Bremsleitung alternativ Verlegung

mikearino

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Grüß euch

Gibt es jemanden im Forum der bereits die vorderen Bremsleitungen an einer 750GSR mit ABS alternativ verlegt hat? Mich würden Erfahrungen (auch mit dem ABS) damit und Bezugsquellen interessieren.
Unter alternativ Verlegung stelle ich mir vor direkt unter dem Lenkerkopf einen Verteiler einzubauen und direkt mit einer Leitung zum linken und mit einer Leitung zum rechten Bremssattel zu gehen. Anstatt wie original zu erst auf den rechten und dann mit einem hässlichen Bogen auf den linken Bremssattel zu gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, weil ich keine fertigen Sets für so etwas finden kann.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Hallo mikearino,

ich persönliche habe noch eine konventionelle Verlegung, aber viele Anbieter von Stahlflexleitungen bieten doch auch Sonderanfertigungen an welche du nach deinem Ansprüchen gestalten könntest - von der Stange wird es sowas für die GSR 750 nicht geben. Machbar wäre das sicherlich, muss halt dann nur noch der TÜV abnicken.

MfG
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Ach ja, schau mal z.b. bei www.probrake.de/ - gibt sicherlich noch'n paar andere, einfach ma googeln.

Die machen die Leitungen auf Wunschmaß in sämtlichen Farben, um die Maße und die Form der Fittings müsstest dir dann halt selber'n Kopf machen. Die Führen auch Verteiler und so Kram - sowas könnte interessant sein. Bin persönlich mit der Bude zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikearino

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Danke Obero für die rasche Antwort. Ja ich suche eben nach Leuten die eventuell Erfahrung mit solchen Sonderanfertigungen haben.
Vorallem würden mich die Fragen interessieren:
Welche Verteiler verwendet werden können.
Welche Halterungen für den Verteiler und die neu verlegten Leitungen gut funktionieren
Längen angaben für die Leitungen um den Federweg der Gabel richtig zu berücksichtigen
Und auch ob die Leitung von der Bremspumpe bis zum ABS Block (also auch die Stahlleitung) oder nur bis zum Anfang der Stahlleitung getauscht werden muss dabei. Wie sieht die Längenangabe und die Fittinge für diese Leitung bei einem Standard Stahlflexkit aus.
 

Obero

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Leipzig
Bike
gsr_750
Nun, bin nicht sehr sicher ob Du speziell hier jemand finden wirst der genau das schon gemacht hat. Aber für die frage ob und wie z.b. ein Verteiler im System funktioniert stehen Dir sicherlich auch die Hersteller per Mail oder Telefonisch zur Seite - diese stellen immerhin (fast) täglich spezielle Leitungen zusammen und müssten sicherlich auch das Know-How dazu haben.

Zur Leitungslänge kann ich aus logischem Verständnis her sagen, dass die Leitungslänge von der Bremspumpe bis zum ABS-Block Standartlänge sein kann sofern kein anderer Zubehörlenker verbaut ist, vom ABS-Block zum Verteile zur Bremszange ist dann Sonderlänge, je nach bedarf. Welche Länge und Winkel die Fittings haben müssen damit es passt gilt es nun zu erfragen bzw. zu messen

Zum Thema Halterung des Verteilers wird es sicherlich auch in Richtung Sonderanfertigung gehen, da es auch hier sicherlich nix speziell für die GSR gefertigtes geben wird :) Eigene Kreativität ist hier manchmal sehr gefragt :)

Ich hoffe, dass sich hier vielleicht noch einer mit persönlicher Erfahrung in Sachen "Custom-Bremsleitung" einfinden wird und Dir mit seiner Erfahrung weiter helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mikearino

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
JFYI: Die Stahlflexleitungshersteller sind sich in diesem Punkt mehr oder weniger alle einig.
Eine alternative Verlegung ist machbar, ABER:
1.) man bekommt keine ABE (nur für Leitungen für der gleichen Länge wie original)
2.) der Verteiler unter dem Lenkkopf würde früher oder später Probleme bereiten.

Dann wirds wohl oder übel die originale Verlegung werden müssen. :sad:
 
Oben