Bordsteckdose/ Navi

bernie750r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
HI
wollte mal fragen, ob jemand von euch schon ein Bordsteckdose verbaut hat und wenn dann wo ? :thinking:
Hab mir eine Navi+Halterung gekauft und möchte dieses über die Stromverorgung anschließen. Oder gibt es eine möglichkeit den USB anschluß direkt an die Batterie anzuschließen.

Für Tipps & hilfen bin ich sehr dankbar

:shock: Gruß Bernie
 

gambler

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
49
Ort
VS
Bike
Z1000 & Tuono V4
Hi Bernie,

ich hab sie am Lenker.

Gruß gambler

EDIT: Der Strom wird direkt unterm Cokpit abgegriffen, ist also keine große Sache. Wo Du die Dose hinbastelst, ist Geschmackssache. Mein Lenker ist schwarz und die Dose fällt da gar nicht auf aber es gibt mit Sicherheit welche, die sich daran stören. Für mich ist es am Lenker funktional am besten. ;)
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi auch :)

Ich hab die Steckdose auch am Lenker verbaut und fällt kaum auf.
Allerdings hab ich die Dose direkt an der Batterie angeschlossen und mit 10A-Sicherung abgesichert.
Grund:
Ich wollte keine Spannung vor Steuergeräten wie Kombiinstrument etc. abgreifen wegen möglicher Spannungsspitzen die das Kombi etc. beschädigen könnten...

Gruß
 

bernie750r

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
54
HI

Vielen Dank für die Antworten, hab die Steckdose jetzt auch bei Louis gefunden. :prost:

Gruß

Bernie :sun:
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
A.N.T.R.A.X. schrieb:
Ich wollte keine Spannung vor Steuergeräten wie Kombiinstrument etc. abgreifen wegen möglicher Spannungsspitzen die das Kombi etc. beschädigen könnten...

Ergibt keinen Sinn was du denkst.

Auch wenn du direkt an die Batterie gehst, kommen da durch die Lima genau die gleichen Spannungspitzen an als wenn du vor nem Stuergerät oder sonst was abgreifst. Da ist im Grunde nur ein Kabel dazwischen. Die meisten Ladegeräte haben ne Schaltung gegen Spannungspitzen drin, da muss eh auf 5V runtertransformiert werden. Da braucht man sich nicht viele Gedanken machen.
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Hi ;)

Meine Erfahrungen sind da anders.
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Gibt physikalisch/elektrisch aber keinen Sinn.

Und man schreibt Widerstand ohne ie wenn ich deine Signatur sehe :arrow:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Bordsteckdose/ Navi

Lakin du könntest das ganze auch ein klein wenig netter sagen. Nicht jeder ist vom Fach!


(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
:rolleyes: :sick:

Ich bin vom Fach und hab mit Elektronik zu tun.
Und man glaubt gar nicht wie oft Steuergeräte ersetzt werden durch Spannungsspitzen.
Gerade wenn es sich um solch Steckdosen handelt.
Wie gesagt,das sind Erfahrung die ich gemacht hab.Manche verstehen es nicht und denken nur Theoretisch.
Außerdem sollten Speisespannung generell nicht vor anderen Bauteilen parallel angeschlossen werden und dann am besten nocht mit den tollen Quetschklemmen :rolleyes:

Wollte hier nur unsern Threadersteller unterstützen :dontknow: -naja-

Wiederstand schreibt man in der Tat nur mit "i" . Muss ich wohl im schnellen schreiben übersehen haben (Danke für den Tip!).
Aber wenn du einfach nur was suchst sag es :) :dontknow:
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Bordsteckdose/ Navi

Also btt:

Ich würde sie sie entweder an den Lenker oder unter die Maske machen, natürlich sollte man dort gut dran kommen. Jedoch ist sie unter der Maske Evtl besser vor Regen geschützt, sollte es mal anfangen. Man kann sie natürlich auch untern Sitz machen. So wie ich das gestern bei EnemyOne gesehen hab.

Grüße
Phil

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

Larkin

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Direkt an die Batterie kanns einem jedenfalls die Batterie leerziehen wenn man was schlechtes einbaut. Hatte mal den Fall mit Heizgriffen.

Statt so ner großen Steckdose verbau ich mir lieber nen "Superseal" -Stecker. Deutlich flacher und schön klein. Ans Navi kommt dann ein Gegenstück.
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Bordsteckdose/ Navi

Ja so eine 12V Steckdose braucht schon ihren Platz. Das mit dem kleinen Stecker klingt nach einer guten Alternative. Evtl. Fällt dieser auch am Lenker nicht so auf.

Grüße
Phil

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Trotzdem biste mit Standard-Steckdose besser dran - 12 Volt / USB-Adapter - fertig.

