Bremse entlüften

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Habe gestern mal die Flüssigkeit gewechselt (was eine ätzende Arbeit)!
Gibt es was bei der Entlüftung mit den neuen Abs Systemen zu beachten ?:blush:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun ich weiß nicht in wie fern das bei der GSXS gelöst ist, aber in den meisten Modernen Bikes, muss man die ABS Bumpe bzw. den Modulator ansteuern, denn in dem befindet sich auch alte Flüssigkeit die "durchgespült" werden muss/sollte. Die Werkstätten steuern das mittels Software an.

Damit auch dort mal "frischer Wind" rein kommt, sollte man zumindest das ABS ein bis zwei mal auslösen, dann zirkuliert die Flüssigkeit. Man hat dann zwar immer ein wenig "alte Brühe" im System, aber generell kein Beinbruch.
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Nun ich weiß nicht in wie fern das bei der GSXS gelöst ist, aber in den meisten Modernen Bikes, muss man die ABS Bumpe bzw. den Modulator ansteuern, denn in dem befindet sich auch alte Flüssigkeit die "durchgespült" werden muss/sollte. Die Werkstätten steuern das mittels Software an.

Damit auch dort mal "frischer Wind" rein kommt, sollte man zumindest das ABS ein bis zwei mal auslösen, dann zirkuliert die Flüssigkeit. Man hat dann zwar immer ein wenig "alte Brühe" im System, aber generell

kein Beinbruch.
Ich hoffe du hast nicht recht ich kann doch nicht für jeden Scheis in ne Werkstatt fahren. Weiß einer was genaues ? :xxbazooka:
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Mit wie viel nm wird das Ventil denn zu gedreht
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hoffe du hast nicht recht ich kann doch nicht für jeden Scheis in ne Werkstatt fahren. Weiß einer was genaues ? :xxbazooka:
mein Händler meinte..."Ist ja kein Auto. (Bei denen taktet man das ABS Gerät an)
Dann ist eben 10 ml alte Flüssigkeit im Ventilblock... das mischt sich und fertig. 95% der Flüssigkeit ist doch neu. Und wenn man die neue mit der alten drückt, misch es sich auch.
Wenn ich Herzschmerzen hab, soll ich mal bremsen, bis das ABS geregelt hat und ein zweites mal wechseln..."

Ist in seinen Augen vernachlässigbar.
Was @Psycho-Ente meint macht er nicht, er hat eine Unterdruckpumpe für Kompressor und saugt die alte / neu Flüssigkeit nach unten.
Ich mache das auch so ... hatte erst so ein Ding, wie der Rossi.
Ich komme mit der Stahlbuspumpe sehr gut klar und mit Verbindung einem Stahlbusventils geht das ganze sauber und schnell.

Anhang anzeigen 11843


Jetzt hab ich aber das und finde es super:
51QV6ICj8wL._AC_SY580_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Hab die Flüssigkeit vor zwei Wochen gewechselt. Hab das Gefühl dass die Mühle wenn mal bei 100 km/h voll bremst leicht quer hinten kommt. Zudem hebt das Hinterrad auch leicht ab. Hatte ich vorher irgendwie nicht. Kann es sein dass noch irgendwo Luft im System ist ? :aggressive:
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wenn das hinterrad hoch geht, wird vorne die bremse wohl funktionieren......

wenn vorne in einer der beiden leitungen luft wäre, würde sich der bremshebel weiter durchziehen lassen.
der verringerte bremsdruck würde sich über das t-stück auf beide vorderen bremszangen verteilen
 

kertki

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
33
Bike
GSX S 750
Farbe
Blau
Ok also würden die beiden vorderen sozusagen gleich schlecht bremsen ? Hat jemand noch zufällig Anzugsdrehmoment vom bemssattel und abs Sensor hinten? Hab in der Anleitung nichts gefunden. Danke schon mal
 
Oben