Bremsflüssigkeit wechseln

BeerBox

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Mein Patentwerkzeug hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber die "Bremsscheibendummyversion" find ich auch geil. Wenn man eh jährlich die Reifen wechselt ist das auch ne echte Erleichterung.

Fehlt jetzt nur noch ne praktische Idee den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter leichter zugänglich zu machen. Wer Ideen hat nur her damit.

Möchte echt mal wissen was sich die japanischen Ingenieure dabei gedacht haben. Bei der Dicken ist der Bremsflüssigkeits wechsel ne echte Folter. Das ging bei der 3/4 viel einfacher...
 

BeerBox

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ist im Prinzip das gleiche wie wenn das Stahlbus Ventil direkt am Bremssattel sitzt. Nur mit einem kleinen Distanzstück (Schlauch) dazwischen.

Stahlbus Ventil öffnen.
Ventil am Bremssattel öffnen
Bremsflüssigkeit durchpumpen bis nur noch frische kommt. Fertig.
 

Lutze66

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Ja so dachte ich mir das. Da könntest aber im Grunde auch den Schlauch ohne Stahlbus in einen Behälter mit Flüssigkeit hängen. Das Problem ist das das Gewinde der eigentlichen Entlüftungsschraube nicht dicht ist. Richtig funktionieren würde das nur wenn du über den Behälter mit Druck füllst wie beim Pkw üblich. Für diese Methode wie du sie jetzt angewendet hast gab es auch für wenige Cent hätte ich fast gesagt Schläuche mit Ventil dran das bei Druck dann aufmacht. Problem ist das gleiche wie an deiner Konstruktion.

Edit: schon gefunden, kann man immer noch kaufen:

 

BeerBox

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Ja stimmt du hast recht. Der Nippel dichtet ja nur über den Kegelsitz ab und nicht über das Gewinde. Wenn man den Nippel öffnet hebt man ja die Dichtfläche an und die Bremsflüssigkeit kann über das Gewinde austreten.

Ich kenn diese Entlüftungswerkzeuge daher hatte ich ja die Idee. Jetzt weiß ich aber auch warum die so scheiße bewertet sind. 🙈

Ich hatte das Stahlbus da weil ich eigentlich die originalen Nippel am Bremssattel ersetzen wollte. Ist bei der 1000 aber ja arsch eng mit der Felge daher hatte ich die Idee das mit dem eh schon vorhandenen Ventil selber zu basteln.

Oh man da hatte ich tatsächlich einfach Glück das es ohne Sauerei geklappt hat. Es hat ein wenig am Nippelgewinde geschwitzt aber das war alles.

Mist doch keine einfache saubere Lösung gefunden....
 

Löwe

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Der Behälter für die Bremsflüssigkeit hinten ist mal echt scheiße angebracht. Wollte jetzt Frühjahr auch wechseln. Wie bekommt man den am besten Unfallfrei das Verkleidungsteil hinten rechts am Heck ab? Kleine Beschreibung wäre nett. Danke und Gruß Löwe
 

BeerBox

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Also wenn du kleine Hände und einen kurzen leicht gekröpften Ring- / Maulschlüssel hast, dann kommst du von der einen Seite dran (roter Pfeil) und kannst die Schraube komplett raus nehmen.

Danach den Behälter entlang dem gelben Pfeil heraus "drehen".
Das ist mega fummelig aber es geht.

Ansonsten sehe ich auch keine andere Möglichkeit als die Verkleidung abzunehmen...

Screenshot_20220224-213302_Photos.jpg
 

mäc

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Nehmt die Verkleidung ab, das Gefummel begünstigt nur Geklecker. In Summe ist die Zeitersparnis, wenn man überhaupt davon reden kann, zu vernachlässigen.
 

