Bremslicht funktioniert nicht mehr.

Khaim79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einiger Zeit im Wer bin ich Forum vorgestellt und dort einige Umbauten an der GSR600 angekündigt.
Diese Umbauten habe ich nun vorgenommen (oder besser ich hab geholfen und jemand hats umgebaut :D) und seitdem
funktioniert das Bremslicht nicht mehr, weder über den Fußhebel noch mit Handbremse.

was haben wir gemacht:

Fußrastenanlage inkl. Fußhebel wurde entfernt und wieder montiert.
Original Bremshebel am Lenker getauscht.
Linken Front Blinker wurde entfernt, der neue hat nicht richtig gepasst und der alte wurde wieder installiert.

Da ich nicht jederzeit an das Motorrad ran komme, dacht ich mir frag ich euch mal, ob
ihr Tipps habt was man mal prüfen kann wenn ich wieder am Moped bin?!

Gruß Ben
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
die batterie :D






evtl.kablbruch irgendwo, oder einfach nen stecker net gescheit zam gsteckt?
das is aus der entfernung ja ....
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,
@Markus/Bretti:
Wollt erst schreiben die Birne vom Rücklicht...:D
(aber dem dem`s ja LED..)

Seltsam & ansonsten funzt Alles "Strömische", dann könnte man die Sicherung
ausschließen, den da hängen noch mehr Verbraucher dran..

Könntest am Fußbremshebel x per Hand "am Schalter ziehn"..
(Senkrecht hinter dem Pedal)
..& schaun ob`s Bremslicht aufleuchtet..

&/oder das Kabel am (Hand-)Bremsgriff abziehn & mit nem Stück Draht/Büroklammer
o.ä. brücken & somit die korrekte Funktion des Schalters überprüfen..
(bei gebrücktem Kabel sollt`s auch aufleuchten..)

Im Bereich des Heck`s habt Ihr nix gemacht, das die Anschlußleitung abgesteckt
ist/wurde, warum auch immer..?

Wenn das beides nicht funzt... (was ich glaub, da es schon ein sehr brutaler Zufall
wäre, wenn beide (Bremslicht-)Schalter gleichzeitig den Geist aufgeben..)
...wird dir nix ander`s übrigbleiben, als mit nem Voltmeter am Rücklicht direkt
anfangen zu messen..
(& dich dann durcharbeitest - Kabel - Stecker prüfen/verfolgen..) :dontknow:

Könnt mir auch gut Vorstellen das es der Stecker vom Rücklicht am Heck ist..;)

Viel Glück/Erfolg..
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Ich habe voriges Jahr bei meiner Großen (750) den Fußbremshebel so weit nach unten gestellt das er die ganze Zeit den Bremslichtschalter betätigt hat............Bremslichtschalter weiter raufstellen............ ist auch eine mögliche Ursache
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Das kann latürnich auch sein, das es die ganze Zeit brennt....
(hat ich auch schon..) smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Ansonsten wüßt ich net Warum beide Schalter nimmer funzen sollten..

Er schreibt ja das se an der Fußrastenanlage gebastelt hatten, das wär
ne Erklärung..:D
 

Khaim79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
HAH der Supermotoseppl (cooler Name :D) hat bestimmt recht, wir haben da, durch einbrechende Dunkelheit gestern nimmer viel gesehen. Man kann oben wo die Befestigung an dem Loch ist wo man die Feder durchsteckt nachjustieren mit dem plastegewinde.

Danke erstmal an alle die sich so schnell eingebracht haben, ich teste das mal und dann gibts Feedback. Hoffe das Docs Vorschläge nicht zur Anwendung kommen müssen! :)
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Wobei die Einstellung am Fußbremshebel nichts mit dem Schalter am Handbremshebel zu tun hat.
Das der Kontaktschalter nicht richtig eingestellt ist, kann also nur eine Möglichkeit sein.

Ich würde erst einmal alle Kontaktschalter auf festen Sitz überprüfen. Wenn dass nicht schon die Erlösung bringt, dann müsste man die Zuleitungen zum Bremslicht mal testen. Was man auch machen kann, auf den Stecker vom Bremslicht direkt 12V anlegen und so testen, ob es nicht defekt ist. Auch LED's können kaputt gehen.

Geht den sonst alles an Beleuchtung? Also Blinker, Scheinwerfer, Rücklicht?
 

Khaim79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Hallo Bone,

Ich denk nicht das es an der Position des Fußhebel selbst liegt, sondern das die Feder beim Einbau auf Spannung gebracht wurde und deshalb ständig der Kontakt da ist. Ich hoffe das sich die Angelegenheit durch nachjustieren an dem Plastegewinde die Angelegenheit erledigt.

Ansonsten funktioniert die komplette Elektronik, gefahren ist sie auch schon, bremst und tut alles was sie tun soll. :)

Aber ich nehm all eure Vorschläge mit und werds überprüfen.

Grüße Ben
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Nach dieser Beschreibung wäre dein Problem ja aber auch nicht, dass das Bremslicht untätig ist, sondern dass es dauerhaft leuchtet.
Dauerleuchten ist etwas anderes, als keine Funktion :p
 

Khaim79

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nürnberg
Bike
gsr_600
Nach dieser Beschreibung wäre dein Problem ja aber auch nicht, dass das Bremslicht untätig ist, sondern dass es dauerhaft leuchtet.
Dauerleuchten ist etwas anderes, als keine Funktion :p

Da ist aber jemand ganz genau!;) Aber hast natürlich recht, bin aber beim erstellen des Beitrages noch davon ausgegangen das es nicht funktioniert und nicht dauer leuchtet, kann man nicht so leicht unterscheiden. :D

Morgen schau ich mir das nochmal an, hab heute die Saison umgemeldet von 04/10 auf 03/10! wenn dann wieder alles geht fahr ich direkt ne Runde! :)
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Jap bin ich ;)
Wenn du regelmäßig technische Anfragen hast, ist es umso wichtiger dass die Probleme richtig dargestellt werden.
Wobei es auch immer eine Frage der Begrifflichkeiten ist. Manche Kunden sind da richtig fantasievoll :D
 
Oben