BMW F 650 GS Dakar Supermoto

huntedhummel69

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Guten Tag alle zusammen,

war gestern wegen Eintragungen für meine GSR in meiner Werkstatt und hab da was angeboten bekommen. Nun würd ich gern von euch wissen was ihr dafür geben würdet oder ob evtl einer einwände gegen solch einen Kauf hat und wenn ja welch??

Ist ne BMW F650 GS Dakar komplett umgebaut auf Supermoto. Nachdem ich Zuhause war, ab ins I-net und siehe da ich finde die mir Angebotene... macht euch selber ein Bild!!

Sumo BMW
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

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Oh des is schwierig, was ich net verstehe is warum da alles in Englisch beschrieben ist, is des eine vom Ausland ? und wie schwer is sowas bei 50PS ?
Ich würd meine nicht tauschen, ne ne ne
 

huntedhummel69

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Ich will ja auch nicht tauschen oder dergleichen... Wie schwer die ist kann ích ned sagen, werd aber evtl heut abend wenns wetter mitspielt ne testrunde drehen...

Warum des alles auf Englisch ist hab ich auch keine Ahnung, wie gesagt, war reiner zufall das ich die im Netz entdeckt hab. Was ich weiß, das sie ursprünglich aus Italien kam und jetzt 2te Hand ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Ja gut ne Probefahrt kann ja nett schaden :thumbup:
 

Supermotoseppl

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gsr_750
Ich als eingefleischter SuMo Fahrer und befürworter sage klar NEIN zu so einem hässlichen umgewurschtelten DING.

Eine SuMo sollte die Eigenschaften haben wie : Leicht,Drehmomentstark,gutes Fahrwerk und geiler Optik!!!!!!!!

Die BMW hat nix davon ausser das Sie von vorne aussieht wie Karl Dall. SuMo`s haben ein härteres Fahrwerk und weniger Federweg als Enduros und sicher weniger als

eine Dakar ........ schlecht fahren wird sie warscheinlich nicht aber ist Lichtjahre weg von einer SuMo.

Gute SuMo`s sind : Ktm 660 SMC,690 SMC, Husaberg (mein absoluter Favorit bis auf die aufwendige Wartung) Aprilia SXV 550 oder Husquarna 510,511 R

das is was gescheites und nicht so eine "plumpe Sau" wie eine Dakar.

Ps: meine Meinung ....... muss niemand mit mir Teilen aber so schauts aus ;)
 

Buuuh

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Also ich bin mal eine 2002er oder 2003er 650F Dakar gefahren, welche genau, bin ich mir nicht mehr sicher.

War mit Abstand das langweiligste Motorrad mit dem ich je gefahren bin. Selbst die alte 650F (also die vor dem Dakar-Quatsch) war um Welten besser.

Das Motorrad hat einen absolut spitzenmäßigen Geradeauslauf, der ist soooo gut, dass man ein Brecheisen braucht um das Ding dazu zu bewegen mal eine Kurve zu fahren. Das passt aber doch ganz gut zu Supermoto, oder? (Naja, vielleicht macht der SuMo Umbau wenigstens das besser)
Und der Motor ist auch ein Traum, der läuft so butterweich, ohne irgendwelche Leistungsspitzen, -löchern oder irgendwas, dass er sich glatt anfühlt, als hätte er nur 25PS.

Das ist aber nur meine Meinung, also wenn du nach einer Probefahrt zufrieden bist, dann kauf sie dir ruhig.
 

Magic

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Hi Hunted Hummel,

ist sicher Geschmackssache, wiegen tut die gute 2oo.Kg Vollgetankt..
Hat ne recht hohe Sitzhöhe..
Drehmoment hat se in etwa so Viel wie die GSR, eher bißerl weniger
& eben nen recht "weichen" Drehmomentverlauf, kleinen Drehzalbereich,
so wie Bernd/Buuuh schreibt..

Ist eben ein (zuverläßiger/sparsamer) "ROTAX-Eintopf"..
Hat halt nur halb so Viel Power wie z.B. die GSR..
(gefühlt eher weniger als 1/3)..
Schau x HIER..
(Das geht bei <3.ooo.rpm los & kurz darauf bei >6.ooo.rpm ist
schon wieder Schluß!)


