Bremsentlüfungspumpen

howi

Forenmitglied
Reaktionen
11
Punkte
18
Alter
49
Ort
Wiesbaden
Bike
Gsx r 1000 k1
Servus wollt meine Bremse selber Entlüften . Habe von einem Kumpel eine ausgeliehen und ziehe nach meinem gefühl nur Luftblasen . Jetzt meine Frage mit was Entlüftet ihr eure Bremse .
 

agent_no6

Forenmitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
7
Punkte
18
Ort
SU an der Sieg
Bike
GSX-R1000-K6, KTM 450 EXC, Honda SH 125i :-)
Ist ja klar dass du auch Luftblasen ziehst.
Das Entlüftungsventil ist ja im Gewinde nicht 100% dicht, aber du ziehst ja die Flüssigkeit aus dem System, somit kein Problem.
 

Hänsgen

Bekannter User
Reaktionen
109
Punkte
43
Alter
63
Ort
Hünxe
...geht auch ohne Pumpe!:g_grins:
:klugscheisser
1. Durchsichtiger Schlauch auf den Nippel.
2. Bremse langsam und kontinuierlich ziehen, zeitgleich Nippel lösen.(nur etwas-1/4U, das gerade Flüssigkeit austritt, Bremse gezogen halten -wichtig)
3. Nippel schließen
4. Erst wenn der Nippel geschlossen ist! -Bremse lösen.
weiter mit 2. bis der Bremsflüssigkeitsbehälter fast leer ist - aber auf keinen Fall ganz leer!!! Vorher mit frischer Bremsflüssigkeit auffüllen.

Die Arbeit sollte zügig voran gehen, damit Luftblasen keine Zeit zum "aufsteigen" haben
Wenn du den Rhythmus einmal raus hast geht das ruckzuck(2 Minuten), sauber, sicher, brauchst sonst keine Hilfsmittel.
Im Schlauch siehst du dann die Luftblasen und erkennst an der Farbe wenn die neue Bremsflüssigkeit durch ist.
Wichtig, wichtig, wichtig:
Wenn der Bremsbehälter doch einmal ganz leer war hat die Anlage "Frischluft" gezogen und du musst von vorne beginnen.
Ist aber nicht schlimm, halt nochmal 2 Minuten pumpen.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht. Mach's einfach mal so.

Gruß
Andi
 
Oben