BMW Bashing mal wieder

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Moin zusammen,

ein Kumpel von mir hat lumpige 21450 Münzen für eine neue S1000XR springen lassen. Bin sie gefahren und im Vergleich zur
Street mit ihrem winzigen 765ccm Motor fällt erstmal auf , dass sie noch durchzugsschwächer ist als die Street. Ich dachte im ersten Moment da ist was kaputt.
Und ich bin von der auch nicht gerade durchzugsstarken Street umgestiegen. Wenn man sich die jeweiligen Diagramme z.B. auf
https://www.bmw-motorrad-portal.de/s1000rr-2019-start/
jeweils unter Daten ansieht, wird klar , dass der Motor wohl nicht so konsequent auf den Landstraßen betrieb angepasst wurde
wie die Vormodelle (die waren ja bis über 10000 stärker als die damalige RR) . Die aktuelle RR ist von der Mitte bis oben raus jedenfalls jederzeit stärker als die aktuelle R und XR . Dazu die krasse Durchzugsschwäche unten o_O. Das sieht ein bisschen danach aus als wenn bei der Entwicklung vom Motor gespart wurde. Kein Shift Cam kein anderen Kanäle. Die haben wahrscheinlich einfach den Kopf der RR ohne Shift Cam auf den Block geschraubt. Man kann mit dem Motor sicher leben. Mit 178PS bei super plus ist sicher mehr als genug Druck im Kessel. Nur 21450euro und dann einen Spar Motor. Geht's noch? BMW will Geld verdienen. Wollen alle klar, aber BMW will besonders viel Geld verdienen. Behaupte ich mal wieder frech. Ich denke jedenfalls das da die GSX-S 1000 oder auch ne Z1000 ab 2014 vom Motor her auf der Landstraße besser funktionieren, einfach weil sie dafür angepasst wurden. Wie auch immer werde ich ihm im Ergebnis hoffentlich das Leben in den Pässen mit meiner massiv untermotorisierten Street schwer machen;). Wir fahren ne Woche Südtirol. Mendelpass ich komme:love:.
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Mein Schwager hat 2020 eine neue XR gekauft,seine 2017er hatte dagegen wesentlich mehr Dampf von unten,das ist mir bei der Probefahrt auch aufgefallen,selbst in Sachen Durchzug war meine 2021er GSX S1000 mit nur 152 Ps besser.
Auch der mechanisch rauhe Lauf der BMW Triebwerke ist für mich nicht zeitgemäß,alleine schon beim starten hört es sich an als ob jemand einen Sack Schrauben in den Motor gekippt hätte.
Aber das Thema BMW ist für mich sowieso durch,die verdienen am mir keine müde Mark mehr.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Da kann man mal wieder lesen was diese Tests der Mode-Kanäle wert sind. Wenn ein Bike aus München kommt und über 21’000 Taler kostet, so wird es als Überding gefeiert. Klar, die Typen fahren jeweils die Top Ausstattung und werden von BMW verpflegt und versorgt. Aber ob das Bike im Alltag sein Geld wert ist….? Egal, die Fangemeinde und Poser wollen das Non plus Ultra. Es tut halt weh, wenn ein
alter Motor in einer Suzuki für fast das halbe Geld fast gleich gut (oder besser…) auf der Landstraße fährt. Beim Forentreffen konnte ich mit meiner R 1200 RS wieder mal sehen wie die GSX-S von unten wegdrückt und oben noch einen drauf setzt. Klar: ich bin schwer und die RS ist auch etwas schwerer als die GSX-S, aber die Bayerin hat 125 Nm und braucht ihre Zeit aus der Kurve hinaus und weiter oben ist dann schnell mal Schluss. Ok, die Konzepte sind verschieden - aber es spricht sehr vieles für “Sugi”. Aber wem schreibe ich das hier…..?! 🤣
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.477
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Da kann man mal wieder lesen was diese Tests der Mode-Kanäle wert sind. Wenn ein Bike aus München kommt und über 21’000 Taler kostet, so wird es als Überding gefeiert. Klar, die Typen fahren jeweils die Top Ausstattung und werden von BMW verpflegt und versorgt. Aber ob das Bike im Alltag sein Geld wert ist….? Egal, die Fangemeinde und Poser wollen das Non plus Ultra. Es tut halt weh, wenn ein
alter Motor in einer Suzuki für fast das halbe Geld fast gleich gut (oder besser…) auf der Landstraße fährt. Beim Forentreffen konnte ich mit meiner R 1200 RS wieder mal sehen wie die GSX-S von unten wegdrückt und oben noch einen drauf setzt. Klar: ich bin schwer und die RS ist auch etwas schwerer als die GSX-S, aber die Bayerin hat 125 Nm und braucht ihre Zeit aus der Kurve hinaus und weiter oben ist dann schnell mal Schluss. Ok, die Konzepte sind verschieden - aber es spricht sehr vieles für “Sugi”. Aber wem schreibe ich das hier…..?! 🤣
Ich habe 2021 meine 2019er R1200R für die neue GSX S 1000 in Zahlung gegeben und kann deinen Eindruck bestätigen,Motortechnisch ist die GSX S einigen Motorrädern überlegen...
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ja ist so, aber wenn beide unbekanntes Terrain haben, sieht es anders aus. Glaube nicht das seine Knieschleifer dann den Boden berühren;-)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Viel Spass beim Mendeln. Mei Lieblingspass. Von wegen Motor: finde den Gsxr K5 immer noch am gelistet für die Landstraße. Ich pfeif auf die Neuen
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich hatte die 2017er XR damals neu gekauft. Mördergerät. 2018 hab ich sie echt gern wieder verschäbat…

