alexknatterton
Forenmitglied
Antwort zu Methode 3.
Kabeldieb kann ich nicht empfehlen, wenn du damit die Klemmen meinst die ein Loch in das Kabel stechen.
Die Suzuki Kabel sind so ziemlich die dünnsten und schlechtesten am ganzen Motorradmarkt.
Es kann auch durch Vibrationen der Kontakt abbrechen.
Schlimmer noch ist aber, dass du an dieser Stelle mit dem schlechten Kontakt einen Widerstand erzeugst
und dieser je nach Stromfluss Wärme erzeugt. Ich rede noch nicht von Brandgefahr da der Strom zu gering ist
aber heiß kann es schon werden. Dabei schmelzen Isolierungen usw. und irgendwann hast Du dann einen Kurzen.
Ich empfehle dir beide Kabel zu trennen, dann mißt du mit einem Multimeter die Polung. Eines davon ist Plus und eines Minus.
Wenn das Multimeter
12,XX V zeigt OHNE Minus, dann ist bei der roten Strippe bzw. das Kabel an der Plus Buchse des Multimeters
der Pluspol und an der COM Buchse bzw. das schwarze Kabel des Multimeters der Minuspol.
Du kannst nun mit ganz einfachen KfZ Steckern diese mit den Leitungen deines Zubehörs zusammenkrimpen bzw. löten und Schrumpfschlauch oder
eher schlecht Lösung wäre eine Lusterklemme oder vielleicht sogar einfach alles in eine große Adernhülse und dann krimpen, wie auch immer.
Achtung auch bei den Kabeln des Zubehörs, ob nun USB oder Bordsteckdose auf die Polrichtung achten. Plus zu Plus Minus zu Minus. Seid
euch da bitte ganz sicher.
Wichtig ist dann das ganze ordentlich mit Isolierband zu umwickeln und die losen Kabel mit Kabelbinder (wenn möglich UV beständig) am
Rahmen oder anderen Kabeln oder der geschweißten Kabelschlaufe zu befestigen. Denn der Tüv oder die Pickerlwerkstätte schaut manchmal
auf lose Kabel.
Ach ja ob Hauptleitung oder nicht würde ich nach Leitungsdurchmesser entscheiden. Ich würde mich für die Hauptleitung
entscheiden wenn sie dicker ist, wenn alle gleich dick sind, dann ist es egal.
Kabeldieb kann ich nicht empfehlen, wenn du damit die Klemmen meinst die ein Loch in das Kabel stechen.
Die Suzuki Kabel sind so ziemlich die dünnsten und schlechtesten am ganzen Motorradmarkt.
Es kann auch durch Vibrationen der Kontakt abbrechen.
Schlimmer noch ist aber, dass du an dieser Stelle mit dem schlechten Kontakt einen Widerstand erzeugst
und dieser je nach Stromfluss Wärme erzeugt. Ich rede noch nicht von Brandgefahr da der Strom zu gering ist
aber heiß kann es schon werden. Dabei schmelzen Isolierungen usw. und irgendwann hast Du dann einen Kurzen.
Ich empfehle dir beide Kabel zu trennen, dann mißt du mit einem Multimeter die Polung. Eines davon ist Plus und eines Minus.
Wenn das Multimeter
12,XX V zeigt OHNE Minus, dann ist bei der roten Strippe bzw. das Kabel an der Plus Buchse des Multimeters
der Pluspol und an der COM Buchse bzw. das schwarze Kabel des Multimeters der Minuspol.
Du kannst nun mit ganz einfachen KfZ Steckern diese mit den Leitungen deines Zubehörs zusammenkrimpen bzw. löten und Schrumpfschlauch oder
eher schlecht Lösung wäre eine Lusterklemme oder vielleicht sogar einfach alles in eine große Adernhülse und dann krimpen, wie auch immer.
Achtung auch bei den Kabeln des Zubehörs, ob nun USB oder Bordsteckdose auf die Polrichtung achten. Plus zu Plus Minus zu Minus. Seid
euch da bitte ganz sicher.
Wichtig ist dann das ganze ordentlich mit Isolierband zu umwickeln und die losen Kabel mit Kabelbinder (wenn möglich UV beständig) am
Rahmen oder anderen Kabeln oder der geschweißten Kabelschlaufe zu befestigen. Denn der Tüv oder die Pickerlwerkstätte schaut manchmal
auf lose Kabel.
Ach ja ob Hauptleitung oder nicht würde ich nach Leitungsdurchmesser entscheiden. Ich würde mich für die Hauptleitung
entscheiden wenn sie dicker ist, wenn alle gleich dick sind, dann ist es egal.
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