Bremse hinten

G

Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ich bremse nur mit der Vorderen.
Hinten nur zum Stabilisieren, Kurvengeschwindigkeit noch ein bisschen anpassen, wenn ich am Berg anhalten muss oder bei ner richtigen Schreckbremsung (will ich nicht, passiert mir aber) :eek:.
Wer hinten mitbremsen kann, bremst vorne nicht fest genug :boing: (kostet jetzt nen 5er in Phrasenschwein [BCOLOR=rgb(252, 252, 255)]:D[/BCOLOR], oder?)
 

cars444

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Wenn Du vorne immer so bremst, dass das Hinterrad in der Luft ist, musst Du hinten auch nicht bremsen :)
Bekomme ich leider nicht hin :(
 
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Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn Du vorne immer so bremst, dass das Hinterrad in der Luft ist, musst Du hinten auch nicht bremsen :)
Bekomme ich leider nicht hin :(


Ich hab das ab und an, wenn ich Attacke fahre, 2 Gänge runter schalte und dabei vorn voll ziehe. Da fängt die GSX an zu schwimmen und wenn ich dann hinten mit der Fussbremse stabilisiere, regelt das ABS schon beim leichtesten Antippen. Ich denke da ist die Abhebegrenze erreicht.
 
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Gelöschtes Mitglied 842

Guest
Ich hab das ab und an, wenn ich Attacke fahre, 2 Gänge runter schalte und dabei vorn voll ziehe. Da fängt die GSX an zu schwimmen und wenn ich dann hinten mit der Fussbremse stabilisiere, regelt das ABS schon beim leichtesten Antippen. Ich denke da ist die Abhebegrenze erreicht.

War eigentlich auch nur als dummer Spruch gedacht :rofl:

Wollte damit nur sagen das mir zum Bremsen vor den Kurven die Vordere reicht :).
 

Harry Hirsch

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Natürlich kann man die hintere Bremse zum Strecken einsetzen, aber dazu reicht normal die Motorbremse. Ist sie zu gering, einfach hochtouriger in die Kurve rein fahren.
Ich bremse weiterhin nur vorn, auch wenn das von untergeordneter Bedeutung bei ABS ist.
 

mäc

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Vorab sollte ich vielleicht sagen, das ich durchaus zum Anbremsen beide Bremsen benutze, wobei ich eigentlich immer das Zusammenspiel mit Vorne und Hinten deutlich gemerkt habe.
Direkt bei der ersten Ausfahrt war das komplett anders. Mir ist zwar ein deutlicher, harter Druckpunkt unterm Fuss aufgefallen, die hintere Bremse zeigte aber kaum Wirkung. Nur um die hintere Bremse zu betätigen, um das Hinterrad blockieren zu lassen, benötigte ich richtig Fußkraft.

Liegt es vielleicht daran, weil ich den Bremssattel mit Bremsenreiniger gereinigt habe während des Radausbaus?

Ich kenne ein ähnliches Gefühl noch von früher, weil Beläge „verglasen“, aber doch nicht über den Winter?
(Der Bremsflüssigkeitswechsel kam etwas später, brachte erwartend keine Ändernug, sehe ich aber auch keinen Zusammenhang)
 

cars444

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Keine Ahnung, ob Bremsenreiniger die Beläge verglast oder Dichtungen aushärten lässt.
Eigentlich dürfte da nichts passieren... eigentlich.
Bau neue Beläge rein, wenn das nicht fruchtet neue Bremskolbendichtungen.
Oder mach den Sattel mit ausgebauten Belägen sauber und bewege die Bremskolben hin und her. Evtl hilft das.
Sind die Beläge verkantet ??
Ich nehme immer warmes Wasser mit Spülmittel und alte Zahnbürste.
Kostet nichts, ist nicht agressiv und klappt super.
 

türkish rossi

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Bremsbeläge wechseln, vielleicht solltest du die Bremsscheibe ebenfalls mit Spüli (lauwarm) säubern.
 

cars444

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Bernd, das liegt am Alter :rolleyes:
ich kenn das!
 
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mäc

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Ich bin mir sicher, die war mal deutlich "weicher" und wirkunksvoller. Auch zum letzten Saisonende. Ich glaube ich wechsel trotzdem mal die Belege,auch wenn die Stärke noch gut ist.
Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Marke?
Organisch, oder sollten das hier auch Sintermetall sein?
 

cars444

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Sintermetall. Die EBC Goldstuff sind ganz schön.
 

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Auf den Originalen sitzen auf der Rückseite noch ein Blech und eine Antiquietschmatte. Sollte mit umgesetzt werden.
Wenn Du die Flüssigkeit gerade gewechselt und auf „max“ aufgefüllt hast, würde ich vor‘m Zurückdrücken des Kolbens den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abnehmen und vorsichtshalber etwas Flüssigkeit absaugen. So verhinderst Du ein eventuelles Platzen des Behälters. Nach dem Ein- und Wiederzusammenbau erst Pumpen bis die Beläge anliegen, prüfen, ob sich nach dem Lösen das Rad problemlos drehen lässt und, wenn alles ok, die Bremsflüssigkeit bis „max“ auffüllen, wenn erforderlich.
Weißt Du aber sicher. Nur falls jemand das zum ersten Mal macht.
Vorn ist der Unterschied in der Bremswirkung beim Wechsel auf EBC noch viel doller…!
 

Tasche

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Anhang anzeigen 130923
Auf den Originalen sitzen auf der Rückseite noch ein Blech und eine Antiquietschmatte. Sollte mit umgesetzt werden.
Wenn Du die Flüssigkeit gerade gewechselt und auf „max“ aufgefüllt hast, würde ich vor‘m Zurückdrücken des Kolbens den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abnehmen und vorsichtshalber etwas Flüssigkeit absaugen. So verhinderst Du ein eventuelles Platzen des Behälters. Nach dem Ein- und Wiederzusammenbau erst Pumpen bis die Beläge anliegen, prüfen, ob sich nach dem Lösen das Rad problemlos drehen lässt und, wenn alles ok, die Bremsflüssigkeit bis „max“ auffüllen, wenn erforderlich.
Weißt Du aber sicher. Nur falls jemand das zum ersten Mal macht.
Vorn ist der Unterschied in der Bremswirkung beim Wechsel auf EBC noch viel doller…!
Die habe ich mir vor kurzem auch gekauft, liegen bereits hier rum - bin schon ganz gespannt wie die sind wenn sie eingebaut sind (vemutlich nach dem Forentrackday) :)
 

Kortwin

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Besser vorher… Obwohl die Originalen garnicht so schlecht sind, sehr linear, aber deutlich weniger, eher garnicht, giftig. Mit den EBC-Belägen wird‘s schon fast 'ne
2-Finger-Bremse. Steht aber auch schon alles im Bremsen-Thread.
 

Tasche

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Fürs vorher wechseln bin ich leider ein wenig zu geizig ;) meine (originalen) haben noch genug Belag sodass ein vorab Tausch nicht so angebracht wäre, denke ich. Aber grundsätzlich hast du natürlich vollkommen Recht.
Oder ich nehme die Beläge mit und jemand hilft mir dann dort nach dem TRackday diese zu wechseln?! ;)
 
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