Bordsteckdose

Tripl389

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Hallo,

hat jemand einen Stromlaufplan für die GSR 750 BJ. 2012? Die meistens Links hier im Beitrag sind leider tot.

Würde gerne eine Bordsteckdose (USB) nachrüsten und die aber über Zündungsplus (Rücklicht) schalten.


Mfg

Tripl389
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joker.

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Hallo zusammen,
da hätte ich auch grosses Interesse dran, ich habe auch noch vor eine USB Dose nachzurüsten.

Gruss
 

öppel

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt glaube ich alle Threads hier zum Thema Bordsteckdose bzw. USB-Buchse gelesen, trotzdem weiß ich nicht so recht weiter. Hab leider überhaupt keinen Plan von Elektrik :(
Habe auch schon intensiv bei Google und bei Youtube geschaut. Es gibt ja für jeden Mist irgendwelche Tutorials aber hierfür habe ich kein gescheites gefunden.


Ich möchte eine USB-Buchse beim Tacho anbringen. Die soll aber nur Saft haben, wenn die Zündung an ist. Habe ein Video gesehen, da hat jemand die Buchse mit Sicherung an ein Arbeitsrelais im Heck geklemmt. Zündplus kam dann vom Rücklicht. So würde ich das eigentlich auch gerne machen. Nur leider konnte man nicht sehen, wie das Relais angeklemmt wurde. Gibt es irgendwelche Adapter die ich an das Rücklicht klemmen kann und an den ich dann zusätzlich das Relais anschließe? Möchte nicht unbedingt am Kabelbaum rumknipsen und irgendwas verändern.


Hier wird ja sehr oft geschrieben, dass man sich Zündplus vom Standlicht holen soll. Machen die Leute hier das dann auch mittels Relais dazwischen? Und wie ist da das genaue Vorgehen? Hat irgendwer vielleicht eine genaue Anleitung für Laien? :)


Sorry, für mein Unwissen :(


Gruß
Philipp
 

Maxx

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Ich hab mir gerade erst diese USB-Dose geholt. Leider ist sie doch etwas wuchtiger als gedacht, würde aber dennoch zwischen Tacho und Verkleidung passen, da das der Platz ist, an dem ich sie auch gerne montiert hätte.

https://www.amazon.de/gp/slredirect...1783743&id=8221700175691671&widgetName=sp_atf

Ich würde die Masseklemme direkt an die Batterie klemmen und Plus würde ich am Standlicht vorne abgreifen, somit liegt der Strom nur an wenn die Zündung oder das Parklicht aktiviert ist. Von vorne bis hinter zum Rücklicht ist mir da zu umständlich, wenn man es doch auch vorne abgreifen kann.
 

Lubaya

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Hallo zusammen,

ich habe jetzt glaube ich alle Threads hier zum Thema Bordsteckdose bzw. USB-Buchse gelesen, trotzdem weiß ich nicht so recht weiter. Hab leider überhaupt keinen Plan von Elektrik :(
Habe auch schon intensiv bei Google und bei Youtube geschaut. Es gibt ja für jeden Mist irgendwelche Tutorials aber hierfür habe ich kein gescheites gefunden.


Ich möchte eine USB-Buchse beim Tacho anbringen. Die soll aber nur Saft haben, wenn die Zündung an ist. Habe ein Video gesehen, da hat jemand die Buchse mit Sicherung an ein Arbeitsrelais im Heck geklemmt. Zündplus kam dann vom Rücklicht. So würde ich das eigentlich auch gerne machen. Nur leider konnte man nicht sehen, wie das Relais angeklemmt wurde. Gibt es irgendwelche Adapter die ich an das Rücklicht klemmen kann und an den ich dann zusätzlich das Relais anschließe? Möchte nicht unbedingt am Kabelbaum rumknipsen und irgendwas verändern.


Hier wird ja sehr oft geschrieben, dass man sich Zündplus vom Standlicht holen soll. Machen die Leute hier das dann auch mittels Relais dazwischen? Und wie ist da das genaue Vorgehen? Hat irgendwer vielleicht eine genaue Anleitung für Laien? :)


Sorry, für mein Unwissen :(


Gruß
Philipp
Hallo Philipp,
hast du die Boardsteckdose mittlerweile eingebaut? Wenn ja wie und mit welchen Teilen?
Gruß
Lubaya
 

Lubaya

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Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir vermutlich diese von Koso verbauen: Koso USB Charger kaufen | Louis Motorrad & Feizeit
Aber dann noch mit einem Kippschalter zum ausschalten dazwischen. Meine Maschine steht auch gerne mal in der Saison 2-3 Wochen, da muss in der Zwischenzeit nicht die Batterie leer gesaugt werden :)
 

