Bremsflüssigkeit wechseln

G

Gelöschtes Mitglied 6480

Guest
Noch eine Frage an die Selbstschrauber.
Reichen mir 500ml für Kupplung und Bremse vorn & hinten?
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich rechne für jeden Behälter an den Mopeds immer mit 250ml. Jetzt dürften ja dann in deinem Fall wenn du insgesamt 1Liter besorgt hast 250ml übrig bleiben.
Hab mal einen Tip bekommen: Die Flüssigkeit für die Kupplung jedes Jahr wechseln, die hättest du ja dann schon mal :thebirdman:
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
425
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....Bremsflüssigkeit ist an sich kein Ding, 1000 mal gemacht, aber noch nicht mit ABS.
Theoretisch verbleibt beim ABS immer etwas alte Flüssigkeit im Steuerblock, ist das richtig?
Oder einfach die Plörre durchdrücken und gut? Muß da was am Steuerteil zurückgestellt werden oder nicht? Hat wer ein Diagnosegerät für die GSXS1000 sich zugelegt?

PS.: ....oder lieg Ich falsch???
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Auch hier wieder ein Beweis dafür wie Wartungsfreundlich die GSXS konstruiert ist. Versuch dieses Verfahren mal bei einer Honda Fireblade der letzten Jahre bis dato. Ohne Software zur Ansteuerung für Pumpe/Modulator, kannst du hier nichts machen, im Gegenteil....wenn du es traditionell versuchst, führt das sogar zu Ausfällen im ABS System.
 

raz0r1911

Forenmitglied
Reaktionen
71
Punkte
18
Alter
33
Ort
Hamm 59067
Bike
Suzuki GSX-S1000
Farbe
Blau mit Dekor
Bei meiner dicken gingen so ca. 600ml drauf, ist aber dann komplett durchgespült. Konnte es am Pumpenbehälter anhand der Flüssigkeitsfarbe feststellen.

Nutze dafür eine Bremsflüssigkeitspumpe aus der Bucht, geht auch ganz einfach alleine.

1.Bremsfl. Behälter Deckel aufmachen
2.Schlauch am Ventil dran befestigen
3.mit dem Maulschlüssel Ventil leicht lösen
4.1x mal am Bremshebel ziehen
5.danach etwas Unterdruck aufbauen und oben immer etwas nachfüllen.

Sobald man merkt das neue Brühe in den Behälter kommt Ventil zudrehen, dafür lasse ich immer den Ringschlüssel am Ventil dran damit ich sofort zudrehen kann.


Bremsenentlüfter Bremsflüssigkeits Entlüftungsgerät Handpumpe Vakuumpumpe | eBay kostet 19€
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.614
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Hab mal ne Frage zu den Stahlbus Ventilen. Passen die jetzt bei der Kilo vorne ohne Kollision mit der Felge drauf wenn man keine Winkelventile verbaut hat?
Weil die Entlüftungsventile ja so dämlich nach innen gerichtet sind (wer denkt sich so einen scheiß aus). Oder wird das nix?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn du die Winkelventile etwas versetzt anbringst könnte es passen, ansonsten nicht.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.614
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Winkelventile lass ich weg. Bremsflüssigkeit wechslen ohne großen Aufwand ist mir wichtiger. Das heiß also die Stahlbus Ventile sind nicht zu lang und das passt mit der Felge.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wird zwar eng, passt aber.
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.614
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
So, da bei der Kilo die Entlüftungsschrauben so dämlich nach innen gerichtet sind und mir das mit der länge der Stahlbus Ventile zu knapp ist habe ich mir kurze Hand eine "Bremsflüssigkeitswechselhilfe" gebastelt.

Sowas gibt es auch zu kaufen hat aber scheiß Bewertungen. Ob das hier besser funktioniert? Schau mer ma. Ich werde berichten.

Funktion: Schlauch auf die originalen Ventil das Stahlbaus aufschrauben und dann einfach durchpumpen, fertig.

20211009_171527.jpg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich hab noch bis zum Dez (22) Garantie....dann werd ich das genauso machen(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.230
Punkte
113
Alter
57
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich habe ja immer gedacht Menschen oder Tiere können unzugänglich sein, aber auch Bremssättel? :rolleyes: Das Wechseln der Bremsflüssigkeit bei den italienischen Diven Zangen hat mich schon einmal genervt, und wenn man nicht aufpasst beim Schlauch abziehen kleckert man in die Felge.

Damit eben nichts auf die Felge kleckert und auch die Tätigkeit an sich bequemer ist, sollte das Vorderrad raus, damit es sich lohnt auch zum Zeitpunkt wenn der Reifen erneuert werden muss.

Wer in diesem Demontage-Zustand jetzt die Bremsflüssigkeit wechselt hat es zwar bequem, aber bekommt anschließend deutliche größere Probleme.... denn ohne die Bremsscheiben irgendwie doof 🤪.

Die Lösung :
Zwei Alu-Platten 160x50x5, auf einer Seite mit dem annähernden Radius der Bremsscheibe, und eine Bohrung für Kabelbinder, mit den die Platte dann um die Sättel fixiert werden können.
IMG_20220223_163519383.jpg
IMG_20220223_161641694_HDR.jpg
IMG_20220223_155919299_HDR_1.jpg
 
Oben