HIER x ein Fahrbericht..
Die aufgezogenen Stollenreifen, sind m.M. net wirklich SuMo-mäßig..
Schon 2x nicht bei der GS-Dakar-Version: mit größererm Vorderreifen
& längeren Federwegen..
Ist auch nicht unbedingt SuMo-mäßig..

Würd mich aber interessiern wie`s Dir gefallen hat, die
Probefahrt.. :thinking:


Gruß Doc M. .. :wink:
 

Harri1

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Hey,

Generell gut finde ich bei BMW den höheren Sitz. Bin halt nicht son kurzbeiniger Südeuropäer oder Asiat :D :baetsch:

Wollte vor der GSR eigentlich die SMT von KTM. Bin natürlich zum Vergleich die Supermoto von BMW probegefahren, hat nur zu wenig Punch zum 690er Motor von KTM oder auch einer Husqi, ansonst fährt sie richtig gut. Nett fand ich auch die Knöpfe links und rechts zum Ausschalten des ABS, sonst ist nichts mit durch die Kurve sliden ...

Jedenfalls habe ich mich dann auch mit dem Zubehör für die kleinste BMW beschäftigt und die einzige, für die ein anderes Federbein zu bekommen war, war die Cross Variante. Die hatte auch schon ab Werk hinten ein einstellbares Fahrwerk und eben auch ein größeres Vorderrad für große Löcher im Boden und mehr Stabilität geradeaus.

Nun könnte es je nach Fahrweise und Fahrbahn durchaus Vorteile bieten, die beiden Welten aus Cross und Supermoto zu verheiraten, aber ob es das ist, was Du willst? :dontknow: Ich wage es zu bezweifeln, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Also, was willst Du?


:wink:
Harri
 

huntedhummel69

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Leider hat es gestern bis ich Feierabend hatte richtig angefangen zu Regnen und heute schneit es... also ist die Probefahrt erst mal auf besser wetter verschoben... Somit kann ich auch noch keine Aussage treffen wie sich das Ding fährt oder sonst was...

Zum Thema was ich will, kann ich nur sagen es soll einfach ne Mopete sein mit der ich bei uns hier in der gegend rumeiern kann und mit der ich zur Arbeit komm. Ich habe also nicht den Anspruch damit groß durch Kurven zu driften oder sonst iwelche wilden sachen damit anzustellen.

Was ich zur Mopete weiß, es ist vorne ne Neue Gabel drin Name weiß ich nimmer, Federbein hinten ist auch n anderes sie wurde umgeritzelt also samt den Rechnungen die er mir gezeigt hat stecken rund 5000€ in dem teil bereits...

KTM, Husky, Husaberg und wie sie alle heißen spielen halt dann auch in ner anderen Preiskategorie. Da fängt es bei 4000 erst an interessant zu werden.... oder bin ich da falscher Meinung?? Die wurde mir halt für 2700Vhb angeboten.
 

Buuuh

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huntedHummel69 schrieb:
KTM, Husky, Husaberg und wie sie alle heißen spielen halt dann auch in ner anderen Preiskategorie. Da fängt es bei 4000 erst an interessant zu werden.... oder bin ich da falscher Meinung?? Die wurde mir halt für 2700Vhb angeboten.
Hmm, die BMW ist mittleweile auch schon 11 Jahre alt. Vergleichst du das auch mit dementsprechend alten Modellen von KTM, Husky und Co?
Kommt drauf an, wie weit du zur Arbeit hast, aber wenns nicht allzuweit ist, würde ich mir eher ein Moped holen, dass nicht einfach nur fährt, sondern mit dem man auch Spass haben kann.
 

huntedhummel69

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Ich hab so grob 25km zur arbeit... Mir ist schon klar, das wir hier von keiner Neuen sprechen, und ich hab auch bei Mobile und dergleichen nach KTM etc ausschau gehalten die in etwa mit Baujahr und so vergleichbar sind, und da tut man sich für 2700€ richtig schwer.... total verrammelt oder n a... voll km drauf... ich weiß auch ned!!!

Aber ich seh schon, im großen und ganzen ist von der Idee hier keine begeistert!!! Probefahrt wird dennoch gemacht und dann schau mer mal... und vielleicht tut sich in der preisklasse doch noch was anderes auf...
 

