Brembo RCS 19 stößt am Tacho/Cockpit GSX-R 1000 2016 (K9-L6)

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Hi Leute,

habe bei mir die Brembo RCS19 installiert. Das Problem ist dass die Einstellschraube für den Hebel seitlich am Tacho/Cockpit stösst, wenn ich komplett nach links einlenke. Habt ihr da Lösungen für? Ich könnte den Hebel weiter nach oben stellen, aber dann kann ich damit kaum noch bremsen weil zu hoch. Fühlt sich dann nicht gut an.

Hat jemand die Probleme schon gehabt? Müsste ja die Modelle ab K9 bis L6 betreffen, da identisch.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Unabhängig davon stimmt das, was @Lutze66 schreibt natürlich...
 

R4L

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
272
Punkte
63
Ort
Hannover
Bike
WVBZ
Ich kann mir das grad nicht so vorstellen.
Aslo zu dem Thema K9 bis L9 kann ich zwar nicht direkt etwas sagen, aber dieses Problem hatte ich auch als ich an meiner K4 eine Bremspumpe von der K5 verbauen wollte. Das passte so einfach nicht, da die Radialbremspumpe sehr viel weiter nach vorne baut und dann bei links Einschlag des Lenkers schon die Verkleidung touchiert bevor der Lenkanschlag wirksam wird.
Ich habe daraufhin zurück gebaut.
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
772
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Evtl. reicht es wenn du die Lenkerstummel um 5mm weiter unter verschraubst. Die Verschraubung unter die Gabelbrücke ist nicht zwingend erforderlich.... allerdings muss die Sitz/Lenkerposition weiter für dich passen.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
@Eisenschwein Ich werde nachher noch ein Foto machen.
@Lutze66 An der Maschine ist alles i.O, das muss an der Bremspumpe liegen, die einfach weiter nach vorne ragt als die originale, die Einstellschraube schaut weit raus, so das diese beim Einschlagen anstößt.
@joe bar danke ich werde mal schauen ob das eine Möglichkeit ist.

Man kann damit auch ohne Probleme fahren, der Hebel wird nicht so weit zurück gedrückt, das sie bremsen würde, aber trotzdem finde ich das nicht in Ordnung, da kommt man doch sicher nicht mit durch die HU.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
So habs erst jetzt geschafft, hier das Foto:


Ich habe das Einstellrädchen etwas seitlich angeschliffen, aber es stößt immer noch etwas an. Müsste die RCS19 so installieren das sie höher kommt als das Cockpit oder tiefer, dann lässt es sich aber doof bremsen, weil der Hebel dann einmal zu hoch ist oder zu tief von der Position. Kann man das Rädchen vielleicht entfernen? Oder habt ihr noch Ideen? Wäre euch dankbar!
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
würde die ganze fläche wegschleifen bis Hälfte, an der einstellschraube wenn nicht anderes geht. Das Material scheint schon stabil zu sein das es nichts ausmachen würde und könntest noch mit der schraube einstellen.
 

pszauberer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.573
Punkte
93
Alter
57
Ort
Heimenschwand
Bike
GSX-R1000RZA M0 GSX-S1000 GT GSX-S1000 GX
Das Kunststoff bei der Einstellschraube ist nur aufgepresst, kannst du also entfernen, aber ob Dir das genügen wird ist fraglich.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Keiner hat die Bremspumpe so hoch Waagerecht eingestellt wie du, normal ist die Bremspumpe etwas nach unten geneigt damit du nicht so hoch greifen musst, verstell die Bremspumpe so wie sich gehört, das behebt auch dein Problem.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Hallo Jungs, danke euch für die Ideen.
würde die ganze fläche wegschleifen bis Hälfte, an der einstellschraube wenn nicht anderes geht. Das Material scheint schon stabil zu sein das es nichts ausmachen würde und könntest noch mit der schraube einstellen.
Das könnte ich auch machen, müsste dann wahrscheinlich auch reichen, nur die Frage ist wie weit kann ich das Rädchen abschleifen.
Das Kunststoff bei der Einstellschraube ist nur aufgepresst, kannst du also entfernen, aber ob Dir das genügen wird ist fraglich.
Da habe ich auch schon dran gedacht, kann dann auch nichts passieren, also das es sich von alleine verstellt etc.? Könnte ehrlich gesagt ohne das Einstellrädchen leben und das würde auch reichen. Meinst du das gibt Ärger bei der HU wenn da kein Rädchen ist?
Keiner hat die Bremspumpe so hoch Waagerecht eingestellt wie du, normal ist die Bremspumpe etwas nach unten geneigt damit du nicht so hoch greifen musst, verstell die Bremspumpe so wie sich gehört, das behebt auch dein Problem.
Ich finde ich habe die Bremspumpe nicht Waagerecht installiert, dann könnte ich damit nicht mehr fahren. Nur wenn ich sie jetzt noch 2-3cm tiefer machen müsste dann wäre das für mich zu tief. Hier nochmal ein Bild.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Also die steht echt weit oben.
Sorry für die Nachfrage: Bist Du eventuell unter 1,70m groß?
Ich könnte so nicht fahren...
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Also die steht echt weit oben.
Sorry für die Nachfrage: Bist Du eventuell unter 1,70m groß?
Ich könnte so nicht fahren...
Alles gut :daumen: ja bin ich. Ich finde die Originale steht sogar höher als meine, wenn ich mir Bilder bei Google anschaue.
Aber ich kann es ja mal probieren mit tiefer installieren, hab aber nur ca. 1,5 - 2 cm dann liegt die Bremspumpe auf dem Gaszug, was ja auch nicht okay ist oder?
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
Schleif so viel feg das noch dran drehen kannst und und oben dan an der Ecke bisschen weg machen wie du schon gemacht hast .

