Modell GSX-R 1000 Bj. 2004 + MIBO Kurzhubgas-Insert :
Doch der Gaszug u n d die gebogene Metall-Führungshülse m u s s gekürzt werden !
1. ist sonst das Gasseil für das Insert zu kurz und 2. schleift sonst das Insert am Ende des Führungsrohres.
Ich habe zuerst die Kunstoffummantellung des Bowdenzuges auf ca. 2 cm entfernt, anschließend mit einer Kombizange die Bowdenzugwicklung aufgedreht, (ca. 18-20 mm sollten es sein !) danach die abstehende Wicklung mit einem Saitenschneider (Pianodrahtzange) abgetrennt. Den Bowdenzugschuh kann man mit einer Zange abziehen, anschließend wieder aufstecken und mit einem Körner von beiden Seiten wieder in die Ummantellung einschlagen, vorsichtig !
Die Teflonummantellung muss natürlich mit entfernt werden. (...dies geht am besten mit einer spitzen Nagelschere)
Damit das obere Ende der Gasseilzugs-Führungshülse nicht am Insertring
schleift und somit den Gasgriff schwergängig macht, muß das obere Ende der Hülse um 5-6 mm gekürzt werden. Geht prima, vorsichtig mit einer kleinen Handeisensäge. Achtung, unbedingt die Schnittkanten entgraten (vor allem die innere !) und mit einer Feile die Kanten brechen, damit das Gasseil nicht scheuert oder verletzt wird !
Nach Einbau des so abgeänderten Gaszuges
mit dem Einsteller unten bei den Drosselklappen neu justieren.
Die Feineinstellung des Gaszug-Spieles erfolgt dann mittels des Einstellers beim Gasgriff.
Der >Gasschließzug< muß nicht modifiziert werden.
Es kann problemlos mit den Einstellern (unten u. oben) justiert werden.
Unbedingt darauf achten, dass keinesfalls das Gasseil und die Teflonhülsen
verletzt werden ! Ein verletztes aufgespleißtes Seil kann sonst evtl. im Bowdenzug steckenbleiben !!!!!
Nach Einbau des Kurzhubgas-Insertringes ist der Weg vom Standgas bis Vollgasstellung bei meiner k4 jetzt um ca. 40 % kürzer.