Bremspumpe defekt?

Koelschbloot

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Habe mich nach dem Malheur bei der Abholung (Klick) heute mal dran begeben und mir das ganze mal angesehen. Die Bremsflüssigkeit ist keinesfalls zuviel.

Also den rechten Sattel abgeschraubt und auf die Freigängigkeit geprüft: Beläge raus, an der Handpumpe gezogen und die Kolben kamen schon raus. Habe dann jeden einzeln vorsichtig mit der Zange gedrückt, um die Freigängigkeit jedes einzelnen zu prüfen, kein Thema. Habe die dann saubergemacht, wollte alles wieder einbauen und.... Pusteblume... die Kolben wollten sich nicht zurückdrücken lassen, zumindest nicht zu, dass alle gleichzeitig zurückgehen um die Beläge wieder rein zu bekommen, und das trotz Bleche dazwischen und einem Schraubendreher mit 6-Kant Aufnahme, um ordentlich Druck durch drehen drauf geben zu können, auch habe ich es mit 2 Schraubendrehern und Hebeln versucht.

Damit das ganze nicht zerlegt auf der Straße steht, habe ich dann über den Entlüfternippel Flüssigkeit abgelassen....

Ich gehe davon aus, dass auch der andere Sattel frei ist - da ich bisher noch keine Bremsbeläge an meinen Moppeds machen musste... wie hoch ist der benötigte Kraftaufwand um die Kolben zurückzudrücken?

Habe mittlerweile wirklich eher das Gefühl, dass etwas an der Handpumpe nicht stimmt, zumindest sollten die Kolben doch zurückgehen, wenn man wie ein Ochse drückt?

Nächster Step Handpumpe zerlegen um den Rücklauf zu Kontrollieren?
 

Gaskranker1127

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Also, ohne Dir gleich die Schrauberlaune vermiessen zu wollen, die K5 ist ein ziemlich schnelles Moped und Du solltest nicht relativ planlos an der Bremse fummeln. Wenn Du selbst dran bastelst, tu Dir selbst nen Gefallen und such Dir vor der ersten Fahrt jemanden, der nen Plan hat und kurz nach sieht, ob mit der Bremse auch alles in Ordnung ist und Du nix vergessen hast.
Zu Deinen Fragen:
Die Kolben solltest Du, wenn sie nicht zu stark verschmutzt sind, mit zwei Fingern zurück drücken können.
Die Bremspumpe hat kein 'Ventil', die hat ne Rücklaufbohrung, das ist ein kleines Loch mit direkter Verbindung zum Flüssigkeitsbehälter, die auf den ersten 2-3mm Betätigungsweg vom Pumpenkolben verschlossen wird.
Wenn mit der Pumpe alles in Ordnung und die Rücklaufbohrung frei ist, drückst Du, wenn Du am Sattel einen Kolben rein drückst, Flüssigkeit oben durch die Bohrung zurück in den Behälter, wenn beim Drücken die anderen Kolben raus kommen, sind die entweder mega leichtgängig (bei der K5 sehr unwahrscheinlich) oder die obige Bohrung ist nicht frei.
Niemals, wirklich nienienie, solltest Du bei einem solchen Bremssattel hebeln oder gar mit der Zange dran, die Bremskolben sind aus Alu und verhältnismässig dünnwandig, wenn Du die verschrabbelst oder krumm machst oder beim reindrücken verkantest kannst den Kolben oder gar den ganzen Bremssattel wegschmeissen. Beim Auto ist ne Zange ok, an der Mopedbremse hat die nix verloren. Nimm beide Hände und drück mit zwei Fingern, dann kannst auch vorsichtig etwas hin und her kippeln, gut geschmierte Kolben lassen sich mit dem kleinen Finger rein drücken. Nimm vorher ne alte Zahnbürste und etwas Wasser mit Spüli und mach die Kolben schön sauber, damit Du nicht den Dreck in die Manschetten drückst.
Dein Problem hört sich in der Tat nach Pumpe an. Als erstes würde ich schauen, ob der Bremshebel auch wirklich ganz raus kommt oder irgendwo verklemmt, Dreck drin ist oder sonstwas. Wenn Du den Bremshebel weg schraubst und dann die Bremskolben sich wie oben beschrieben zurück drücken lassen, hast den Schuldigen. Wenn nicht, gehts weiter am Pumpenkolben. Den kannst bei abmontiertem Hebel mit dem Finger und etwas Kraftaufwand ein kleines Stück rein drücken, der sollte zurückschnappen und gegen einen festen Anschlag laufen. Tut er das nicht, bring die Pumpe zum Karl.
Tut er das, wirds schmutzig. Dann musst Du den Flüssigkeitsbehälter leer machen, der muss dann weg, mitsamt dem Schlauch. Dann kannst Du die Manschette um den Schlauchanschluss anheben, darunter solltest Du einen Innen-Seegering finden. Wenn Du den raus machst, kannst Du das Schlauchanschlussstück nach oben raus ziehen. Mach das vorsichtig, das wird sich wehren, nimm die Finger, sonst machst das Kunststoffding kaputt, das ist nicht das stabilste.
Nun solltest Du, wenn von oben in die Pumpe kuckst, zwei Bohrungen sehen, die nach vorn, Richtung Hebel, ist die Nachlaufbohrung, die Richtung Lenker ist die Rücklaufbohrung, die sollten beide frei sein. sind die das nicht, prüfe vorsichtig, ob da etwas Dreck drin liegt, stopfe auf keinen Fall irgendwie ne Nadel oder sowas in die Bohrungen. Solltest Du nichts entdecken, bring die Pumpe zum Karl :daumenhehe , der kann die Pumpe vollends zerlegen und anständig sauber machen und am besten gleich neue Dichtungen und Manschetten rein, die sind nicht wirklich teuer.
 

