Bremssattel reinigen

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
Hallo!

bin seit Gestern Besitzer einer L4, welche mit goldenen Brembo Bremssätteln ausgestattet ist.
Nun, die bedürfen einer Reinigung...der Schmutz geht angeblich nicht runter.

Mit welchem Mittel kann ich da ran, ohne die goldene Beschichtung zu beleidigen?


Gruß Heinz
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.686
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ich würde es mit einem Alufelgenreiniger und einer Bürste machen/probieren
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Das kann je nach Felgenreiniger schiefgehen (ich habe da mal eine ganz unangenehme Erfahrung machen müssen).

Ich würde klassisch mit Spüli und Bürste drangehen und mal mit Bremsenreiniger...
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Stell nen Eimer mit Wasser und Spüli neben die Gabel und ''weiche'' den Sattel über Nacht ein, dann ganz klassisch mit ner Zahnbürste reinigen.
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
ok, Danke!
werd mich mal dran versuchen.
das Bike wird eh erst am Dienstag geliefert.
 

Brat_OK

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Bike
GSX-R 1000 K2
Wenn du die Sättel eh reinigen willst kannst dir auch überlegen ob du sie nicht vill komplett überholst.
Sprich neuen Dichtsatz rein, Kolben und Gehäuse putzen etc. Im gleichen Zug dann noch frische Bremsflüssigkeit (Entlüften musst ja dann eh) und fertig.

Ist für kleines Geld eigentlich schnell erledigt und hast wieder ne Weile Ruhe.

Gruß
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Ich würde kein WD40 oder “scharfe“ Reiniger nehmen, die Dichtungen können aufquellen oder die Weichmacher gehen verloren.
Schliesse mich den Kollegen an die mit Spülmittel, Bürste und warmen Wasser arbeiten.
Mach aber danach die Bremsflüssigkeit neu.
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
ich werd am Dienstag mal Bilder davon hier rein stellen.
Damit man sich da mal mehr vorstellen kann.
Sieht komisch aus
 

heinz_gas

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Bike
GSX-R 1000-L4
So, Bike vorige Woche Dienstag in Empfang genommen :)
Die Bremssättel sind sauber.
Der Händler hat sich nochmal mit einem "Spezialmittel" dran gemacht.
Bin voll zufrieden damit!
 
Oben