Buuuh

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huntedHummel69 schrieb:
Mir ist schon klar, das wir hier von keiner Neuen sprechen, und ich hab auch bei Mobile und dergleichen nach KTM etc ausschau gehalten die in etwa mit Baujahr und so vergleichbar sind, und da tut man sich für 2700€ richtig schwer
Ka, wie du suchst, einmal Mobile.de, KTM, BJ2002 und gleich der zweite Treffer:
KTM LC4 SuMo
25km mit der auf Arbeit gehen locker und die macht bestimmt mehr Spass als eine F650.

Auch eine DukeII und Adventure waren da bei ~3000€ dabei. Und ich hab jetzt nur mal eben schnell nach KTM gesucht.

Also finden sollte man da schon was.

Ne SMT gabs glaub ich 2002 noch gar nicht. Ausserdem sollte man eine SMT nicht mit einer F650 vergleichen. Die SMT liegt eher auf Höhe der BMW GS irgendwas.
 

Harri1

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Ok,

stimmt schon ... gebraucht KTMs etc. unter 4K ... eher selten oder so viele km auf der Uhr, dass Du zu Hause eine Werkstatt brauchst.

Und wenn es Dir nicht ums SuMo-Fahren auf der Kartbahn geht, und Dich Dein Arbeitsweg auch nicht über Feld-, Schotter- oder Waldwege führt ... dann geht es wohl eher um aufrechtes Sitzen und Fahrspass auf der Landstr. so bis 140km/h?

Bei den vielen Umbauten kann man nur sagen: Probefahren. Potential hat die BMW, trotz ihres Alters. Und bei guter Pflege und mit den Umbauten "auf Straße" dürfte sie sich vom Fahrwerk auch nicht so ausgeluscht anfühlen. Ob der Motor noch zieht? Eher nicht (mehr) bis 140 ... da könnte ein neuerer 2Takter (125er - 250er) evtl. mithalten :dontknow:


:wink:
Harri

P.S. Die BMW G650 Serie von 2006 - 2009 war als XMoto durchaus mit der SMT zu vergleichen. Aber ob sie mit der GS von 2002 zu vergleichen ist ... :dontknow:
 

Buuuh

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Harri schrieb:
Ob der Motor noch zieht? Eher nicht (mehr) bis 140 ... da könnte ein neuerer 2Takter (125er - 250er) evtl. mithalten :dontknow:
Na also wenn die keine 140 mehr schafft, dann definitiv Finger weg. 160-170 sollten schon drin sein, auch wenn das keinen Spass mehr macht, der Motor sollte das schon schaffen.
Aber subjektiv ist der Motor halt einfach lahm.
 

Harri1

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Stimmt, in der Fahrschule hatte ich eine alte 1-Zylinder F 650 GS von 2004 oder so, und die fuhr auf der AB > 190 km/h ...

Edit:

huntedHummel69 schrieb:
... und da tut man sich für 2700€ richtig schwer.... total verrammelt oder n a... voll km drauf... ich weiß auch ned!!!

Stimmt ... bin dann auf 3.500€ hochgegangen und in der Region gibt es schon eher etwas akzeptables mit Motor, darunter nur ohne Motor, also Mountenbikes :D


:wink:
Harri
 

Magic

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huntedHummel69 schrieb:
Was ich zur Mopete weiß, es ist vorne ne Neue Gabel drin Name weiß ich nimmer, Federbein hinten ist auch n anderes sie wurde umgeritzelt also samt den Rechnungen die er mir gezeigt hat stecken rund 5000€ in dem teil bereits...
Steht ja in der Beschreibung: Upside-Down-Gabel WP (White Power)
+ WP - Federbein inkl. Piggyback/Ausgleichsbehälter, sind normal
Top - Federelemente..

Ist scheinbar einiges Umgebaut (Cockpit/Ritzel/Magura Lenker/Breaking Bremsscheiben/Bremse?)
solang alles funktioniert.. ;)

huntedHummel69 schrieb:
KTM, Husky, Husaberg und wie sie alle heißen spielen halt dann auch in ner anderen Preiskategorie. Da fängt es bei 4000 erst an interessant zu werden.... oder bin ich da falscher Meinung?? Die wurde mir halt für 2700Vhb angeboten.