Koelschbloot

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Hallo und vielen Dank erstmal für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort :daumenhehe

Keine Sorge, ich bin nicht direkt an die Kolben gegangen sondern habe ein Blech von 5mm Dicke darüber gelegt,damit nichts an die Kanten der Kolben kommt. Ich habe Deinen Rat befolgt nachdem ich die Bremse nochmal vollständig über alle 3 Entlüfter von Luft befreit habe und habe zunächst den Hebel abgenommen und den Sattel nochmal gelöst.

Zwar nicht mit 2 Fingern, aber ein wenig Kraftaufwand ließen sich die Kolben in den Sattel zurückschieben. Danach habe ich den Kolben an der Pumpe mit dem Daumen eingedrückt, dieser schnallt wie beschrieben zurück. Beim erneuten Einbau des Hebels ist mir aufgefallen, dass der Kolben durch den Hebel (der mit etwas Kraft eingesetzt werden muss, damit die Befestigungsschraube durchgeht) etwa 2-3mm eingedrückt wird, wenn ich den Bremshebel festschraube, sollte das so sein, oder sollte der (im Bild befindliche) Verbindungsteil locker am Kolben anliegen?

Im Hebel scheint er bis zum Anschlag im drehbaren Teil des Hebels eingeführt zu sein. Somit bleiben nach den gewonnenen Informationen die 2 Möglichkeiten, dass entweder der Hebel selber, oder dieses Verbindungsstück nicht original sein könnten? Habe die einmal angehangen, kannst Du etwas erkennen?
 

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Gaskranker1127

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Ja, die Bilder helfen durchaus weiter.
Also, der Pumpenkolben darf sich durch das Einbauen des Bremshebels noch nicht bewegen, der Hebel sollte minimal Luft haben. Wenn der Hebel ohne Betätigung den Kolben 2-3mm rein drückt, ist das genau der Weg, den der Kolben braucht, um die Rücklaufbohrung zu verschliessen, das ist Dein Problem.
Was mich nu aber stutzig macht ist, der braune Stift mit der Kugel am Ende sollte mitsamt der Manschette und einer Unterlegscheibe in der Pumpe verbleiben und mit einem Federring gesichert sein. Das gehört auf jeden Fall nicht so, möglicherweise hat da mal jemand gefummelt und nen anderen Stift verbastelt?
Das kann ich aber leider hier nicht beurteilen, der Hebel ist jedenfalls original, und zwischen dem Hebel und dem Pumpenkolben liegt Dein Problem, entweder ist das der falsche Stift oder der ist vergriessknaddelt oder ist vielleicht der Federring vergammelt und hat sich irgendwie zwischen Kolben und die Kugel...
Zieh mal den Stift aus dem Hebel (der ist da nur rein gesteckt) und fummel mal die Manschette runter, was da alles raus kommt...
 

Koelschbloot

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Hatte eben mit Martin telefoniert, der ebenfalls meinte, dass der Stift an der Pumpe verbleiben muss. Der steckte zwar nicht im Hebel, kam von der Pumpe aber direkt entgegengesprungen. An der Manschette ist auch kein Federring oder ähnliches.
Hier einmal 3 Bilder, habe den Hebel auch nochmal kontrolliert, in der Stiftaufnahme vom Hebel steckt auch nichts, womit eigentlich dann nur in Frage kommt, dass der Stift zu lang ist und wie Du schon meintest den Rücklauf zumacht.

Eigentlich bleibt nur den Stift absägen/kürzen (kleiner Scherz) oder am besten eine neue Pumpe, weil ich meine zu sehen, dass die hier ganz leicht undicht ist (wird wohl nicht vom entlüften reingekommen sein).
 

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Bevor Du da rumhantierst, besorg Dir ne neue Pumpe.
So wie das jetzt aussieht ist das Schrott, die Bremse ist das wichtigste Teil beim Mopped, das muss 1000%tig Top sein.
 

Gaskranker1127

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Seh ich auch so, zumal Du bei der K5 früher oder später ohnehin irgendwas an der Bremse ändern wirst besorg Dir am besten gleich ne schöne Brembopumpe, die sind inzwischen nicht mehr wirklich teuer und dann bist auf der sicheren Seite.
 

Achim60

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Ich hätte Dir noch eine Serienpumpe (K7/K8) komplett mit Behälter und Hebel für 120€.
Habe mein Bremssystem vor kurzem umgebaut.

Gruß Achim
 

Koelschbloot

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Hallo Achim,

vielen Dank für Dein Angebot, war gestern Abend aber schon bei Martin und bin mit einer Pumpe im Gepäck wieder nach Hause gefahren :dancebaby

Baue die dann über den Winter ein und verbinde das direkt mit einer Grundreinigung der Bremssättel und dem Verbau von Stahlflexleitungen.


Finde es aber einfach toll, dass einem hier so schnell geholfen wird :thumbup:
 

Achim60

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Koelschbloot schrieb:
Hallo Achim,

vielen Dank für Dein Angebot, war gestern Abend aber schon bei Martin und bin mit einer Pumpe im Gepäck wieder nach Hause gefahren :dancebaby

Baue die dann über den Winter ein und verbinde das direkt mit einer Grundreinigung der Bremssättel und dem Verbau von Stahlflexleitungen.


Finde es aber einfach toll, dass einem hier so schnell geholfen wird :thumbup:



Prima :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe
 

Dr. Drehzahl

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Wenn Du Hilfe brauchst, komm grad mal mit dem Bike rüber zu mir.
 
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