Bremsbeläge wechseln

Jonas

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
29
Bike
GSR 600
Hi zusammen,
möchte die Bremsbeläge wechseln. Bin totaler Laie, mein Handbuch ist leider nicht griffbereit, da ich es vergessen habe und ich bin z. Z. unterwegs :/
Kupferpaste und Beläge habe ich bald.
Nun ist meine Frage welche Schrauben ich lösen muss. Ich gehe jetz man von den 2 großen links aus. Sind die anderen 4 die Führungs bzw Haltebolzen oder was? Und was ist die in der Mitte für eine?
Vielleicht kann ja einer die zugehörigen Seiten abfotografieren? :)

bremse.jpg
 

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Ja sind die zwei großen links.
Dann kannst du die Zange abziehen.
Wie die Beläge befestigt sind siehst du
a: an den neuen Belägen
b: wenn du in die Zangen schaust

1. Zange abbauen
2. alte Beläge raus
3. Zange und vor allem Kolben mit Bremsenreiniger reinigen
4. alte Beläge wieder rein
5. Beläge mit großem Schraubendreher oder ähnlichem auseinander drücken bis die Kolben fast drin sind
6. alte Beläge raus und durch die Neuen ersetzen
7. Zange anbauen
8. Bremse anpumpen, d.h. so oft Bremshebel ziehen, bis die Bremse wieder greift.

Vielleicht solltest du auch mal auf youtube suchen gehen...
 

Jonas

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
29
Bike
GSR 600
Das ist sehr hilfreich, danke :)
Jap habe auf YT schon viel gesehen, aber die Bauweise ist im Detail meist anders. Das Prinzip ist natürlich das gleiche. Jetzt weiß ich bescheid, danke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Im Prinzip hat @Altherrenfahrer das schon sehr gut erklärt. Ich will dazu noch was ergänzen.
Bitte such dir die Anzugsmomente aus dem Netz.

Und mach bitte nur eine Seite auf einmal ab. Sonst kann es dir passieren, dass du beim zurückstellen, die Kolben aus dem zweiten Sattel raus schiebst.
Und bei 3. aufpassen, dass du die Kolben nicht aus dem Sattel "raus putzt".

Ich hatte die gleiche Bremse an der SV.
Suzuki hat die Bremsen an verschiedenen Modellen verwendeten. Das macht ja auch Sinn, dann muss der Händler nur einen Belagtyp vorrätig haben. Genauso läuft es ja beim Ölfilter bei Suzuki.

Bei mir hatten die Kolben so viele Riefen und so viel alten Dreck, dass es die 1. Dichtung beschädih hatte.

Aber auch das kann man selbst machen. Ein Materialsatz kostet pro Seite bei Suzuki etwa 35 € .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altherrenfahrer

Bekannter User
Reaktionen
351
Punkte
63
Ort
Unterfranken
Bike
GSX-S 1000F, Hornet 900, Transalp 600,
Farbe
schwarz-blau, schwarz, schwarz-rot
Das ist sehr hilfreich, danke :)
Jap habe auf YT schon viel gesehen, aber die Bauweise ist im Detail meist anders. Das Prinzip ist natürlich das gleiche. Jetzt weiß ich bescheid, danke :)
Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du deinen Wohnort bzw. Bastelort angibst.
Evtl. kommt ja jemand vorbei und beobachtet deine Arbeit mit hilfreichen Tipps?!
Du weißt schon, du der Azubi der arbeitet, damit er es lernt und der Meister, der sein Wissen weitergibt.
Weil mit "fahr in die Werkstatt" verblöden wir noch mehr...

Im übrigen hat bei mir auch einmal die Werkstatt vergessen, die zwei Halteschrauben einer Zange anzuziehen. Das sah ich dann nach 100km als die beiden Schrauben sich bald verabschiedet hätten :(

Und auch klar: Bremsbelagswechsel ist kein Hexenwerk! Aber sie müssen gewissenhaft durchgeführt werden, denn wenn die Bremse ausfallen würde wäre das echt richtig Übelst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Vielleicht ist‘s für Laien doch schlau :0307-err:
sehe ich komplett anders.
Für mich gesprochen: ich würde mich freuen, wenn mir jemand Visiertes einfach mal zeigen würde, wie es geht und worauf man achten muss. Möchte gerne mehr selber machen, mir fehlts aber oft einfach am nötigen Wissen wie es geht, was mich dazu zwingt, die Dicke doch eher öfter als nötig zum Freundlichen zu bringen :(
 

Jonas

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
29
Bike
GSR 600
Vielen Dank Leute. Ich wollte jetzt keine Diskussion lostreten ups.
Also ich habe jetzt keine zwei Linke Hände und ich weiß auch, dass ich nach dem Wechseln der Beläge auch die Schrauben wieder befestigen muss :0207-crazy:
Mit Laie meinte ich einfach nur, dass ich es noch nie gemacht habe und sehr vorsichtig an die Sache rangehen möchte. Habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. Ich will wissen, wofür jede Schraube da ist, bevor ich sie löse :)
Beläge traue ich mir noch alleine zu. GGf werde ich noch die Leitungen tauschen, aber da werde ich jemanden für an der Hand haben.
Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Neben dem was @Altherrenfahrer und @3nno schon geschrieben hatten, hier das Ganze nochmal in Form bewegter Bilder:

Ich finde, die Jungs erklären immer alles sehr gut.
Das Video finde ich unheimlich hilfreich! Top!
Jetzt juckt es mich in den Fingern das auch mal auszuprobieren :big-boss: #erstesMal
 

Jonas

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
29
Bike
GSR 600

Habe das gerade gefunden. Da im Titel nichts von GSR steht, findet man das nicht so wirklich. Aber da wird eine Bremse von der GSR auseinander genommen. Also perfekt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Naja...also wie der den Drehmoment nach dem ersten Knacken noch schön weiter zieht...:drunk: Ich glaub bei 33Nm passiert bei der Schraube nicht allzu viel, aber generell ist das ja Quatsch. :0307-err: Dann braucht man keinen Drehmomentschlüssel.
Und wenn man da so viel Bremsenreiniger auf einmal reinballert, dass man mit dem rauslaufenden Schmodder Felge und Reifen einsaut, steht anschließend noch ne Wäsche an.:dash2:

Aber schön zu sehen wie die Technik an ner GSR aussieht. Für dich natürlich optimal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ich hab für die GSR noch einen Satz ori Beläge, die ich nach 1700 km gegen Sinter getauscht hab. Für 15 inkl Versand stecke ich sie in Brief?
 

TeWe

Forenmitglied
Reaktionen
27
Punkte
18
Alter
71
Ort
Erkelenz
Bike
Honda CB 900 Hornet, Suzuki GSX 750 Inazuma, Yamaha FZ 6
Farbe
Schwarz, Rot, Rot
Hallo Jonas,

und wie ging es weiter?
Hat alles geklappt oder traten doch noch Probleme, Schwierigkeiten auf?

Gruß
TeWe
 

Jonas

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
29
Bike
GSR 600
Hi TeWe,

hat gut geklappt. Waren Brembo Beläge tatsächlich sogar vom Vorbesitzer drin :D
Quietscht aber immer noch ein wenig. Sehe gerade du kommst aus Erkelenz. Bin da auch ab und zu unterwegs. Kannst du mir per PN viell. einen Geheimtipp geben, wo man so rumdüsen kann? :)

Grüße
Jonas
 
Oben