Bei der anderen Variante musste erstmal Stecker baun - was sicher Spaß macht und auch net wild ist.
Dann könnte man sogar selber wählen was für einen, aber wenn Endgeräte oder Stecker variieren, dann ist's doof.

Die erste Frage sollte sein, für welche Geräte (Handy, Navi) bzw. Stecker (nur USB - eventuelle andere Netzteile)?
Dann ist die Frage wie oft musst Du dran - ich selber Stecke vor einer Tour ein (meist morgens) und nach der Tour aus (abends).
Dann ists wurscht, ob das Ding unter der Sitzbank liegt.

Wenn Du's allerdings richtig schick und sauber haben willst (hatte keine Lust / Zeit und keine Garage / Bastelplatz),
dann greifste irgendwo 12 Volt ab, wo bischen mehr Strom zur Verfügung steht (Scheinwerfer) oder klemmste an die Batterie mit Zündungsplus.
Das Ganze denn mit auf 5 Volt und an eine Einbau-USB-Buchse. Es sollte m.E. wenig Geräte geben, die nicht über einen Standard USB-Kabel geladen werden können.
Aber ich prophezeie, dass sich jeder USB Stecker locker vibriert, es sei denn es gibt mittlerweile "Klick-USB-Stecker/Buchsen" - wäre mir aber neu.

Ich habe direkt an der Batterie angeklemmt, nat. mit Sicherung) und kann so z.B. auch Handy laden, wenn ich unterwegs bin.
War aber auch nur, weil ich zu faul war.

Greetz
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
33
Ort
Weil am Rhein
AW: Bordsteckdose/ Navi

Naja ich denke wenn man usb Adapter irgendwie fixieren kann hat es schon Vorteile mit einer usb-buchse. Ich denke auch dass man alle Geräte via usb laden kann. Wäre ja sonst ein Unfug.

Ich will auch etwas derartiges installieren, finde ich sehr sinnvoll wenn das Handy z.B. Leer ist und man noch nicht genau weiß wo man schläft ;-)

Mein Platz wäre wohl unter der sitzbank.

Grüße
Phil

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
ich hab mir ne 3-fach KFZ-Steckdose unter dem Sozius eingebaut... (natürlich abgesichert) angeklemmt ist sie direkt auf die Batterie, da ich mein handy oder GoPro auf langen Touren auch gern über Nacht laden lasse. :whistle:

sind zwar Gummistöpsel drin, aber sollte es trotzdem mal nass werden, kann ich die auch über einen kleinen wasserdichten Kippschalter ausschalten... ;)
fürs navi unterwegs ist es zwar relativ unpraktisch weil das kabel unter dem sitz durch muss, über den Tank, an den Lenker, aber das hat bis jetzt immer geklappt :)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Habe die 600er und das Kabel läuft bei mir schräg am Tank / unter der Kunststoffverkleidung.
Das Ganze ist mit mehreren selbstklebenden Kabelhaltern fixiert, damit das Kabel net rumfladdert.

Greetz

PS.: Ich würde aus USB-Buchsen bevorzugen.
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Da ich nur Geräte mit USB-Anschluss habe und mir die ganzen zusätlichen Adapter von 12V sparen wollte, habe ich folgenden Adapter bei mir verbaut:
USB-Adapter
Den habe ich zwischen Cockpit und oberem Gabelende eingebaut, wo sowieso sämtliche Sachen für den Lenker hochkommen.
Er ist damit nicht sichtbar, man kommt aber noch relativ gut ran und durch den Schutz ist er auch sicher bei Regen.
Angeschlossen ist es über das Standlicht, damit der kleine Trafo darin keinen Saft zieht, wenn die Zündung nicht an ist.
Zusätzlich habe ich es noch mit 1A abgesichert, da USB eh nur 500mA ziehen darf, kleinere 12V-Flachsicherungen gab es aber nicht bei Conradt.

Auch nach den letzen 250km am Stück, war der Stecker noch fest in der Buchse und hat sich nicht gelöst
 

torro82

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
hallo zusammen,
habe mir an meiner 600er auch einen 12V adapter montiert, mit einem usb adapter. leider kann ich aber mein iphone nicht laden darüber. jedes andere Gerät mit USB kann geladen werden. kann es sein, dass durch den usb adapter in der 12V dose zuwenig strom für das iphone fliesst? habt ihr keine probleme bei euch?

gruess torro
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, kann sein. Äpfel stehen ja bekanntlich gut im Saft. Da musst du schon einen USB-Stromer kaufen, der die entsprechende Leistung bringt.
Schau mal in der Bucht, da gibt's wahre Kraftwerke für den Zigarettenanzünder. Hab mir auch grad so ein Ding bestellt und bin auch drüber gestolpert :D
 
Oben