Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Moin,

da ich in den nächsten Tagen meine vorderen Bremszangen ausbauen möchte und diese mit einen neuen Dichtsatz versehe, wollte ich mal kurz nachfragen wie das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel und dem ABS bei der GSX-S750 läuft?

Muss ich das ABS einmal schalten lassen oder kann ich das ganz normal Wechseln und Entlüften?

Ich hab bisher nur Erfahrungen ohne ABS.

Danke euch, vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.222
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht notwendig dem ABS Block Beachtung zu schenken, maximal um das Gewissen wegen der "alten Plörre" zu erleichtern. Es handelt sich hierbei doch nur um geringfügige, kleinste Mengen, die keinerlei Einfluß auf die Funktion haben.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
764
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Regeln lassen = in den ABS Regelbereich bremsen
Hab schon von einigen Mopeds gehört wo die alte Plörre für den Ausfall des ABS verantwortlich war.
Hatte ich an der FZ 6 meiner Frau leider auch gehabt
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.087
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Und das reicht ......:unsure:
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.087
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Hinten hab ichs schon öfters provoziert....

Vorn - naja ...... - auf nem Gullydeckel in Schräglage hats mich mal übergerascht.....
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn ich mich nicht täusche, reicht es auch aus, hinten in den regelbereich zu gehen, es wird automatisch vorne mit geregelt
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.087
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Wie machen das die Werkstätten ?
Im WHB hab is da noch nix zu gefunden......
 

instabil

Aktiver User
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Reaktionen
751
Punkte
93
Bike
GSX S 750
wenn ich mich nicht täusche, reicht es auch aus, hinten in den regelbereich zu gehen, es wird automatisch vorne mit geregelt
Sind die Hinterradbremse und Vorderradbremse nicht zwei getrennte Kreisläufe oder werden die im ABS-Modul zusammen geführt?

Im WHB hab is da noch nix zu gefunden......
Da lässt sich leider auch das WHB der 750er nicht darüber aus.
Oder ich hab es irgendwo überlesen.:unsure:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hmmmm, dann liest man wieder von wasnderndem Bremspunkt oder das der Hebel durchging....
Ohne ABS wars easy. Ich denke auch wie @joe bar das die Werkstätten das mit dem Diagnosegerät auslösen.
Hab auch schon gelesen (hier:unsure:?), das manche über nacht den Hebel gezogen fixieren zum entlüften, das denke ich ist das größte Problem.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren....
 

exodus87

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.952
Punkte
113
Ort
Dachau
Bike
GSX-S 750 AL9
Farbe
YSF
Also im WHB für die GSX-S750 steht auch nichts wegen dem ABS drinnen, dann werde ich es wohl ganz normal - klassisch entlüften & wechseln.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
113
es ist von Vorteil wenn der Ausgleichsbehälter nicht leer läuft, also Deckel drauf lassen und ev. die abgeschraubte Leitung verschliessen. Wenn keine Luft in den ABS-Block kommt tust du dich leichter
 
Oben