Bremsflüssigkeit wechseln

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Gelöschtes Mitglied 19250

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Mach ein Bild dann kan ich auch besser helfen
 

Blacksmith

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aber wenn es am Gewinde undicht ist kommt ja keine Luft ins System beim Pumpen. Sabbert halt etwas, must halt gut abwaschen danach

ich habe mich mal beruhigt, bin nochmal in die Garage und habe nochmal schoen von vorn angefangen, v.a. auch mit dem Gedanken, wie du meintest...dann sifft es halt mal :). Im ausgebauten Zustand dann eher weniger ein Problem. Mit Vacuumpumpte gehts trotzdem nicht, weil er sofort Luft übers Gewinde zieht. Zumindest habe ich es nicht geschaffte, es aber über die klassische Handarbeit von oben dann gelöst.

Oben Pumpe entlueftet und dann unten angefangen. Diesmal mit dem in den Bildern angefuegten Aufbau. Siffte nun deutlich weniger und ging dann letztendlich gut. Nicht so gut, wie von meinen Vorgaengern gewohnt, aber ok.

Nach einmal 250ml komplett durchpumpen, war dann alles Blasenfrei und Bremsdruck ist auch wieder da. Testfahrt geht sowieso erst im Maerz, aber immerhin komme ich nicht mehr bis zum Lenker :)

Wenn auf einer Seite keine Blasen mehr kommen und dann die andere macht, bringt es was die erste Seite nochmal zu wiederholen oder kommt dann garantiert nichts mehr? Ich habe beide Seite 2x abwechselnd hintereinander gemacht, aber die zweite Runde war dann nur nochmal fürs Gewissen. Es kam nichts mehr.

IMG_20221125_160937.jpgIMG_20221125_161814.jpg
IMG_20221125_163301.jpg
 

Blacksmith

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dichtricng tauschen oder einfach neues Ventil
es gibt keinen Dichtring für das Ventil. Hatte ich Mittag schon im Ersatzteil Katalog gekuckt.

Screenshot 2022-11-25 171942.jpg

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mehr als die oben gezeigten Bilder gibts nicht mehr. Ventil ausbaun hätte erst Mal zum komplett ablassen geführt. Da kam ich zum Glück dran vorbei.

Danke jedoch für die Hilfe an alle
 
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Gelöschtes Mitglied 19250

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eventuell hat du es etwas zu viel aufgedreht. Solange du eine Bremsdruck hast und es nciht sifft während dem fahren ist alles in ordnung
 

Lutze66

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es gibt keinen Dichtring für das Ventil. Hatte ich Mittag schon im Ersatzteil Katalog gekuckt.
Das ist das Prinzip von Entlüftungsschrauben weswegen ich Panamatic auch gefragt habe welchen Dichtring er meint. Auf die Antwort warte ich noch.
 
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Gelöschtes Mitglied 19250

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Dann gibt es keine aber wieso sifft es aus dem Gewinde ?
Das kanns halt auch nicht sein.
 

Schlappi

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Weil so ein Gewinde nunmal nicht dicht ist.
Abhilfe kann man schaffen, indem man das Gewinde mit Teflonband umwickelt, oder gleich Stahlbus Ventile verbaut.
 

Lutze66

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an sich richtig bis auf das Teflonband. Das gehört da nicht dran und dichtet daran auch nicht. Teflonband ist nur für einmal festziehen gut.
Verhindert dann das entlüften weil du ja dann wieder auf und zu machen musst. Im ungünstigen Fall setzt sich bei der Schrauberei auch noch Teflonband in den Konus und es wird wirklich undicht. Verwenden würde ich es maximal bei Stahlbusschrauben, die schraubst theoretisch nur einmal rein.
Und Achtung wenn jetzt aus dem Gewinde der Schrauben noch Bremsflüssigkeit raus kommt sind die nicht undicht. Das ist die Bremsflüssigkeit die noch in den Windungen ist und bei Erwärmung der Zange raus drückt.

Dann gibt es keine aber wieso sifft es aus dem Gewinde ?
Da frag ich mich wozu du Bilder wolltest wenn du die Bremsanlage nicht mal kennst.
Warum es sifft hat Schlappi ja bereits erwähnt.
 

Blacksmith

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Und Achtung wenn jetzt aus dem Gewinde der Schrauben noch Bremsflüssigkeit raus kommt sind die nicht undicht. Das ist die Bremsflüssigkeit die noch in den Windungen ist und bei Erwärmung der Zange raus drückt.
Danke für die Info. Das hätte mich tatsächlich beunruhigt.
 
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Gelöschtes Mitglied 19250

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an sich richtig bis auf das Teflonband. Das gehört da nicht dran und dichtet daran auch nicht. Teflonband ist nur für einmal festziehen gut.
Verhindert dann das entlüften weil du ja dann wieder auf und zu machen musst. Im ungünstigen Fall setzt sich bei der Schrauberei auch noch Teflonband in den Konus und es wird wirklich undicht. Verwenden würde ich es maximal bei Stahlbusschrauben, die schraubst theoretisch nur einmal rein.
Und Achtung wenn jetzt aus dem Gewinde der Schrauben noch Bremsflüssigkeit raus kommt sind die nicht undicht. Das ist die Bremsflüssigkeit die noch in den Windungen ist und bei Erwärmung der Zange raus drückt.


Da frag ich mich wozu du Bilder wolltest wenn du die Bremsanlage nicht mal kennst.
Warum es sifft hat Schlappi ja bereits erwähnt.
Ah ok. Ich kenn die nicht. Alles klar. Ich kenn die bremsanlage gut genug. War mir zu blöd dein geschwätz durch zulesen,deswegen die Bilder. Das zeigt direkt wo dein Problem liegt. Dann wisch das nächste mal die Rest-Bremsflüssigkeit weg.
 

Lutze66

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Was kennst du nicht und welche Bremsanlage kennst du gut genug? Du redest wirr. Ich sag es dann einfach mal ganz direkt, du hast keine Ahnung von der Bremsanlage und Bilder hätten das kaum geändert wenn man die Funktion nicht kennt.
 

Kortwin

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Moin Jungs (betrifft komischerweise nur uns…)!
Es ist toll, daß in diesem Forum die Hilfsbereitschaft so groß ist.
Aber bei derart sicherheitsrelevanten Themen sollten doch nur diejenigen Hilfestellung, Tipps und Anleitungen geben, welche sich mit diesen Arbeiten und der Funktion wirklich auskennen bzw. diese Arbeiten schon erfolgreich erledigt haben.
Das ist nämlich keine Mal-eben-Hobby-Bastelei mehr. Hier sollte die Sicherheit über der gewollten und sicher auch gut gemeinten Gefühlshilfsbereitschaft stehen.
 

Götz91

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Hat schon jemand am neuen modell (bj22) Stahlbus verbaut? bzw weiß welche größe da benötigt wird?
 
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