisse tatsächlich Olaf und der Schneemann ist seitdem mein Profilbild in WhatsApp. :0307-err:
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
..oder man lässt sich gleich mehrere Reifen eintragen, kostet auch nicht mehr!
Bei mir wurden die 55er für M7RR, S21, Pirelli DRC II bei einem Termin vom TÜV eingetragen.
Später wurde im Zusammenhang mit der Eintragung von PVM-Felgen gleich die generelle Größe
190/55 eingetragen.
Wie ich schon mehrfach hier im Forum empfohlen habe, geht zu einem Tuner / Händler der wöchentlich den TÜV im Haus hat und überlasst dem Tuner den Eintrag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Du hattest dann bestimmt für jeden Reifen die Freigaben dabei, oder?
Ich fahre jetzt erstmal wieder einen HR 50er QS und bis zum nächsten HR überleg ich mir das nochmal. Aber eigentlich sollte man so ne Frechheit nicht walten lassen...
 

Dynamick

Forenmitglied
Reaktionen
26
Punkte
18
Alter
62
Bike
GSX-S1000
Farbe
Blau-schwarz
Mir hat der Tüvmann gesagt, er trägt nur ein was er sehen und beurteilen kann. Da macht jeder was er will. Aber der Test des Reifens in der Probefahrt hatte Hand und Fuß, über die ganze Strecke von 45 Meter ....
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Du hattest dann bestimmt für jeden Reifen die Freigaben dabei, oder?
Ich hatte nur für den S21 (55er) die Freigabe dabei, für die anderen Reifen existierten ja keine Freigaben in 55er Querschnitt. Der Prüfer ist sehr kompetent, warum sollte ein anderes Fabrikat nicht funktionieren.
Er hat einmal beim S21 die Einbaulage überprüft, bei allen weiteren Reifen nicht mehr.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.141
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich war gestern mit der Blechdose beim TÜV Hanse und der Sachverständige weiß von nix. Die Freigabe hat keine zeitliche Begrenzung und andere Hersteller gingen dann Kurmittel langwierigen, entsprechend teuren Fahrversuchen...
Hasti, wo ist dein Prüfer???
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich war gestern mit der Blechdose beim TÜV Hanse und der Sachverständige weiß von nix. Die Freigabe hat keine zeitliche Begrenzung und andere Hersteller gingen dann Kurmittel langwierigen, entsprechend teuren Fahrversuchen...
Hasti, wo ist dein Prüfer???
Deswegen auch meine Frage nach der Art und Weise der Abnahme. Nach meinem Kettenblatt-TÜV-Erlebnis bin ich da skeptisch geworden. Umso erfreulicher war der Beitrag von HHRacer...
So wie ich das aber von einer Dekra-Mitarbeiterin gehört habe, soll der TÜV bald eh seine Monopolstellung was Abnahmen und Eintragung angeht verlieren. Das dürfte sich dann bestimmt nochmal auf die Preisgestaltung auswirken, ich hoffe es zumindest.
Aber es spricht wieder einmal mehr Bände, was du schreibst @Kortwin
Was ein komischer Verein...
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.428
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@Kortwin
@Dude
Meine positiven Erfahrungen beruhen auf dem TÜV Nord ,TÜV Süd und meiner Vorgehensweise.
Früher habe ich auch versucht persönlich alle Änderung direkt mit dem TÜV abzustimmen,
hatte danach auch immer Schaum vor dem Mund und habe oft nichts erreicht.
Heute beauftrage ich einen Tuner oder Werkstatt die gewünschten Eintragungen vorzunehmen.
Diese Firmen sind im ständigen Kontakt mit den Prüfstellen, man kennt sich und schätzt die Arbeit
und die Kompetenz des Partners. Bei Prüfstellen, die nur gewohnt sind Hauptuntersuchungen durchzuführen, kann man spezielle Eintragungen vergessen, die sind damit überfordert.
Zum Beispiel konnte mein heimatlicher TÜV nicht klären, ob ein ausgesuchter Auspuff mit ABE auch für EURO4 konform ist, ich solle doch bitte mal den Hersteller fragen!!!!:bduh:
 

JonasZet

Bekannter User
Reaktionen
122
Punkte
43
Alter
27
Ort
Ravensburg
Bike
GSXS 1000
Farbe
Schwarz/ Rot
Sooo heute die ersten 250Km mit dem S21 (50er QS) abgespult.
Vergleich fällt ein wenig schwer da sich ein neue Reifen sowieso wie eine ganz andere Welt anfühlt. Die ersten paar Meter unsicher, dann *man der lenkt von alleine*, und danach Fühlt es sich normal an.

Temperatur hatte es heute etwa 25 grad und gefahren bin ich ihn mit kalt 2.5/2.7 bar.
Kein Rutscher gehabt, schon mal gut!
Zur schlechteren Eigendämpfung kann ich nichts sagen da ich es nicht als störend/ schlimmer empfand. Bin allerdings durch die SuMo Zeit schon Vibrationsvorbelastet :0307-err:

Leider ging es aufgrund des Wetter nicht in den Schwarzwald, sondern wir sind bei uns in der Gegend rumgegurkt mit mäßigem Erfolg an kurvigen Strecken :dash2:
Wenn es darauf ankam hat er allerdings sehr gut funktioniert und ich hatte das Gefühl dass es besser die Spur hält als der M7RR.
Einzig was mir aufgefallen ist, dass er bei einer hinteren Vollbremsung erst blockiert bevor das ABS reagiert. Der M7RR kam nicht zum quietschen bevor das ABS eingegriffen hat.
Ansonsten bin ich bis jetzt wirklich zufrieden:daumen:

Bin gespannt wie er sich die nächste Zeit fahren lässt und vor allem wie er sich gegen Ende der Laufleistung verhält.

Schräglage ist auf jeden Fall noch gut was drin aber bei der ersten Fahrt mit einem neuen Satz hängt einem immer noch so ne Stimme im Hinterkopf :upps:

Reifenbild sieht meiner Meinung nach i.O. aus oder?
 

Anhänge

  • 0268BD0B-060B-4C87-B400-F4166B090F5B.jpeg
    0268BD0B-060B-4C87-B400-F4166B090F5B.jpeg
    455,2 KB · Aufrufe: 23
  • 3933D6C7-84DC-4CE0-8FDC-7A3DBED70CE1.jpeg
    3933D6C7-84DC-4CE0-8FDC-7A3DBED70CE1.jpeg
    570,4 KB · Aufrufe: 25
Oben