Der Motor war ohne Zweifel richtig fett. Aber nie „rund“. Ich war irgendwie immer dann wenn ichs gebraucht hätte im falschen Drehzahlbereich. Und ich hab’s 17k Kilometer lang versucht. Hat nie funktioniert.

Mal abgesehen von dem ganzen unfassbar lästigen BMW-Nimbus…. 🙄
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.627
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Entschuldigung für grammatikalische Entgleisung oben, Ich nutze das Handy nicht so oft:eek:
Die "alten" Motoren durften eben noch fetter laufen. Da begeistern mich 10-fach einstellbare Traktionskonntrolle (eine funktionierende reicht) usw. nicht entsprechend.
Ich bin vorgestern eine KTM 1290 SuperDuke Gt Probegefahren und habe nach all den gelesenen und auf Youtube gesehenen Tests gedacht, ich gerate jetzt an einen "Mördermotor".
Ich war nach der Probefahrt enttäuscht. Ortschaft nur bis maximal 3. Gang möglich, sonst Rucklruckel. Temperament nur im Sportmodus. Falls der Motor echt 170 PS und über 130 NM Drehmoment hat, regeln die "Fahrhilfen" das zu sehr ab.
Warum taucht bei einem elektrischem Fahrwerk mit einer, für einen Sporttourer relativ straff abgestimmten Fahrwerk, auch im Sportmodus, die Gabel beim Bremsen so weit ein ?? Von dem entkoppelten Fahrgefühl mal ganz abgesehen.
Ich bin zu alt für diesen ganzen Schnickschnak.
Von den Mopeds, die ich (Probe) gefahren habe, waren die GSXR 1000/ 750 K5/6 , R1 RN32,die Moto Morini Corsaro 1200 Veloce (welch ein Motor, wenn er denn läuft) und MV 800 die, die am meisten Spaß gemacht haben. Im Verhältnis auch die kleine SV650S. Die 1200 Thruxton R müsste oben rum mehr Dampf haben.
Am langweiligsten, wenn auch am einfachsten zu fahren, BMW GS.
Die meisten neuen Mopeds sind einfach "Zahnlos", Wenn Dampf da ist, zB Tuono V4, dann nerven andere Sachen, die mir meine Kaufabsicht verhageln.
Das Leben ist nicht einfach....:rolleyes: auf Image und Lifestyle kann ich verzichten
Was ist denn da passiert ?? Zahlen BMW und Ducati nicht mehr so gut ????
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.066
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@cars444 du schreibst nicht oft was, aber wenn dann machts "pflatsch" mitten in die Fresse rein.....mag ich(y)(y)(y)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Das mit dem „leicht zu fahren“ trifft’s richtig gut. Es ist schon fast, wie wenn die GSen selbst fahren würden. Da lebt nix. Da macht Golf fahren mehr Spaß.
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
@cars444 . Sehr war was du da schreibst. Im Prinzip kann man nur bis Euro 2 kaufen. Das Moped mit dem meisten Leben , das ich hatte, war wohl ne GSX-R 750 k4. 2 Gang 8000 U/min und Vollgas. Das war ein Erlebnis. Aktuell spekuliere ich mal wieder auf ne V4 Tuono. Aber die Euro 3 die ich kurz hatte , ist mir schon auf den Sack gegangen, weil 0 alltagstauglich. Bei meiner SV650N 2003 kann man übrigens sehr gut erfahren welchen Fortschritt euro 3 4 5 beim Moped bringen. Das Ding geht für 72PS und Euro 2 im Schein erstaunlich gut (kein Kat Sebring Twister) . Bin im Frühjahr mit nem Kumpel auf ner Retro SV650 ne Tour gefahren (Pfalz abseits der Hauptstraßen sehr geil) . Die dürfte Euro 4 oder 5 gewesen sein und ich konnte sie mit meiner 19 Jahre alten SV jederzeit locker ausbeschleunigen. Hat sogar 76PS im Schein die XC.
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.439
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
@cars444 Das Ding geht für 72PS und Euro 2 im Schein erstaunlich gut (kein Kat Sebring Twister) . Bin im Frühjahr mit nem Kumpel auf ner Retro SV650 ne Tour gefahren (Pfalz abseits der Hauptstraßen sehr geil) . Die dürfte Euro 4 oder 5 gewesen sein und ich konnte sie mit meiner 19 Jahre alten SV jederzeit locker ausbeschleunigen. Hat sogar 76PS im Schein die XC.
Das ist doch klar, oder? Die GSX-R1000 K5 ist auch eine Euro2 und die wälzt alles nieder
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Das ist doch klar, oder? Die GSX-R1000 K5 ist auch eine Euro2 und die wälzt alles nieder
Nicht jedem. Ich habe da einen Bekannten, zufällig trägt er eine rosarote BMW Brille, für den ist alles ganz einfach .
Je neuer desto besser. Je mehr Elektronik desto besser und je mehr BMW desto besser. Suzuki ist seiner Meinung nach immer schon ganz mies.
Allerdings simuliert er manchmal Objektivität in dem er sagt " Suzuki hat immer schon gute Motoren gebaut". Aber meine SV ist auf jeden Fall -wenn überhaupt- nur für das Rumgurken in der Stadt zu gebrauchen. Letzten Samstag konnte ich ihm allerdings problemlos mit meinem steinalten SV Gelumpe auf seiner flammneuen S1000XR folgen. Klar geht mit der BMW viel viel mehr, nur warum sollte man die 20 Mille auspacken, wenn man mit der XR fährt wie mit nem 200er Roller.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
nur warum sollte man die 20 Mille auspacken, wenn man mit der XR fährt wie mit nem 200er Roller.
Es gibt auch schnelle Rollerfahrer:ROFLMAO:

