Bremssättel Umbau GSX R 1000 K2

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Tatsächlich? Sind wirklich die Tokicos dran schuld? Woran machst Du das fest? Sind sie nicht stabil genug? Tokico ist doch ein großer Hersteller, die sollten es eigentlich drauf haben. Und soooo schlecht haben die bremsen der K5/K6 doch nie abgeschnitten. Sie wurden in Tests doch eher gelobt, oder?
Gut, die 6-Kolber von Tokico fand ich auch nicht den Brüller, zugegeben.
Aber damals habe ich auf meine 12er Bandit auch die Bremszangen von der R1 adaptiert.
Das waren noch die mit den blauen Blenden. Aber im Grunde haben die nicht besser gebremst, als die Tokico 6-Kolber vorher. Hat mich echt geärgert. Aber ich glaube, dass im Grunde die Zangen nicht schuld waren, sondern die damals hochgelobten SV-Beläge und Bremsscheiben von TRW Lucas. Die haben einfach nix getaugt.
Wenn die Bremsscheiben und Beläge nix taugen, dann hilft die die beste Zange nix.
 
Zuletzt bearbeitet:

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Hab bei meiner K7 auch ne PR19x18 Pumpe montiert und das Problem ist geblieben. Hab mir dann Sättel der RN32 für 300.- gekauft. Wurden von nem Neufahrzeug abgebaut und seitdem ist die Bremse Top.
Bin dann zwischenzeitlich orig. Pumpe gefahren und das ging auch sehr gut. War zwar bisschen mehr handkraft nötig.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Komisch, Du hast MEHR Handkraft gebraucht????
Das ist seltsam. Mit einer 16er Pumpe solltest Du eigentlich WENIGER Kraft brauchen, als mit der 19er Pumpe.
Deswegen habe ich nur die 17er genommen, damit die Handkraft nicht zu stark ansteigt.
Okay, bei der 19er ist der Druckpunkt dann wirklich glasklar und schön hart. Aber dafür muss man auch mehr reinlangen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Tatsächlich? Sind wirklich die Tokicos dran schuld? Woran machst Du das fest?
Ja die sind schuld. Du kannst aber auch Glück haben und ein Montagsmodell der Zangen erwischen. In diesem Fall bedeutet Montagsmodell gut. Die Toleranzen scheinen so groß zu sein das die Dinger eben meist eher schlecht sind.
Ich hatte mir die 20er Magura montiert und das Problem war stark verringert aber eben weil die 20er das Problem überdeckt.
Wenn man die Zangen einer Revision unterzieht und mit neuen Belägen montiert funktioniert die Bremse super. Bei halber Belagstärke überhitzt die Bremse dann schon und dann führt das fast immer dazu das die Beläge auch noch ungleichmäßig abnutzen und die damit viel schneller reif für die Tonne sind. Damals fuhr ich noch CRQ und nachdem ich die R1 Zangen montiert hatte konnte ich mit CRQ Belägen ca. 3 mal so lange fahren, genau weiß ich es nicht mehr.
Das Problem hatten einige andere ganz genau so. Die R1 Zangen wurden nur im Winter einmal ordenlich überholt und hielten den ganzen Sommer. Wenn du die GSXR Zangen bei jedem frühzeitigen Belagwechsel penibel reinigst funktioniert auch die Bremse aber nie so wie mit den R1 Zangen.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Okay... das ist traurig zu lesen. Dann werde ich wohl doch früher oder später noch auf Brembo umsteigen müssen.
Ich habe mir die Tokicos halt auch deswegen ausgesucht, weil da die Brembo Z04 "nur" 220 Euro kosten, statt bei anderen Zangen 450 € für die Vorderachse.
Vielen Dank für Deine präzisen Angaben, Lutze, hast mir sehr geholfen!!! :daumen:

Was haltet Ihr davon???

Brembo Monoblock M4 Bremszange 100 mm Aprilia Tuono 1000 Ducati Multistrada 848 | eBay

oder halt die hier, aber die sind schon ganz schön teuer!

Yamaha R1M RN32 RN49 Bremszangen vorne front brake calipers 2015 2016 2017 2018 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich habe nur einmal Z04 in den R1 Zangen gehabt und meine die kosteten damals noch unter 200 € für vorne.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich bin zuletzt immer EBC gefahren, die GPFAX stehen den Z04 kaum nach, eventuell ein klein wenig weniger bissig. Die Z04 waren damals eine Fehlproduktion. Die passten nicht wirklich in die R6 Zangen. Wenn man die Federbleche weggelassen hat ging es aber auch nicht perfekt. Das es passt hätte man mit der Grundplatte an den Schleifstein gehen müssen.
Soweit ich weiß wurde der Fehler aber inzwischen beseitigt und ich werde wahrscheinlich auch die Z04 mit den GPFAX vergleichen. Als ich die Z04 ausbaute gab es die GPFAX noch nicht, da fuhr ich die EPFA von EBC.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Ich vermute die EBC GPFAX sind als Rennbeläge auch nicht günstiger als die Brembo Z04, oder?
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Wie kommst du auf 16er Pumpe?
Die K7 hat ne Radiale 3/4 Zoll Pumpe drauf. Durch die andere Umlenkung war die Handkraft höher.
Hoffentlich wird deine 17er Pumpe nicht zu klein.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
Und bei ner 18er Anlenkung ist die Kraft geringer und man kann schön dosieren als bei einer 19x20er Pumpe. Ist halt Geschmacksache.
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
GPFAX für die Yamaha Sättel kosten um 45.- pro Packung.
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Echt, die K7 hatte schon eine 19er Pumpe drauf???
Das ist ungewöhnlich. Die Japaner verwenden doch normal gerne eher die kleineren Pumpen, damit die Handkraft nicht zu hoch wird.
Aber wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern. Es kommt auch darauf an, wie groß die Kolben sind. Und insgesamt auf das Übersetzungsverhältnis, oder?

Was für Pumpen haben denn die R1sen drauf?
 

bengel85

Bekannter User
Reaktionen
123
Punkte
43
Alter
39
Bike
GSXR 750
108 haben fast alle Japaner bis auf die ganz neuen ZX10 glaub ich.
100 haben die Europäer wie AP BMW DUC
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Ich muss mal zusehen, was für Adapter für die Zangen ich bekommen kann.
Es gibt eine italienische Firma SRT, die solche Adapter herstellt. Aber nur für Suzukis mit einem Schraubabstand von 55 mm an der Originalzange.
Und ich befürchte, dass dieser an meiner GSX-R größer ist.
SRT sagt auch, dass das mit den 108 mm Zangen gar nicht hinhaut, weil dann der Offset nicht stimmt.
Deshalb bieten die nur für 100 mm an.
Was mich dann wieder zurück zu den Brembo M4 Monoblocksätteln bringen würde, die 100 mm haben.

Weiß keiner von Euch, wo ich ggfs. noch solche Adapter herbekommen könnte???
 

19Gixxer69

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
54
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K1 Renneisen
Das war ein GENIALER Tipp! SUPER :daumen::daumen::daumen:

die Hayabusa hatte ja exakt die gleichen 6-Kolben Tokico Zangen, wie die GSX-R 1000.
Und Vorderräder von der Hayabusa paasen angeblich auch zur GSX-R 1000.
Dann sollte das doch funktionieren! :drink
 
Oben