Bremsflüssigkeit wechseln

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Mich würde mal interessieren, wer hier im Forum die Bremsflüssigkeit selber wechselt. Welche Erfahrungen habt ihr damit? Sollte ich das ohne Probleme hinkriegen, oder lieber die Finger davon lassen? Welches Entlüftungsgerät kann oder sollte man nehmen ?

Gruß Karate
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich habe damit schlechte Erfahrungen. Es ist sehr aufwendig und man braucht eigentlich immer 2 Pers mit 4 Händen oder eine gute Unterdruckpumpe, um die Schlonze durch das ABS zu ziehen.

Die paar Euro gebe ich künftig aus und lasse das Suzuki machen.
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe ich mir fast gedacht, dass die Sache nicht so einfach ist.

Schönes Wochenende, Karate
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das ist bei der GSX-S genauso simpel wie bei den herkömmlichen Bremssystemen ! Kein Unterschied.
Bei einigen anderen ist es komplizierter , zB. bei der Street Triple 675 muss man über eine Software erst die Kolben des ABS-Modulators rausfahren.
 

jull55

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.717
Punkte
93
Ort
73732 Esslingen am Neckar
Bike
GSX-S 1000
Farbe
grau
hab es auch schon gemacht. Ist einfach. Hier die Beschreibung zur Vorderradbremse. Hinterradbremse erfolgt gleich.
Einziges Problem bei der Hinterradbremse ist, den abgeschraubten Ausgleichbehälter waagerecht zu halten.

1)Das Motorrad auf ebenem Untergrund abstellen und den Lenker gerade richten.
2)Behälterdeckel (1) und Membran abnehmen.
3)Den Hauptzylinderbehälter bis zur Oberkante des Kontrollfensters (2) mit neuer Bremsflüssigkeit füllen. Den Behälterdeckel aufsetzen, damit kein Schmutz eindringen kann.
Bremsflüssigkeit (DOT 4)
4)Einen durchsichtigen Schlauch am Entlüftungsventil anbringen und das freie Ende des Schlauchs in einen Behälter führen.
5)Den Bremshebel mehrere Male betätigen, bei angezogenem Bremshebel das Entlüftungsventil (1) lösen und die Bremsflüssigkeit in einen Auffangbehälter ablassen.
6)Das Entlüftungsventil festziehen und den Bremshebel langsam loslassen.
7)Das Entlüftungsventil mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen.
Anzugsmoment
Vorderrad-Hauptbremszylinder-Entlüftungsventil: 6 N·m (0,61 kgf-m, 4,45 lbf-ft)
8)Einen durchsichtigen Schlauch am Entlüftungsventil anbringen und das freie Ende des Schlauchs in einen Behälter führen.
9)Den Bremshebel mehrere Male betätigen, bei angezogenem Bremshebel das Entlüftungsventil (1) lösen und die Bremsflüssigkeit in einen Auffangbehälter ablassen.
10)Das Entlüftungsventil festziehen und den Bremshebel langsam loslassen.
11)Die Schritte 9) und 10) wiederholen, bis die austretende Flüssigkeit keine Luftblasen mehr aufweist.
ZUR BEACHTUNG:
Während der Entlüftung des Bremssystems den Behälter nach Bedarf mit Bremsflüssigkeit auffüllen, damit der Flüssigkeitsstand nicht unter den untersten Pegel fällt.
12)Das Entlüftungsventil mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment festziehen.
Anzugsmoment
Vorderradbremsen-Entlüftungsventil: 7,5 N·m (0,76 kgf-m, 5,55 lbf-ft)
13)Den Ausgleichsbehälter bis “a” 7 mm (0,3 in) ab Behälter-Oberkante mit Bremsflüssigkeit füllen.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Gut erklärt. Oben pumpen bis der Druck steht und halten. Unten aufmachen. Unten zumachen. Oben pumpen halten. Auf zu. Pumpen halten. Auf zu bis unten keine Blasen kommen und die gleiche Farbe rauskommt wie du oben eingefüllt hast. Mit 2 Personen auch fix gemacht. Nur nicht kleckern sonst löst du dir den Lack von der Felge. Das Zeug ist nicht ohne. Sonst auch gern Mitglieder anschreiben. Irgendeiner ist immer da und kann schnelle Hilfestellung geben.
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.427
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Das wäre doch auch eine schöne Anleitung für die KnowlegBase ;)
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Da ich bei mir wegen DOT 5.1 die Bremsflüssigkeit 2x pro Jahr wechsel , mache ich das auch selbst .
Im Netz gibt es jede Menge Anleitungen dazu , so wie diese hier :
.
Man sollte dabei natürlich immer voll konzentriert bei der Sache sein .
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
da hat @Freak69 absolut recht, ich hoffe, mit deiner zustimmung @jull55, habe ich da mal eine knowlegbase draus gemacht
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich würde direkt auf Stahlbus umbauen :upps:.

