Bowdenzug-Führung kürzen

gorgoroth1

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hi,

will an meiner 1000 k1 den orig. gasgriff mittels einem plasikring (mibo) zum
kurzhub-gg umbauen. muss dafür die hülle des gaszugs 5mm kürzen.
hat das schonmal einer gemacht? mit welchem werkzeug gehts am besten ohne den zug zu beschädigen? dremel?

mfg
 

BT012SS†

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Willst du oder musst du?
Wenn du so einen Adapterring einbaust sollte sich die Gaszuglänge eigentlich nicht ändern. Der Gasgriff liegt ja auch mit dem Adapterring an dem original Gasgriffanschlag an. Hab auch so einen Adapter im original Griff und das geht mit ohne kürzen des Zuges einwandfrei.
Ansonsten kürze ich die Aussenhülle immer mit einem kleinen Seitenschneider. Endhülse nicht vergessen!
 

gorgoroth1

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laut beschreibung muss man. aber ich glaub ich probiere es dann erst mal ohne kürzen.
 

sino

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Da nimmst du einen kleinen Rohrschneider und drehts die 5mm einfach ab..
Es geht aber auch wenn du unten an den Drosselklappenleiste die Züge den Umständen passend einstellst.
 
A

Anonymous

Guest
Modell GSX-R 1000 Bj. 2004 + MIBO Kurzhubgas-Insert :

Doch der Gaszug u n d die gebogene Metall-Führungshülse m u s s gekürzt werden !
1. ist sonst das Gasseil für das Insert zu kurz und 2. schleift sonst das Insert am Ende des Führungsrohres.

Ich habe zuerst die Kunstoffummantellung des Bowdenzuges auf ca. 2 cm entfernt, anschließend mit einer Kombizange die Bowdenzugwicklung aufgedreht, (ca. 18-20 mm sollten es sein !) danach die abstehende Wicklung mit einem Saitenschneider (Pianodrahtzange) abgetrennt. Den Bowdenzugschuh kann man mit einer Zange abziehen, anschließend wieder aufstecken und mit einem Körner von beiden Seiten wieder in die Ummantellung einschlagen, vorsichtig !
Die Teflonummantellung muss natürlich mit entfernt werden. (...dies geht am besten mit einer spitzen Nagelschere)
Damit das obere Ende der Gasseilzugs-Führungshülse nicht am Insertring
schleift und somit den Gasgriff schwergängig macht, muß das obere Ende der Hülse um 5-6 mm gekürzt werden. Geht prima, vorsichtig mit einer kleinen Handeisensäge. Achtung, unbedingt die Schnittkanten entgraten (vor allem die innere !) und mit einer Feile die Kanten brechen, damit das Gasseil nicht scheuert oder verletzt wird !
Nach Einbau des so abgeänderten Gaszuges
mit dem Einsteller unten bei den Drosselklappen neu justieren.
Die Feineinstellung des Gaszug-Spieles erfolgt dann mittels des Einstellers beim Gasgriff.

Der >Gasschließzug< muß nicht modifiziert werden.
Es kann problemlos mit den Einstellern (unten u. oben) justiert werden.

Unbedingt darauf achten, dass keinesfalls das Gasseil und die Teflonhülsen
verletzt werden ! Ein verletztes aufgespleißtes Seil kann sonst evtl. im Bowdenzug steckenbleiben !!!!!

Nach Einbau des Kurzhubgas-Insertringes ist der Weg vom Standgas bis Vollgasstellung bei meiner k4 jetzt um ca. 40 % kürzer.
 

BT012SS†

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Moin Jungs,

so ein Aufwand für den Adapterring.
Also ich hab einen aus Alu und keinen aus Plastik (Mibo?) das geht mit der originalen "Innenzuglänge" problemlos.
die gebogene Metall-Führungshülse m u s s gekürzt werden !
Hier hast du recht Tofu, das hatte ich gestern nicht mehr auf der Rechnung. Da schleift ansonsten der Adapter. Und ja, Piano........ :D
 
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