Als zuverläßiges Moped, ohne große Ansprüche, um von A nach B zu kommen
sicher ein gutes Bike, ne BMW für den Preis..

Ist halt ein Italien Import, da wird das (damals) optionale ABS eher nicht
mit bei sein.. :dontknow:
Von der Gesamtkilometerleistung schreiben se auch nix.. :thinking:

Fahr se einfach Probe, entweder sie sagt Dir zu oder eben nicht..

Harri schrieb:
P.S. Die BMW G650 Serie von 2006 - 2009 war als XMoto durchaus mit der SMT zu vergleichen. Aber ob sie mit der GS von 2002 zu vergleichen ist ... :dontknow:

Die 650.er GS wurde ab 2oo4 mit Doppelzündung (noch weniger Verbrauch)
& ab 2oo8 als Paralleltwin (Vorgänger F8oo-Motor) gefertigt..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

huntedhummel69

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Sobald des Wetter mitspielt Probefahrt und es gibt dann hier Infos wie ich mich entscheid... Die Sachen die verbaut sind wurden alle in der Werkstatt meines Vertrauens verbaut und auch eingetragen, von daher ist es ned iwie zampfuscht... Ich weiß auch ned ihr macht mich noch ganz kirre.... :shock:
 

Harri1

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Kein Wunder ... bis auf unser wandelndes Motorradlexikon kennt sich kaum einer so gut mit den alten BMWs aus :whistle:

Und zuerst denkt man bei dem Umbau natürlich an andere SuMos ... und dass die alte GS da nicht mithalten kann, dürfte klar sein. Also lass Dich net verwirren ;-)

Ansonsten kann ich mich Doc nur anschließen. White Power ist doch (inzw.) KTM? Fuhr sich bisher immer :thumbup:
Wenn sie ansonsten gut in Schuss ist, Motor + Getriebe ... Dein Händler des Vertrauens spricht ja dafür.

Viel Spass beim Testen!


:wink:
Harri
 

Buuuh

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DIR muss sie gefallen. Das lässt sich nur durch eine Probefahrt rausfinden, die ich so oder so machen würde, egal wer hier was schreibt.

Die F650, die ich allerdings gefahren bin, war einfach nur lahm. Wenn du den doch recht quirligen Motor der GSR gewohnt bist, wirst du merken, dass bei der F650 obenraus nichts kommt. Ok, ist ein Einzylinder, soweit auch ok, da kommt obenraus halt einfach nichts. Aber die hat auch keinen Bums von unten, so mein Empfinden und meine Meinung.
Gerade die KTMs heben sich da massiv ab. Durch deren unverhältnismäßig hohen Hub, haben die massiv Zug von unten raus, auch wenns nur ein Einzylinder mit relativ wenig Hubraum ist.

Ich mag einfach keine Motoren ohne Charakter, sprich linearem Leistungsverhältnis wie ein E-Motor. Die fühlen sich einfach nur lahm an, auch wenn sie objektiv betrachtet nicht schlechter sind und die Beschleunigungswerte trotzdem vorhanden und gut sind.
 

Supermotoseppl

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gsr_750
Um es mit den Worten meines Freundes auszudrücken:

A Esl wird nie a Pferd , A Ford wird nie a Auto und a Daka wiad nie a Sumo...

Auch wenn man noch so viel hochwertige Komponenten an diesen Krapfen (Berliner Pfannkuchen) schraubt wie WP Federelemente wird das nur bedingt was bringen

Aus einem Esel wird auch kein Rennpferd nur weil man einen Sattel drauflegt.

Ist da nicht eine Yamaha XTX 660 besser (obwohl das auch nix tolles ist aber wenigsten vom Hersteller schon auf SuMo abgestimmt)

hat auch 200kg mit 48Ps und gibt es schon recht günstig zu erstehen und ist auf jeden Fall eine bessere alternative ..........

Aber so wie ich das hier alles lese hast du ja irgendwie einen Narren an dem Teil gefressen und nicht wir sondern Du sollst ja damit glücklich werden also ....................
 
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