Brünn Speer Cup, 26.-28.7.2013

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hallo zusammen

Ein Cupbericht aus dem tschechischen Backofen namens Brno

Vorbereitungen
An der Maschine wurden noch das rechte Gabelrohr gewechselt (und bei der Gelegenheit natürlich an der anderen Gabelseite auch Service gemacht) und die Verkleidung wieder in gewohnter Farbe lackiert. Somit sollten die letzten Sturzfolgen von Hockenheim beseitigt sein. Ansonsten war auch wieder mal ein Ölwechsel fällig - könnte sicher nichts schaden vor einem wahrscheinlich heissen Event im Juli.
Ausserdem wurde mein altes Kombi repariert - ein Masskombi gibt man nicht einfach so auf!
Ansonsten ging es im Büro gleich vor dem Event ein bisschen drunter und drüber - konnte man so nicht voraussehen. So gesehen war ich grad froh ein paar Tage weg zu sein.
Der Wetterbericht sagte HEISSES Wetter voraus :)

Anreise
Ja es war einfach nur HEISS im Vito ohne Klimaanlage. Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten, ausser dass nicht klar war, was wir jetzt mit Anhänger für eine Vignette benötigen in Tschechien. An der letzten Raststätte in Deutschland wusste man leider nicht, ob sich das "Zuggewicht von maximal 3.5t" auf das Zugfahrzeug oder inklusive Anhänger bezieht und in Tschechien wollte man kein Deutsch können. Item, wir haben uns dann für die normale 3.5t Vignette entschieden was im Nachhinein auch tatsächlich richtig war. Der Ausdruck mit dem Zuggewicht ist aber auch wirklich saublöd ins Deutsche übersetzt.
Wir kamen noch just rechtzeitig zum Anmelden an, also vor 22:00. Dann haben wir uns im Paddock neben zwei Bekannten einquartiert. Nein diesmal also keine Box. Dafür hatten wir einen grossen 3x6m Pavillon dabei, welcher zwischen Wohnwagen und Vito aufgestellt wurde und als Garage für die Moppeds und als Sonnenschutz diente.

Freitag 26.7.
Ich hatte von Magny-Cours noch zwei angefahrene Hinterreifen auf den Felgen, die es nun aufzufahren gab. Wie immer brauchte ich auf der anspruchsvollen Strecke in Brünn zuerst ein paar Runden, um auf eine vernünftige Zeit zu kommen. Just vor dem Mittag reichte es für eine 2:12.6. Für mich nicht schlecht (noch 1s von der Bestzeit weg), nur leider waren die Cup Kollegen alle viel schneller. Nach dem Mittag war es so heiss, dass ich nicht mehr an die Rundenzeit heran kam. Wie heiss genau weiss ich auch nicht, aber sicher schon über 30° Ich probierte noch ein bisschem mit der Heckhöhe aus, merkte aber keinen wirklichen Unterschied. Generell hatte ich vorne ein gutes Gefühl, aber hinten eigentlich überhaupt nicht. Das Motorrad war nervös und der Grip in Schräglage fehlte einfach ein bisschen.
Der neu montierte (klappende) Schalthebel war leider erwartungsgemäss schon angschliffen. Wie hätte es auch anders sein können, war er doch länger als der (auch angeschliffene) starre Hebel. Ich gab ihm dennch eine Chance für morgen.
Am Abend nach der offiziellen Fahrzeit versuchte ich mich als Fahrlehrer im Paddock, der Kollege hatte für seinen Junior eine 125er eingepackt. Hat jedenfalls spass gemacht, hab halt an der Fahrerbesprechung für die Rennen (immer noch im Kombi) ein bisschen mehr geschwitzt :) Aber Junior lernte schnell und hatte glaub auch seinen Spass.

