Brembo Umbau / GSX-R 1000 K9

AkrapovicOnIce

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Moin,

ich würde meine Suzuki GSX-R 1000 K9 gerne auf Brembobremssättel umbauen.

Ich habe ich für den Umbau entschieden, da ich mir einen besseren Druckpunkt und sowieso eine bessere allgemeine Bremsleistung erhoffe. Außerdem geht mit den Brembobremssätteln eine unschlagbare Optik einher, wie ich finde.

Ich habe mich bereits in Foren etwas schlau gemacht und da es heißt immer, die Zentrierhülsen müssten aus dem Gabelfuß entfernt werden, da die Bremssättel von Brembo keine Aussparung dafür hätten.
Ich habe nun allerdings Bedenken, dass die Bremsklötze bei hohen Scherkräften ein gewisses Spiel nach Oben und Unten haben, da die Zentrierhülsen, die genau das verhindern sollen, ja wegfallen.
Außerdem müsste sich doch auch die Belastung auf die einzelnen Bolzen erhöhen, da die Zentrierhülsen doch auch einen gewissen Teil der Kraft abfangen oder nicht?

Ich habe die Lochabstände des Bremssattels mittels eines Messschieber ausgemessen und komme auf genau 107 mm Lochabstand. Im Internet habe ich aber aussschließlich Bremssättel mit einem Lochabstand von 100 mm und 108 mm gefunden ..
Habe ich mich einfach nur vermessen oder beträgt der Lochabstand nach Entfernen der Zentrierhülsen tatsächlich 108 mm?

Danke schonmal im Vorraus
 

Lutze66

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Habe ich mich einfach nur vermessen oder beträgt der Lochabstand nach Entfernen der Zentrierhülsen tatsächlich 108 mm?
108mm sollte stimmen, aber das egal ob da Hülsen drin sind oder nicht. Hier liegt ziemlich sicher ein Meßfehler vor.
 

G3cko

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Richtig, Japan verwendet fast immer 108mm.
Die Hülsen dienen nur zum zentrieren, nicht mehr oder weniger.
Brembo verwendet sowas auch bei den M4 Blöcken nicht, das funktioniert. Man muss nur beim montieren der Sättel darauf achten, die Bremse beim festziehen der Schrauben zu betätigen. Dient zum ausrichten der Sättel.
 

Lutze66

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Man muss nur beim montieren der Sättel darauf achten, die Bremse beim festziehen der Schrauben zu betätigen. Dient zum ausrichten der Sättel.
Ich mach es zwar auch meistens aber ehrlich gesagt bringt das meiner Meinung nach gar nichts. Würde vorraussetzen das sich 1.alle Kolben 100% in der gleichen Ausgangsposition befinden und 2. jeder Kolben sich 100% im gleichen Zustand befindet also der Kraftaufwand an jedem Kolben gleich ist um ihn 1/10 mm vor zu bewegen. Hakt nur ein Kolben ein wenig müsste genau das Gegenteil passieren. Daher ist meiner Meinung nach für den korrekten Sitz die passende Schraube verantwortlich.
 

G3cko

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Bei meiner MV Brutale ist es laut WHB so angegeben, hat original Brembo M4 Sättel.
Wenn man das Vorderrad aufbockt, merkt man schon, dass es sich im Stand leichter drehen lässt.
 

krigixxer

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Moin,

ich würde meine Suzuki GSX-R 1000 K9 gerne auf Brembobremssättel umbauen.

Ich habe ich für den Umbau entschieden, da ich mir einen besseren Druckpunkt und sowieso eine bessere allgemeine Bremsleistung erhoffe. Außerdem geht mit den Brembobremssätteln eine unschlagbare Optik einher, wie ich finde.

Ich habe mich bereits in Foren etwas schlau gemacht und da es heißt immer, die Zentrierhülsen müssten aus dem Gabelfuß entfernt werden, da die Bremssättel von Brembo keine Aussparung dafür hätten.
Ich habe nun allerdings Bedenken, dass die Bremsklötze bei hohen Scherkräften ein gewisses Spiel nach Oben und Unten haben, da die Zentrierhülsen, die genau das verhindern sollen, ja wegfallen.
Außerdem müsste sich doch auch die Belastung auf die einzelnen Bolzen erhöhen, da die Zentrierhülsen doch auch einen gewissen Teil der Kraft abfangen oder nicht?

Ich habe die Lochabstände des Bremssattels mittels eines Messschieber ausgemessen und komme auf genau 107 mm Lochabstand. Im Internet habe ich aber aussschließlich Bremssättel mit einem Lochabstand von 100 mm und 108 mm gefunden ..
Habe ich mich einfach nur vermessen oder beträgt der Lochabstand nach Entfernen der Zentrierhülsen tatsächlich 108 mm?

Danke schonmal im Vorraus
Richtig. Die Originalhülsen kommen aus der Gabel raus, da kommen dann aber die Brembo Spacer rein. Die haben einen "Innenring" wo die Schraubenaussparung ziemlich genau drauf passt. Das selbe auf der anderen Seite wo der Spacer in die Gabel reinkommt, somit ist da nicht mehr gross Luft für Bewegung. Lochabstand ist wie meine Vorredner schon geschrieben haben 108mm.
 

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krigixxer

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Richtig. Die Originalhülsen kommen aus der Gabel raus, da kommen dann aber die Brembo Spacer rein. Die haben einen "Innenring" wo die Schraubenaussparung ziemlich genau drauf passt. Das selbe auf der anderen Seite wo der Spacer in die Gabel reinkommt, somit ist da nicht mehr gross Luft für Bewegung. Lochabstand ist wie meine Vorredner schon geschrieben haben 108mm.

p.s. für den besseren Druckpunkt wird im gleichen Zuge ein Umbau der Pumpe empfohlen. Die Zangen an sich werden keine gigantische Änderung mit sich bringen. Ich selber habe es noch nicht getestet (erst frisch umgebaut) jedoch behaupten dies praktisch alle die auf Brembos umgestiegen sind.
 

NütziT

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Sind diese Brembo Spacer denn ein muß ?
Oder kann ich auch ohne die Brembosättel montieren lassen?
Möchte diesen Umbau an meiner K9 auch machen, Sättel hab ich schon hier liegen
 

krigixxer

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Sind diese Brembo Spacer denn ein muß ?
Oder kann ich auch ohne die Brembosättel montieren lassen?
Möchte diesen Umbau an meiner K9 auch machen, Sättel hab ich schon hier liegen
Welche Sättel hast du denn genommen?
 

MeTaLxMaNiAC

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Ich mach es zwar auch meistens aber ehrlich gesagt bringt das meiner Meinung nach gar nichts. Würde vorraussetzen das sich 1.alle Kolben 100% in der gleichen Ausgangsposition befinden und 2. jeder Kolben sich 100% im gleichen Zustand befindet also der Kraftaufwand an jedem Kolben gleich ist um ihn 1/10 mm vor zu bewegen. Hakt nur ein Kolben ein wenig müsste genau das Gegenteil passieren. Daher ist meiner Meinung nach für den korrekten Sitz die passende Schraube verantwortlich.

Yep das wird man kaum schaffen vor allem nicht wenn man per Hand entlüftet bzw. mit an ner alten Bremsscheibe um die Sättel drehen zu können und selbst dann würd ich es bezweifeln das beim Aufstecken auf die neue Scheibe nicht doch wieder ein Kolben etwas später rauskommt völlig normal.


Von GSXS 1000 die passen ohne Spacer, hülsen rausdrehen und schrauben
kri im Bild hat die besseren nicht das Spielzeug was Suzuki verbaut hat ;)
 
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