Bos für K3 legal??? Katausbau

ActionJackson

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München
Wenn in der ABE eines BOS-Endschalldämpfers eine 100er K3 aufgeführt ist, gibt das dann Probleme bei einer Kontrolle oder nicht? Ich meine speziell wegen der Kat-Geschichte, da ja im Fzg.-Schein steht daß das Motorrad einen Kat hat!
MfG
Jackson

[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

Mofaansauger

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Hallo,
diesem Thema bin ich im Moment auch auf der Spur. Soviel steht fest:
- Bos und Akrapovic haben für ihre Endtöpfe (für K3) ein Abgasgutachten machen lassen (ist sehr teuer, da so ein Gutachten nur national gilt, es muss also für jedes Land eins gemacht werden).
- laut dieser Gutachten braucht der Kat nicht ausgetragen werden ( nur Bos und Akrapovic!!).
- die Endtöpfe haben zwei Nummern eingeprägt: die ABE-Nr. und die Nr. des Abgasgutachtens.
Ob das nun alles so rechtens ist, erfahre ich (und ihr) nächste Woche, ich habe da eine sichere Informationsquelle aufgetan (der neue Leiter unserer örtlichen TÜV-Stelle ist ein absoluter Biker-Freund und forscht mal nach...)
 

Schleifstein

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Die K3 hat aber einen ungeregelten Kat, ich denke dass das nichts dann zu sagen hat !!
icon_confused.gif
 

Mofaansauger

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So, jetzt habe ich ein offizielles Statement vom TÜV: ABE-Töpfe von Bos und Akrapovic für die K3 haben ein Abgasgutachten für Deutschland, dürfen also gefahren werden, ohne das der Kat ausgetragen werden muss.
biggrin.gif

Die Auspuffhöherlegung mittels Keilscheibe wird als "unbedenklich" eingestuft, egal ob gekauft oder selbstgebaut.
Also: freie Fahrt!
 

Mofaansauger

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Die Informationen habe ich vom Leiter unserer TÜV- Station. Sollte irgend ein Cop bei einer Kontrolle Probleme mit den Teilen haben- ein Anruf genügt (ich habe sogar die Privatnummer des TÜV-Prüfers). Die Gutachten für die Endtöpfe wurden von der DEKRA erstellt (e1-Nummer) und liegen beim KBA vor.
Für die Höherlegung lasse ich mir noch was schriftliches geben, er will das ganze aber erst im eingebauten Zustand sehen.
Und sollte der Cop damit nicht einverstanden sein, wird das Bike sowieso beim TÜV vorgeführt.
 

Mofaansauger

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@John:
Frage: Hast Du einen Bos-Topf für die K3? Sind da zwei Nummern drauf?
Ich habe mich mit Bos nicht weiter befasst, da ich einen Akra von Rooki gekauft habe. Der hat auf jeden Fall zwei Nummern, eine ist für das Abgasgutachten.
Selbst Akrapovic wirbt damit, das der Kat nicht ausgetragen werden muss (klick hier!).
Es gibt auch Bos- Töpfe mit Abgasgutachten, ich habe sie nur noch nigends gefunden, sind vielleicht noch in vorbereitung.
 

Marius1

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Bike
GSX-R1000-K9
!Beitrag ursprünglich von Matte erstellt!

Blade hat mich gebeten, das hier einzustellen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Richtlinie 97/24/EG Kapitel 9 hat u. a. die Prüfung und Genehmigung von Austauschschalldämpfern in Bezug auf den Geräuschpegel zum Inhalt, nicht jedoch die Emissionsprüfung. Es ist danach durchaus möglich einen Austauschschalldämpfer ohne Katalysator für die Verwendung an einem Fahrzeug zu genehmigen, das serienmäßig mit einem Schalldämpfer mit Katalysator ausgerüstet ist. Wenn dann die Ausrüstung des Fahrzeugs mit diesem Austauschschalldämpfer erfolgt, ist diese Umrüstung in Bezug auf das geprüfte und genehmigte Geräuschverhalten nicht zu beanstanden. In Bezug auf das damit verbundene geänderte Emissionsverhalten ist dann jedoch auf der Grundlage der dann anzuwendenden nationalen Vorschriften zu verfahren. Nach § 19 Abs. 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wird die für ein Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis unwirksam, wenn Änderungen, hier: anderer Schalldämpfer bei gleichzeitigem Wegfall des Katalysators, vorgenommen werden, durch die das Abgasverhalten verschlechtert wird. Die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis kann dann durch die zuständige Zulqssungsbehörde erfolgen, wenn ausweislich durch die Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr (aaS) die hinsichtlich des Emissionsverhaltens
bestehenden Forderungen dennoch erfüllt werden.
Mit freundlichen Grüßen

KBA.pdf

[ 11. Mai 2004: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

smf

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Region Stuttgart
Hi!

Ich hab den SR-Racing-Topf mit ABE, und da ist auch kein KAT drin, was auch im Gutachten drin ist. Ich hab bei der Dekra in Ulm angefragt, die meinten: alles OK, kein Problem, keine gesonderte Prüfung erforderlich, da EU-ABE speziell für dieses Fahrzeug. Wird bei BOS wahrscheinlich ähnlich sein...
icon_wink.gif


Gruß - smf
 

Axel1

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bei Weißwasser, NOL
Mofaansauger schrieb:
Ich habe mich mit Bos nicht weiter befasst, da ich einen Akra von Rooki gekauft habe. Der hat auf jeden Fall zwei Nummern, eine ist für das Abgasgutachten.
hat jemand zufällig ein bild, wie das dann mit 2 nummern auf dem akra aussieht?
also eigentlich müsste dann der originaltopf auch 2 nummern haben?! meiner hat aber nur eine... PIC

btw: mal eine frage zum gewicht der akra bolt-on ABE: um wieviel ist eigentlich die karbon-variante leichter als der titan? oder unterscheiden die sich gar nicht?!
 

Moore

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Schleswig-Holstein
Das ist nicht nur bei der K3 so, sondern natürlich auch bei der 1000 k4.
Mein BOS hat 2 Nummern drauf, darauf habe ich Wert gelegt.
 
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