Bremsenentlüften mit Mitycac

Mischl

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Hallo zusammen!

Wer von euch hat schon mal seine Bremsen mit der "Mityvac" Unterdruckpumpe entlüftet und kann mir sagen wie man dieses Teil richtig benutzt.

Für alle denen der Name nicht sagt, hier ist sie zu sehen: Mityvac Brake Bleeding Kit

Hab es schon öfters mal mit probiert, bin nach Mißerfolg allerdings doch immer wieder zur konventionellen Methode per Bremshebel zurück gekommen.

Muss ich erst Unterdruck pumpen und dann das Ventil am Sattel öffnen oder umgekehrt? Kommt auf das Ventil der kleine Schlauch direkt drauf oder eher so ein komischer Nippel der in keiner Grösse so richtig passt und fest sitzt? Oder was kann man noch falsch machen? irgendwie zieht das Teil immer Luft am Entlüftungsventil. Die Pumpe selbst ist dicht und funktioniert auch.

Wäre euch um eine genaue Anleitung sehr dankbar

Gruß Mischl
 

Nowa

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Nowa an Mischl
Meine Erfahrung mit dem Entlüften einer Vorderradbremsanlage (kennt ihr ein längeres Wort?!) sind zwiespältig. Die traditionelle Methode, ober nachschenken und unten über einen Schlauch rauslaufen lassen klappten bei den modernen Doppelscheibenmultikolbenbremszangen (doch noch ein längeres Wort!) NICHT!
Die "Profies" pumpen den DOT-Saft von unten nach oben > hierdurch werden Luftbläschen mitgerissen . . . Die Geräte die es dafür gibt, verschließen den Durchfluß, wenn man/frau den Pumphebel nachgeben muß, um erneut Druck aufzubauen.
Das angesprochene Gerät scheint durch Unterdruck über einen längeren Zeitraum Bremsflüssigkeit abzusaugen, somit ist Unterdruckaufbau und kräftiges Nachschenken oben angesagt! Ob das stimmt ?? Jedenfalls . . . :rausch: :confused: :confused: :conf: :used: :D :mad: :nuts: :staunconfused:
 
A

Anonymous

Guest
hmm also ich entlüfte bei den neuen Doppelscheibenmultikolbenbremszangenanlagen ( noch längers wort *gg*) nach der traditionellen methode und es funktioniert doch noch!!

....also fleissig pumpen und zudrehn bevor man den hebel loslässt *g*
 
A

Anonymous

Guest
Hi Max - warum so kompliziert?

OK, vorneweg: Die althergebrachte Methode ist sicher und kann von jedem Deppen, der sorgfaeltig ist, problemlos angewendet werden.

Schneller geht's, wenn man sich einen Schlauch (klar) nimmt, den etwas hochbindet und dann die Entlueftungsschraube nur etwas oeffnet, so dass nach leichter Stroemungswiderstand spuerbar ist.
Dann brauchst Du nur im Ausgleichsbehaelter die BF nachfuellen und pumpst sie durch. Geht sehr schnell und effektiv. Dieses Verfahren habe ich in der Moppedwerkstatt gelernt. ABER natuerlich muss man das alles mit Gefuehl fuer die Sache machen, damit man sich nicht Probleme einhandelt (Luft zieht).
Das Zudrehen der Schraube muss man nur dann machen, wenn die BF gleich abfliesst. Wenn eben noch eine Saeule Fluessigkeit (10cm) ueber der Schraube stehen, kann keine Luft eindringen (wenn man es richtig macht).

Ansonsten empfehle ich das Durchsaugen der BF.
Hier besorgt man sich eine 100ml-Spritze aus der Apotheke und eben den klaren Kunststoffschlauch. Wenn man nun in ueblicher Manier alles montiert hat, kann man mit der Spritze die BF einfach durchsaugen (Obacht, dass immer genuegend BF im Vorratsbehaelter ist!). Das geht dann sehr schnell und effektiv und die Geraetschaften kosten keine 15 Mark. Hier sollte man aber mir zwei Leuten arbeiten - einer, der saugt, und einer, der die BF nachfuellt.

Ich rate aber keinem, der nicht einmal unter Anleitung BF gewechselt hat, dies alleine zu tun. Ist zwar eine simple Sache, doch wenn man was falsch macht, dann wird's gefaehrlich!!!

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
hi has......so hab ich es auch gemeint.anders wirst alt und dir wächst ein bart bevor du entlüftet hast *g*....aber 10cm brauchst nicht mal....i binde da gar nixi hoch..is schon gefühlssache geworden...nur würd ich empfehlen derjenige der das das erste mal machen sollte ....zum schluss zudrehen, aufpumpen dann auf druck halten und die entlüftungsschraube aufdrehen...wenn dann nur mehr flüssigkeit kommt ist keine luft mehr im system und du kannst beruhigt zudrehen und dann erst den hebel loslassen..im rennbetrieb fahren wir diee bremse erstmal heiss und entlüften dann nochmlas...dann siehst auch gleich ob die flüssigkeit auch wirklich in ordnung ist oder ob sie blasen zieht....

aber ich würd auch empfehlen erst mal zuzusehne bevor man hier selber rumwurschtlt....denn a blase im bremssystem kann schon mal ein ungutes gefühl hervorrufen wenn der bremspunkt wandert oder verschwindet ;(

also sorgfältig arbeiten
wink.gif


om-li-au.jpg


[ 06. November 2001: Beitrag editiert von: Max ]

ahja wennst durchsaugen willst lieber hasi *g* dann musst den hebel auch ziehen weil sonst kannst saugen bis du schwarz wirst *g*

[ 06. November 2001: Beitrag editiert von: Max ]
 
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