Samstag 27.7.
Ich brauchte unbedingt eine bessere Quali Zeit! Daher zog ich wohl oder übel bereits im 2. Turn einen neuen Hinterreifen auf. Bei der Hitze würde die Dunlop 4902 Mischung (soft-medium) sicher prima funktionieren. Es hat etwas geholfen, allerdings kam ich mit 2:12.0 auch nur auf den 16. Startplatz. So weit hinten stand ich dieses Jahr noch nie. Aber weil in Brünn stehend gestartet wird, gab es noch Hoffnung. Dann galt es die vordere Felge zu tauschen. Der Vorderreifen war rechts fast komplett durch und würde kein Rennen mehr überstehen. Damit ging ich vor der Mittagspause noch einmal kurz hinaus. Fürs Rennen kam wieder ein neuer Hinterreifen drauf. Nicht weil der alte durch war, nein einfach weil ich hinten jedes bisschen Grip brauchen würde.
Dann etwas kleines gegessen, Maschine betankt und sogut es bei der Hitze halt ging ein bisschen ausgeruht. Der Rennmodus ist so: Boxengasse öffnet für 2min, es fahren alle auf die Startaufstellung. Von dort gleich Ampelstart, also keine extra Aufwärmrunde mehr! Dann 10 Rennrunden. Ich nahm mir natürlich vor, gut zu starten, sonst hätte ich definitiv keine Chance auf Punkte.
Der PowerCup war das erste Rennen des Tages, 14:40 öffnete die Boxengasse in der Mittagshitze. Auf der Fahrt auf die Startaufstellung noch Reifen und Bremsen auf Temperatur gebracht. Nach kurzer Wartezeit standen alle an ihrem Platz und David gab die Strecke frei. Mein Start gelang sehr gut, ich war ca 5. in der ersten Kurve! In der ersten Runde hatte Ruedi vor mir einige üble Rutscher und es stachen Leute links und rechts vorbei und gaben Handzeichen. Ich war mir fast sicher bei mir wär nichts verkehrt, schaute aber dann dennoch mal zurück. Oha, die ganze Meute aufgereiht!! Nichts wie weiter!! Ich versuchte mich sogut es geht zu wehren, es war aber fast sinnlos weil ich am Start Leute hinter mir gelassen hatte, die 3s pro Runde schneller sind. Item, das Rennen entwickelte sich gerade so, als ich in der 4. Runde auf Start-Ziel einbog und Funken und Schrott auf der Piste sah. Déjà vu, also Hand gehoben und Geschwindigkeit verringert! Ich sah nur noch das Ende des Zwischenfalls, aber das war ziemlich besorgniserregend: Es sah fast so aus, als ob da der Kollege Fabrice von einem anderen Motorrad überfahren worden wäre!! Mist!!! Die rote Flagge liess nicht lange auf sich warten - Abbruch.
Zurück im Paddock wurde nach wenigen Minuten der Neustart ausgerufen - uff eventuell doch nicht so schlimm. Restdistanz 6 Runden - also kein Nachtanken nötig. Jetzt ist aber noch einmal volle Konzentration am Start gefordert!
Auch diesmal gelang der Start wieder optimal, ich war in der ersten Kurve 4. gleich hinter Ueli. Dann fiel der vordere Teil des Feldes aber wieder vollgas über mich her. In der ersten Runde wurde ich ende Gegengerade beim anbremsen gar von hinten angerempelt! Jedenfalls bekam ich einen schlag von hinten. Nix passiert, weiter im Text. Irgendwann mitte Rennen hörte ich von hinten einen Zweizylinder - das konnte nur die einzige Duc im Feld sein. Die Panigale ist aber auch wirklich nicht zu überhören. Lange konnte ich mich leider nicht wehren. In den letzten 2 Runden verlor ich ausgerechnet durch blöde Fehler auf der Bremse noch 2 Positionen - welche ich dann leider nicht mehr wett machen konnte. Schlussendlich wurde es der 10. Rang - garade noch gut genug um mit aufs Foto zu dürfen - heute ungemein angenehmer als üblich weil der Cup Sponsor Arcuoso für das entsprechende Ambiente gesorgt hatte: Am Start hatten die ersten zwei Reihen Grid Girls, welche später auch bei der Siegerehrung dabei waren. Positiver Nebeneffekt des ganzen: Für einmal blieb der hinterste und der letzte bis ende Siegerehrung!!
Meine letzte Rennrunde war eine 2:11.929, was ich in der letzten Session am abend nicht nur mangels Benzin nicht mehr unterbieten konnte.
Corsin fuhr indes auch noch das Pirelli Cuprennen. Keine schlechte Leistung, am gleichen Tag bei 35° noch ein zweites Rennen zu fahren!!

Sonntag 28.7.
Am morgen fuhr ich ausnahmsweise gerade die erste Session um 9 Uhr, wo es "erst" knapp über 30° war. Dann aufs zweite Cuprennen um 11:20 war es schon wieder weit über 30°, Asphalt gegen 60°. Diesmal fuhren wir die 10 Runden aber am Stück! Mein Start war wieder gut, aber nun wurde ich in der ersten Runde gleich reihenweise wieder überholt. So war ich im Ziel dann halt nicht mehr unter den ersten 10. Die Rundenzeiten stagnierten bei 2:12 herum, ich kam einfach nicht schneller vom Fleck, respektive brachte keine perfekte Runde zusammen.
Da bewahrheitete sich mal wieder eine alte Cup Weisheit: Wenn du nicht schneller wirst, bist du gleich viele Positionen weiter hinten.

Fazit:
- Leider fuhr ich bei ungefähr 2:12 total gegen einen Wand
- Ich muss an der Balance des Motorrads arbeiten - da stimmte etwas nicht und kam bei diesen Verhältnissen stark zum tragen.
- Es war heiss, sehr heiss sogar. Beim nach hause fahren zeigte die Meteo Station an der Autobahn 42°!!!!