SaschaN

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Würde ich sowieso hinter der Zündung anschließen. Das spart dann auch den hässlichen Schalter, der da irgendwo rumhängt. Weil: Irgendwann vergisst Du mal den Kippschalter :eek:o:
 

Lubaya

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Mit Kippschalter ist das Anschließen deutlich enspannter... einfach Kabel an die Batterie, verlegen, fertig.
Wenn es an der Zündung ist, muss ich mir erst mal anschauen, welche Kabel da liegen, wie ich meine Kabel da nochmit dran bekomme etc... Vielleicht schraube ich es am Wochenende mal auseinander und schaue es mir an. (Noch habe ich nicht viel an Maschinen geschraubt, bin eher in der Feinmechanik und bis 6V unterwegs)
 

SaschaN

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Ja das stimmt. Heizgriffe hatte ich auch über Zündung und Relais geschaltet. War ne kack Arbeit mit der extra Verkabelung, dafür aber fein.
Ich hatte den geschalteten Strom vom Scheinwerfer genommen.

Edit: Das Schaltplan-Bild hab ich wieder gelöscht, weil das was ich eingezeichnet hatte falsch war.
 
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MichiV

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Wo bekommst du die Pläne her? Sind die öffentlich zugänglich :)?
 

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Einfach mal auf gut Glück in Google gesucht: "Suzuki GSR 600 Werkstatthandbuch"
Schwupp...der erste Link ist ein PDF.
 

Lubaya

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Cool, danke! Der Schaltplan hilft schon mal weiter.
@MichiV du kommst aus Heidelberg? Dann könnten wir es gemeinsam angehen, wohne in Darmstadt :)
 

MichiV

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Cool, danke! Der Schaltplan hilft schon mal weiter.
@MichiV du kommst aus Heidelberg? Dann könnten wir es gemeinsam angehen, wohne in Darmstadt :)

Habe schon eine Bordsteckdose dran. Hab sie mir allerdings von der Werkstatt anklemmen lassen, weil ich bei Elektronik zu viel Angst habe was kaputt zu machen :D
 

Lubaya

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Habe schon eine Bordsteckdose dran. Hab sie mir allerdings von der Werkstatt anklemmen lassen, weil ich bei Elektronik zu viel Angst habe was kaputt zu machen :D
Schade, wäre sicher lustig gewesen.
Was hast du dafür gezahlt?
 

MichiV

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Ja, können aber gerne mal ne Runde zusammen fahren :p

Ich habe gestern nachgeschaut, aber kann es nicht aus der Rechnung rauslesen. Er hat das in die 1000 Inspektion mit reingerechnet und nicht separat aufgelistet.
 

V6 Rußexpress

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Mit Kippschalter ist das Anschließen deutlich enspannter... einfach Kabel an die Batterie, verlegen, fertig.
Wenn es an der Zündung ist, muss ich mir erst mal anschauen, welche Kabel da liegen, wie ich meine Kabel da nochmit dran bekomme etc... Vielleicht schraube ich es am Wochenende mal auseinander und schaue es mir an. (Noch habe ich nicht viel an Maschinen geschraubt, bin eher in der Feinmechanik und bis 6V unterwegs)
Direkt an Batterie hat halt den Vorteil das du die Batterie immer laden kannst mit einem Batterieladeerhaltungsgerät alla Ctek. Deshalb hab ich so ein Teil unter der Soziusbank. Für Usb oder draussen und für alle zugänglich zb für Navi etc ist es besser wenn nicht immer Strom drauf ist.
 

V6 Rußexpress

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Könnte dann so ausschauen. Weil ich grad lade, hab ich gedacht ich mach mal bilder:

20200202_153537.jpg

20200202_153600.jpg

Habs halt so gemacht, weil mich das nervt mit dem Sitz und Verkleidungsteile abzubauen bei längeren Standzeiten. Im Notfall könnte ich auch das Handy laden. Ansonsten Powerbank...
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Hab mir da ne doppelte,wasserdichte USB Steckdose mit Schalter gekauft. Mein gutes Pilzkopfklebeband und zack fertig.
Strom gibts von vorne ( Heizgriffe )
Das hatte ich schon in Stiege dran. Ist bestimmt niemand aufgefallen ^^ sieht man eigentlich nicht.
Für Handy/Gopro durchaus zu gebrauchen. Powerbank ist aber immer dabei20200202_170825.jpg20200202_170800.jpg
 
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