Bremsausfall - Schwerer Unfall GSX-S1000

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also ich hab die V-Tre VX mit stufenloser Einstellung und da ist so ein Ring so weit ich sehen konnte nicht.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Was hält diese Schraube zusammen? Und gibt es auf Grund der Bewegung einen Grund für dieses Spiel? Das es evtl eingeplant ist? Sollte die Hülse fest sein? Ist es eine Hülse die Federn soll? Sind dort 2 verschiedene Radien die zusammengebracht werden müssen? Funktioniert alles wenn man das Spiel der Hülse blockiert bzw die Hülse ersetzt und der Verbindung das Spiel nimmt? Ich hab solche Hebel nicht an meiner.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Die Hülse dient nur als Widerlager/Auflagepunkt für die Hebelverstellung. Die hat nix zu halten. Drehbar ist die nur gelagert, damit der Hebel möglichst leicht läuft.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Frage mich nur, warum hier einige Wenige Probleme damit haben. Fahre die LSL Hebel schon seit über 7 Jahren an einer R6 und an meiner GSX-S1000 ohne Probleme. Hab hier ja auch schon Bilder gepostet.
Kein Spiel, keine Fehlfunktionen...

Bin immer noch der Meinung, dass der eine oder andere hier, schlechte Kopien verkauft bekommen hat. Das würde die Probleme zumindest erklären.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Also ich hab die V-Tre VX mit stufenloser Einstellung und da ist so ein Ring so weit ich sehen konnte nicht.
...habe ich auch - zum Glück. Ich dachte immer LSL(meine Segelstange) wäre so edel und gut?!
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Bin immer noch der Meinung, dass der eine oder andere hier, schlechte Kopien verkauft bekommen hat. Das würde die Probleme zumindest erklären.

Das kann ich für meine Streety ausschließen - die hat das komplette (vorgeschriebene) Cup-Kit, das es damals als Paket zu kaufen gab.

Ich habe mir das heute mal angesehen und bleibe dabei - Müll!! Als ich das Lager ausgebaut habe, fiel mir gleich die untere Dichtung entgegen. Das ist tatsächlich ein Kugellager, nur warum ist die äußere Lagerschale offen/unterbrochen??

IMG_20191003_161232.jpg


Zerlegt sieht das Teil so aus - 8 mini Kugeln. Da gehören bei der Breite des Lagers Nadeln rein und die Dichtungen dürfen sich nicht lösen! In meinem Video sieht man ja, wie sich die äußere Lagerschale bewegt - folglich können dann auch die Kugeln einfach ausfallen. Im Bild sieht man außerdem, dass der Kugelkäfig total verbogen ist. Unglaublich!

IMG_20191003_161731.jpg

Logisch, dass ich den Müll nicht mehr einbaue - perfekt funktioniert eine ausdistanzierte 6 mm-Mutter. Breitere Auflagefläche und nicht mehr drehbar. Da passiert jetzt nichts mehr... ;)

IMG_20191003_161318.jpg
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Ist sehr wahrscheinlich, war ja sicher nicht original so.
Ich habe dann auch noch ausprobiert, ob sich nach Fehlen der Kugeln noch ein Bremsdruck aufbauen lässt - ab Position 5 des Hebels ist Bremsdruck da, darunter null. Ist natürlich nur bei meinem Mopped getestet - bei einer GSX mit anderer Bremspumpe mags anders aussehen.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wie lange war das Teil verbaut? Meine Hebel in der GSX-S1000 funktionieren ohne Probleme seit über 23.000km und ich bremse recht oft ziemlich hart ab. Ich hab, wie schon geschrieben, NULL Probleme. Auch meine Fußrastenanlage von LSL sieht nach 20.000km noch aus wie neu. :eusa-think:
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Wie lange die Teile verbaut waren, kann ich nicht beantworten. Mopped hat jedenfalls erst 11tkm aufm Tacho.
Und - ist das nicht egal? Kann nicht sein... .
Die Lagerung von einem LSL-Schalthebel schaut so aus - das ist Technik von vor über 20 Jahren. Einfaches Gleitlager, null gedichtet.
Selbst an meiner Indien-390er ist an dieser Stelle ein funktionierendes Industrielager verbaut. Und den Unterschied merkt man beim Schalten.... Definitiv....

Das kostet richtig Geld und dann bekommt man son Schrott - mal vergleichen mit einer Anlage von Gilles, da gibts son Müll nicht...

IMG_20191003_214653.jpg


Ich habe das Mopped leider so gekauft mit dieser Anlage, ori nicht dabei.
Ich bin nicht glücklich damit....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1345

Guest
Bei meiner Lightech Rastenanlage ist auch alles was beweglich ist kugelgelagert. aber mal anders , die original RAstenanlage hat auch nur Gleitlager, was aber eigentlich kein Problem ist
 

bike-didi

Bekannter User
Reaktionen
201
Punkte
43
Alter
62
Ort
59757 Arnsberg
Bike
KTM Duke 390 R, KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhácen GPRacer, Street Triple R Cup
Farbe
orange
Thema ist für mich erledigt - Lager gegen eine ausdistanzierte 6mm-Mutter getauscht. Breitere Auflagefläche und fest! Da bewegt sich nichts mehr.




IMG_20191003_161318.jpg
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Hatte ich schon weiter oben gepostet. Hab null Spiel.
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.075
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
... Gleitlager funktionieren auch und haben auch ihre Berechtigung - die Oberflächen müssen halt so beschichtet sein, dass es auch mit keiner oder wenig Schmierstoff funktioniert.
Industrielager sind natürlich besser, aber auch teurer - und nicht immer notwendig.
Die komischen Kugellager, um die es hier geht, halte ich für fahrlässig bzw. die KBE dafür ist wahrscheinlich eh ein Plagiat aus Unterturgistan.

Welches Lager für welche Anwendung ausreicht, geben die Entwickler der Applikation vor und zwar die Entwickler der Serienteile...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
ich möchte hinzufügen das bei den Gleitlagern auch die Passungen stimmen müssen. Sonst funktionieren die nicht. Selbiges gilt natürlich auch für alle Kugellager, Nadellager, Tonenlager usw.
wenn die Maßhaltigkeit nicht gegeben ist hilft das beste Lager nix.

auch muß berechnet werden welche Kräfte wie wo (Horizontale oder Vertikale Belastung) wirken.
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Besser eine Hülse drehen und drehbar einbauen.
Sollte es bei meinen LSL Hebeln mal die Lager zerreissen, werde ich das jedenfalls so machen.

Denke aber, wenn die 23.000km gehalten haben, werden die auch noch länger halten.
 
Oben