11816

Achtung das Bild dient nur als Muster !
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Auf einer Seite kollidiert , wegen der größeren Länge , das Stahlbusventil mit Winkelventilen .
Man kann also nur zwei Stück gebrauchen , 1x für den Vorratsbehälter und für einen Sattel .
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
853
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Wollte auch die Bremsflüssigkeit mal wechseln. Ist seit 2015 noch die erste. Nur hinten den Behälter bekommt man wohl ohne Verkleidung abbauen nicht ab. So wie ich das sehe. Oder liege ich falsch?
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Ich habe die Verkleidung abgebaut um an den Behälter zu gelangen.
Die GSX-S ist an einigen Stellen mit Weitblick und Verstand konstruiert !
Das Seitenteil muss im Mittelteil zum lösen ein wenig "gedreht" werden, damit die Rastnasen gelöst werden.
Ich meine, dass es oben, zum Hechbürzel gesteckt ist.
Vorher ansehen, wie die sitzen, Vorsichtig arbeiten sonst Klick -- und ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
@ flix
Da ich bei mir wegen DOT 5.1 die Bremsflüssigkeit 2x pro Jahr wechsel , mache ich das auch selbst .

Frage:
Muss DOT 5.1 öfter gewechselt werden als 3 oder 4 ??
Ich dachte DOT 5.1 ist nicht hygroskopisch und hat einen höheren Siedepunkt und auch eine längere Haltbarkeit.
Warum wechselst Du zweimal im Jahr ?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.506
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Löwe, ich hatte mal zugeschaut. Der Mechaniker löst die Halteschraube des Vorratsbehälters, zieht ihn raus und kann ihn dann öffnen. Er hat keine Verkleidungsteile abgebaut, ging alles sehr schnell.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Das ist bestimmt auch möglich, wenn auch sehr eng beim rantüddeln.
Ich musste die Seitenverkleidung sowieso abbauen.

Habe nochmal nachgelesen:
5.1 ist auch hygroskopisch. DOT 5 ist auf Silikonbasis und nicht hygroskopisch.
5.1 hat einen höheren Siedepunkt ( auch Nasssiedepunkt) und zieht über die Zeit weit weniger Wasser als DOT 3 oder 4.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Der Chris hat zufällig gestern ein Video hochgeladen,vielleicht hilft das jemanden weiter.

 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Ihr seid richtig richtig gut, nochmals vielen Dank in die Runde. Habe doch noch eine Frage, welches Entlüftungsgerät (Pumpe) kann man nehmen? Der Hinweis auf das ABS hat mich verunsichert! Oder lieber ohne?

Karate
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.639
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich komme mit der Stahlbuspumpe sehr gut klar und mit Verbindung einem Stahlbusventils geht das ganze sauber und schnell.

4A06E91C-6E0F-4FA7-8EA9-A5992B9A7C08.jpeg
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold

Habe ich von den Rennstreckenfreaks mit denen ich ab und an mal unterwegs bin .
Das deckt sich auch in etwa mit den Empfehlungen vom ifz .
Im Nachhinein gesehen komme ich im Schnitt auch auf einmal jährlich . Letztes Jahr habe ich im März und im Dez. gewechselt .

" Aus der Tabelle und dem Vergleich der Trocken- und Nasssiedepunkte ist ersichtlich, dass die Temperaturbeständigkeit einer Bremsflüssigkeit einhergeht mit der Anfälligkeit gegenüber der eintretenden Feuchtigkeit. 3,7 Gewichtsprozent an Wasser bewirken in einer DOT 3-Bremsflüssigkeit ein Absenken des Siedepunktes um 65° C, in DOT 5 und 5.1 jedoch bereits um 80° C.
Ein Grund, warum hochtemperaturbeständige Rennbremsflüssigkeiten spätestens nach einem Jahr gewechselt werden müssen"


Hier nachzulesen : IFZ Bremsflüssigkeiten
 
Oben