Bremsanlage der Yamaha R1

Dr. Drehzahl

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Hoffe mir kann jemand nützliche Tipps geben.

Ich habe vor, die Bremsanlage einer R1 zu montieren. Bin eine R1 probegefahren, dabei ist mir aufgefallen, da liegen Welten drin gegenüber der K5. Meine Frage: Von welchem Modell kann ich die mit einfachem Austausch an die K5 übernehmen?
Welche Pumpe sollte ich nehmen? Dachte an eine 19er!
Was ist mit der hinteren Pumpe und Zange, kann ich die auch von der R1 montieren?
 

Dr. Drehzahl

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Danke, Antworten sind ausreichend :thumbup:
 

nomis

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Wozu andere Pumpe an der K5 ist doch ne 19er dran.
 

Dr. Drehzahl

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Ja ich weiss, aber es gibt unter "gleichen" Pumpen Unterschiede!
Sind zwar kleine, aber sie sind vorhanden. Bin überzeugt, das mit einem Wechsel eine bessere Bremsleistung geschaffen wird.
 

Dr. Drehzahl

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Hat lang gedauert, aber heute habe ich die R1 Zangen montiert, Leitungen kommen am Samstag.

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SuzukiHolgi

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Hallo zusammen
Auch ich hatte die Probleme mit der „guten“ GSXR Bremse ( Kilo K7). Neben dem wanderden Druckpunkt habe ich auch schon den zweiten Satz Bremsscheiben drauf, bei dem auch schon wieder die Floater ausgeschlagen sind. Dieses Thema habe ich bereits gepostet. Nun habe ich mir die R1 Zangen + Stahlflexleitungen gegönnt und das Thema schlechte Bremse ist Geschichte. Davon konnte ich mich letzte Woche auf dem Hockenheimring überzeugen. Normalerweise konnte ich bereits nach der dritten Runde den Bremshebel fast bis zum Gasgriff ziehen. Das war mit den R1 Zangen trotz 28° Außentemperatur nicht möglich. Ich hatte einen konstanten hammerharten Druckpunkt vom Anfang bis zum Ende jedes Turns. Insgesamt die sinnvollste Investition an der GSXR Bremse. Kann ich für alle Rennstreckenfahrer nur empfehlen.
Die Zangen sind TÜV-eingetragen. Die Bremsleitungen sind beide direkt von der Pumpe ab montiert. Für die Befestigung der Bremszangen habe ich die Bremssattelschrauben der Yamaha genommen.
Diese sehen zwar nicht so gut aus, wie die Suzuki-Schrauben; sind aber dafür 2mm länger und gleichen damit den Abstand durch die Distanzhülsen an den R1 Zangen aus. Auch wenn hier viele die Suzuki Schrauben verwenden, ich würde es nicht machen. Die Einschraubtiefe in Alu beträgt Ø x 1,2 und das heißt bei M10er Gewinde 12mm Einschraubtiefe. Darauf hat auch der erfahrenen TÜV-Prüfer geachtet. Mit den Suzuki-Schrauben kommt man nur auf 10mm Einschraubtiefe und das ist bei Alu zu wenig. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Für alle Racer ist dieser Umbau nur zu empfehlen. Mehr braucht man dann eigentlich nicht mehr.
Gruß Holger
 

SuzukiHolgi

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Natürlich darfst du das.
Die Eintragung hat 132€ gekostet; neuer Brief und neuer Fahrzeugschein auf der Zulassungsstelle nochmals 15€.
Alles in allem nicht gerade billig, aber so habe ich meinen vollen Versicherungsschutz und der ist im Falle eines Falles sehr viel mehr wert.
 

Gallin

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Merci :wink3

Wenn ich im Winter die Bremsen tausche, lasse ich sie definitiv auch eintragen. Was sind schon die paar Euro im Vergleich zu Sach- bzw Personenschaden, den man selbst bezahlen muss.
 

BT012SS†

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Auch wenn es die meisten enttäuscht, meine K5 Serienbremszangen haben 3 Tage Oschersleben mit bis zu 39 Grad während der Rennen ebenfalls ohne wandernden Druckpunkt überstanden.
Das komplette Umfeld der Zangen ist zwar nicht original, R1 Zangen wären aber das letzte was ich mir kaufen würde.
 

Gallin

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Und was hast du dann an deiner Bremse verändert? Ich habe trotz Stahlflex noch einen wandernden Druckpunkt. Und das nicht auf der Rennstrecke, sondern im Straßenbetrieb bei 23 °C.
 

gsxr1000k5lkm

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Dr.Drehzahl schrieb:
Ja ich weiss, aber es gibt unter "gleichen" Pumpen Unterschiede!
Sind zwar kleine, aber sie sind vorhanden. Bin überzeugt, das mit einem Wechsel eine bessere Bremsleistung geschaffen wird.

Das Wechseln der Pumpe bringt auch bei serienmäßigen Bremszangen eine deutliche Verbesserung und beseitigt den wandernden Druckpunkt. Ich habe die Serienbremszangen meiner Kilo K5 unverändert an meine Srad übernommen. Als Bremspumpe habe ich eine Brembo 19x20 und zweiteilige Stahlflexleitung. Bremsbeläge sind Brembo Sintermetall.

Die Bremsleistung ist hervorragend, selbst wenn ich länger Pässe fahre, bleibt der Druckpunkt konstant.

2 Finger Bremse :dancebaby :daumenhehe
 

TexasTornado

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Ich hatte Sie beide :) RN12 und RN19. Bei der RN19 Bremse könnte ich verstehen, dass man die gern hätte, aber die Bremse der RN12? Ich finde die Bremse der KiloK7 nicht schlechter, als die der RN12....

TT
 

SuzukiHolgi

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Ja, nur für die Zangen + die Stahlflex-Leitungen. Das ganze setzt sich zusammen aus einer Grundgebühr und einer Stunde Probefahrt, die schon alleine mit über 80€ o.Mwst. berechnet wurde. Der Prüfer war auch mal locker 45min. unterwegs. Glaubt mir; darüber habe ich auch gestaunt, aber was solte ich da dagegen tun? Das war ein erfahrener Prüfer, der selbst Instrukteur bei Motorradtrainings ist. Privat fährt er ne´ SC-57 und die Probefahrt hat ihm sichtlich viel Spaß gemacht. Der Tarif ist wohl bei solch einer Sonderabnhame auch Standard.
Darfst mir aber gerne mal eine Rechnung senden, wo es einen Hunni billiger war. Das Geld würde ich dann zurück fordern.
 

Dr. Drehzahl

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Meiner macht keine Probefahrt, sagt: Wenn die bei der R1 zugelassen sind, dann kann auch ne Suzuki damit fahren. Meine Pferrer wurde da auch eingetragen, keine Probefahrt, nur die Montage begutachtet und fertig.
 
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