Löwe

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Danke erstmal . Meine reicht es wenn ich das Seitenteil wegnehme oder muss ich das lange schwarze lackierte Heckteil abnehmen? Wenn ja leichte Erklärung Demontage um nichts abzubrechen. Danke
 

Löwe

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Danke sehr geholfen. Löwe
 

mäc

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Noch ein kleiner Nachtrag zum hinteren Vorratsbehälter.
Also wenigstens die Tankverkleidung abnehmen zum "rausdrehen" des Behälters macht schon Sinn.
An der dann offenen Gummi-Hülse (von einer Nase der Tankverkleidung) habe ich heute den Behälter mit einem Kabelbinder schön eben fixieren können.
IMG_20220313_143502696_HDR_1.jpg
 

mäc

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Noch 'en Nachtrag :
Beim heraus drehen des Behälters hinter der Rahmenstrebe, unbedingt darauf achten, das der Behälter dabei nicht zu schräg gehalten wird, sonst kann es passieren das...
1. Bremsflüssigkeit austritt
2. die Öffnung zur Leitung, am Boden des Behälters, Luft zieht.
 

Blacksmith

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Nachdem ich letzte Woche die Bremsflüssigkeit und die Beläge gewechselt habe, brachte ich sie nicht mehr auf Druck...Leider musste ich Bremsflüssigkeit nachbestellen und konnte erst heute weiter machen.

Ich wollte das ganze System jetzt einfach nochmal mit meiner Unterdruckpumpe durchsaugen, allerdings funktioniert das hier überhaupt nicht. Bei der Hornet konnte ich das Stahlflex 1a durchsaugen. Hat zwar gedauert bis es Luftfrei war, aber es war ja komplett leer. Man durfte den Nippel dort ca. 1/4 - 1/2 Umdrehung öffnen, sonst saugte sie Luft durchs Gewinde.

An der GSX wackelt das Ventil sobald man aufdreht, also 1/20 Umdrehungen und mit Pumpe saugt er dann sofort über das Gewinde Luft. Wenn man ohne Pumpe arbeitet, drückt es mir die Flüssigkeit einfach übers Gewinde raus.

Ich hatte den Sattel dann ausgebaut und eine 5,5mm Abstandsplatte zwischen die Beläge geklemmt und das ganze heraußen nochmal probiert, denn die innenstehenden Nippel sind einfach ein Sche....eck, anders kann mans nicht sagen. Aber auch wenn sich jetzt kein Schlauch mehr knickt oder der Schlauch mir den Nippel weiter aufschraubt als ich will. Es gibt nur zu/fest oder offen/undicht.

Ist es normal, dass die Nippel sofort massiv Spiel haben, wackeln und undicht sind oder ist hier nur was defekt?
 
G

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dann ist das Gewinde beschädigt. Wahrscheinlich schräg angesetzt und mit Gewalt rein gedreht
 

zwölfhunderter

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aber wenn es am Gewinde undicht ist kommt ja keine Luft ins System beim Pumpen. Sabbert halt etwas, must halt gut abwaschen danach
 

exodus87

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Wie fest hast du die Ventile gezogen?

Sollten mit max. 7 n/m, zugedreht werden. Wenn undicht, würde ich mal neue probieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19250

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dichtricng tauschen oder einfach neues Ventil
 

Lutze66

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aber wenn es am Gewinde undicht ist kommt ja keine Luft ins System beim Pumpen
Vacuumpumpe auch wenn die angesaugte Luft größtenteils direkt mit der Pumpe abgesaugt werden sollte. Es sei den man saugt oben an der Pumpe.
Vermeiden würde dies alles Stahlbus Entlüftungsschrauben.

dichtricng tauschen oder einfach neues Ventil
welchen Dichtring?


Vor allem aber musst du die Pumpe entlüften wenn die einen Entlüftungsnippel hat. Weiß nicht welche Pumpe da bei dir verbaut ist. Ohne die Radialpumpe zu entlüften bekommst selten einen vernünftigen Druckpunkt.
 
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