Brems-Flüssigkeitsstand Ausgleichsbehälter

SaschaN

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Da ich aufgrund wechselnden Bremsdrucks den Eindruck hatte, dass vielleicht Luft im System sein könnte, hatte ich gestern mal die vordere Bremse entlüftet.
Tatsächlich kamen beim linken Sattel einige kleine Luftblasen raus.
Scheint was gebracht zu haben, der Hebel lässt sich schon nicht mehr so nah zum Lenker hin ziehen.

Ich hätte hierzu zwei Fragen:

1. Oben hab ich immer Flüssigkeit nachgekippt. Gefühlt war am Ende vermutlich zuviel drin. Jedenfalls ist beim Schließen des Deckels noch was rausgelaufen.
Ist das schlimm wenn etwas zuviel drin ist? Die Gummi-Membran bildet oben ein Luftpolster, welches das Ausdehnen der Flüssigkeit doch ausgleichen sollte.

2. Was mir schon öfter aufgefallen ist: Wenn ich die Bremse einmal fester ziehe, loslasse, und danach direkt wieder (leichter ziehe), hat es so ein Stottern im Hebel. "ABS" werden jetzt die meisten sagen, aber ich hab zu Anfang nicht so fest gezogen, als dass hier schon das ABS auslösen sollte.
 

Busspurheizer

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Eigentlich hast du dir Frage 1 schon selbst beantwortet, also raus mit dem Zeug.
Frage 2 kann auch sehr subjektiv sein, was man aber objektiv von der Ferne nicht beurteilen kann. Kurz keine Ahnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Frage 1: geklärt
Frage 2: schwierig das zu beurteilen, wie lange lässt du denn los? Ist die Maschine dann vorne noch eingetaucht (Stichwort dynamische Radlastverschiebung)? Das könnte es dann erklären.
In diesem Fall hättest du das meistmögliche Gewicht auf dem Vorderrad, der Reifenaufstandsfläche hat sich in dem Rahmen vergrößert und die Mikroverzahnung mit dem Asphalt findet statt. Also maximal Traktion. Dann würde der ABS-Sensor ein Blockieren des Rades schneller erkennen, als wenn das erst noch alles stattfinden müsste. Wir reden zwar hier von Sekundenbruchteilen, aber das könnte der Unterscheid sein.
 

SaschaN

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Also nur wenn ich den Hebel direkt danach wieder ziehe.
Von daher könnte das stimmen, so wie Du es erzählst.
 

SaschaN

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zu Frage 1:
Eben noch gefunden.
Hatte mir gestern den Wolf gesucht ob der richtigen Füllhöhe.


1595503178313.png
 

mäc

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Kann es vielleicht sein, daß dein Bike vielleicht doch etwas mehr abbekommen hat bei deinem Sturz vor einer Woche.... Oder ist dieses "stottern" schon vorher gewesen?
Könnte mir auch vorstellen, das wenn sie auf der Seite gelegen hat, und der Vorratsbehälter nicht ganz befüllt war, die Luft ins System gekommen ist.
 

SaschaN

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Nee, das war vorher schon.
Ist mir nur wieder aufgefallen, weil ich die erste Probefahrt danach auch mehrere Bremsversuche gemacht hab.

Ich versuche es mal anders zu beschreiben:
Ich fahre geradeaus, ziehe die Bremse etwas fester. Also keine Vollbremsung, nur einmal kurz fester zulangen.
Danach den Hebel wieder freigeben und direkt wieder anziehen. Und bevor die Bremse anfängt Druck aufzubauen, spürt man ein leichtes "stottern" im Hebel.
 

befieg

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ist der Hebel verbogen/ krumm?

oder schmier mal die Achse des Hebels
 

SaschaN

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Das könnte es dann erklären.
In diesem Fall hättest du das meistmögliche Gewicht auf dem Vorderrad, der Reifenaufstandsfläche hat sich in dem Rahmen vergrößert und die Mikroverzahnung mit dem Asphalt findet statt. Also maximal Traktion. Dann würde der ABS-Sensor ein Blockieren des Rades schneller erkennen, als wenn das erst noch alles stattfinden müsste. Wir reden zwar hier von Sekundenbruchteilen, aber das könnte der Unterscheid sein.

Hebel ist in Ordnung.
Umgefallen war sie letzten ja auf die andere Seite.

Eben mal noch beim Händler vorbei gefahren, der meine es wäre das ABS.

Hab es auf der Fahrt dorthin nochmal ausprobiert, und ich denke es ist so wie der @Dude es beschrieben hat. Ich muss schon soweit abbremsen, dass die Gabel merklich einfedert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Also um dich zu beruhigen: ich hab das dann so auch und das ist auch normal! Im Grunde genommen ist es (wenn man das ein paar mal übt) die effektivste Art, die Vorderradbremse einzusetzen im Sinne der Notbremsung.
 
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