Aber normal muß bremse so weit unten eingestellt sein das ohne verkrampfungen oder verbiegungen die bremse betätigst

Das selbe gilt auch für die Hinterrad bremse

Aber mach das mit den wegschleifen wenn sie dir sonst zu tief ist das wird schon gehen..
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Schleif so viel feg das noch dran drehen kannst und und oben dan an der Ecke bisschen weg machen wie du schon gemacht hast .

Aber normal muß bremse so weit unten eingestellt sein das ohne verkrampfungen oder verbiegungen die bremse betätigst

Das selbe gilt auch für die Hinterrad bremse

Aber mach das mit den wegschleifen wenn sie dir sonst zu tief ist das wird schon gehen..
Ja ich denke das ist wohl das Beste, ich werde es noch mal mit dem wegschleifen probieren, hoffe nur bei der HU gibt es keine Probleme.
Also ich komme ohne Verkrampfungen gut ran, habe die immer schon so bei all meinen Möppis in dem Winkel gehabt. Aber ich probier sie noch etwas tiefer zu stellen, mal schauen wie es sich damit fahren lässt und ob es das Problem löst.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht so große Hände habe und sie deshalb nicht so tief steht. :grubel
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
Solange die funktion gegeben ist sollt es nicht was ausmachen meiner Meinung nach

Wenn du nicht so grosse Hände hast kannst ja vielleicht hebel passen einstellen wenn möglich das näher am lenker ist

Der Grund wieso aber die bremse weiter runter gehört ist auch Sicherheitsgründen gedacht und ist an sich auch bequemer
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Rädchen wegschleifen? Ist da nicht dieses kleine Blech welches das verdrehen verhindern soll welches dann ohne Funktion ist?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.457
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Ich finde ich habe die Bremspumpe nicht Waagerecht installiert, dann könnte ich damit nicht mehr fahren. Nur wenn ich sie jetzt noch 2-3cm tiefer machen müsste dann wäre das für mich zu tief. Hier nochmal ein Bild.
Unter dem Blickwinkel ist die Bremspumpe richtig montiert, oben hat es eher Waagrecht ausgeschaut.
 

VR461

Forenmitglied
Reaktionen
17
Punkte
8
Alter
35
Ort
Kreis Minden- Lübbecke
Bike
GSX-R 1000 AL6
Das Problem ist gelöst, das Rädchen habe ich nun etwas mehr angeschliffen, aber nur seitlich. Und dann die Bremspumpe noch etwas tiefer gestellt, so ca. 1 cm. Jetzt passt es auf dem mm. Der Hebel hat noch ca. 0,5 cm Luft zum Gasseilzug. Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Rädchen weiter reindrehe so das der Hebel vom Lenker weggeht dann passt es auch so, da ich aber kleine Hände habe geht das nicht. Also muss ich Rädchen rausdrehen um den Hebel mehr in Richtung Lenker zu bekommen. Denke mal die meisten werden das Problem nicht haben, weil sie größere Hände haben, dann steht das Rädchen nicht so weit raus. Das es alles so eng bemessen ist hätte ich mir nicht vorgestellt, das Problem gibt es mit der originalen Bremspumpe nicht, da kann man hoch, runter, näher und weiter weg alles einstellen und es stößt nichts an.

Naja hat ja am Ende alles geklappt, vielen Dank euch allen nochmal :drink

Rädchen wegschleifen? Ist da nicht dieses kleine Blech welches das verdrehen verhindern soll welches dann ohne Funktion ist?
Hier mal ein Bild aus dem Internet, weil es da besser zu sehen ist. Das Blech damit es sich nicht verstellt ist wohl von innen installiert, da ist eine kleine Einkerbung zu sehen. (denke ich mal) was anderes habe ich nicht gefunden.

Unter dem Blickwinkel ist die Bremspumpe richtig montiert, oben hat es eher Waagrecht ausgeschaut.
Ist wohl wegen dem Foto anders rüber gekommen, ich musste das Smartphone etwas schräg halten weil es sonst nicht zu sehen wäre.
 
Oben