Fotos folgen später... immerhin die Schräglage sah gut aus :)

Grüsse
Rufer
 

Brewer81

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
42
Ort
Verden
Bike
GSX-R1000-K4
Hey, richtig geil geschrieben :daumenhehe . Da kriege ich so einen bock mal auf der Renne zu ballern :hurraaa . Nicht schlecht.......
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Etwas habe ich noch vergessen: Die Aufklärung zum Unfall, welcher im 1. Cup Rennen zum Abbruch führte: Einfahrt Start-Ziel waren sich zwei in die Quere gekommen (keine Ahnung wie). Darauf fiel einer der beiden hin, die BMW schlug in die Boxenmauer ein. Der Fahrer fiel aber so unglücklich, dass er beim anderen Mopped zwischen Schwinge und Heckrahmen eingeklemmt wurde. Der Fahrer wurde über die ganze Länge der Boxengasse mitgeschleift!!! Dabei hat er grössere Hautabschürfungen erlitten. Erstaunlich ist hingegen, dass er offenbar nichts gebrochen hat.
Ein sehr komischer Unfall und ich hatte anfangs gar kein gutes Gefühl!

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wieder ein klasse Bericht, der Unfall hört sich nicht gut an....
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Jo leider nicht.
Auf der positiven Seite sind die Streckenposten von Brünn erwähnt. Die sind einfach die BESTEN!! Was die immer alles sofort wegräumen und am ende der Rennen winkt jeder einzelne wie wenn grad Karel Abraham den MotoGP gewonnen hätte!!

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Morgen Mattes,

die Wand, die Wand, wer kennt sie nicht :giggle

Hab gerade ein Video vom Wochenende gesehen,
die ersten beiden haben sich ja richtig beharkt mit 06-07er Zeiten :grubel

Heute abend geht´s nach Zürich Freunde besuchen. Langes Weekend auf den Schweizer Pässen :daumenhehe
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hoi Karl

Du meinst das Video von MehrPower im Racing4fun Forum:

Ja das Video ist spektakulär, den Coubart muss man auch erst mal schlagen. Der mit der Kamera hat ziemlich genau die Linie gefahren, die ich eigentlich wollte :)

PS: Vorsichtig mit der Gashand auf den Pässen, am 1. August ist Nationalfeiertag und dementsprechend viele unterwegs.

Grüsse
Rufer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
rufer schrieb:
Jo leider nicht.
Auf der positiven Seite sind die Streckenposten von Brünn erwähnt. Die sind einfach die BESTEN!! Was die immer alles sofort wegräumen und am ende der Rennen winkt jeder einzelne wie wenn grad Karel Abraham den MotoGP gewonnen hätte!!

Grüsse
Rufer

Nicht nur das, als wir dort unterwegs waren, sind mir alle als super nett und hilfsbereit in Erinnerung geblieben. Außerdem war es selten so günstig in den Hotels und Gaststätten, bei hoher Qualität.

:bluemchen
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
So nun sind die Fotos online. Ich werde sie auch noch ohne Schriftzug bekommen.
Ich war zwar nicht so schnell unterwegs, aber dafür mit viel Schräglage. Brünn, einfach schräg :)

(C) www.photo-bk.com

1048183.jpg
1048159.jpg
1048257.jpg
1048213.jpg
1048429.jpg

Rennen
1048519.jpg

Grüsse
Rufer
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Sehr fetter Bericht und coole Bilder. :thumbup:

Wir sind ja zum Rookie Camp am Sonntag angereist. Da waren es hinterher auf der Autobahn 39,5 Grad. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie sich das angefühlt haben muss. Am Montag war es dann zu unserem anfänglichen N00b-Gegurke deutlich kühler, aber immer noch knapp über 30! :ventilator

Wie immer, ein cooler Bericht ... Da hab ich direkt Skrupel über das Rookie Camp zu schreiben ... Da kann man ja nur alt aussehen dagegen. :giggle und 2:12 wäre ich vielleicht gefahren, wenn ich Ausfahrt Boxengassenausfahrt wieder rein ... Einmal durch und direkt wieder auf Start/Ziel gebogen wäre. :lol:

... schade, dass man sich net gesehen hat ... Das nächste Mal vielleicht ;)

Gruß
Vom Marv

... ach jau ... Der Dunlop funzte übrigens gut ... Soweit ich das bei meiner Minimalbelastung sagen kann ;)
 

Rocco1

Forenmitglied
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Hohen Neuendorf
Bike
FZR, SZR, CB1
BT012SS schrieb:
die Wand, die Wand, wer kennt sie nicht :giggle

Bei 2:12 würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, meine Wand war früher bei etwa minimal 2:25. :D

Das Video ist geil. Schön zu sehen, dass jeder der beiden mal hier und da stärker fährt. Aber Himmel, ohne TC ist so eine S1000 also nicht fahrbar sagt uns die ständig blinkende Lampe.
 

Ecotec

Forenmitglied
Reaktionen
5
Punkte
18
Alter
43
Ort
Winterberg 59955
Bike
S1000rr
Da mach dir mal keine Sorgen, die TC macht die Zeit von 2.06 jedenfalls nicht aus ;)

Der Junge kann das auch ohne TC......
 
Oben