Warum fahren da viele dicke Benz, Ferrari, Porsche etc. auf der Strasse ...?
Die meisten können nicht damit artgerecht fahren und das ist auch in unser aller interesse gut so,
aber erfreuen sich halt an der Technik und Optik und können es sich halt leisten,
was ja gut für unsere Wirtschaft ist.

Ich bin zudem auch sicher, dass nahezu jeder ein wertvolles neues größeres Bike anders bewegt,
als ein älteres kleineres, welches man schon ewig kennt!:ninja:
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
448
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Back to topic. Ein Bekannter hat sich ne vor nem halben Jahr ne R1300R geholt. Er hat in der Zeit 3 lange Werkstattaufenthalte gehabt (jene lenegendäre Ringantenne, dann zwei mal stotternder Motor) hat ihm das sauber die Saison verhagelt. Dann ein anderer Bekannte Motorschaden
an ner K1600GT (18000euro Schaden. Auf Garantie) . Natürlich kann BMW gute Motorräder bauen. Aber nach dem was ich so mitkriege und das sind 3 BMW Fahrer, tun sie es einfach nicht. Am problemlosesten war noch ne S1000XR 2017 (nur 2 mal die Armatur , 1 Bremssattel, 4 mal das Navi. Aber in 5 Jahren)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Was ist eine R1300R? Ist dein Kumpel Zeitreisender oder brauchen wir ein „K“? Sorry… :drink: 😂

Meine (Modelljahr) 2018er S1000XR hatte 5 Wasserpumpen in 2 Jahren, die ersten beiden neuen kamen nach 800 und dann nach 1100 KM. So ne Keramikdichtung kann schon nerven. Die Griffe waren nach 12.000 durch, und das witzigste waren die nicht benzinfesten Kunststoffe am Tank Richtung Cockpit…

Das war ein lustiges Mopped.
Selten war ich so froh eins loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.621
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Na, ich bin mal gespannt. Meine R 1200 RS von 2015 habe ich mit 53’000 km irgendwann im Juni/Juli 2022 gekauft. Jetzt hat sie fast 65’000 km. Bis jetzt: Birne der Nummernschilder-Beleuchtung (kann sogar ein Vorteil sein 🤣). Gekauft habe ich sie ja wegen dem Kardan und weil es meine Frau so bequem hat. Gäbe es vergleichbare Motorräder aus Japan, so wäre ich nie bei BMW gelandet. Bin aber irgendwie froh, dass es so gekommen ist. Denn sie hat was. Hatte noch nie ein Motorrad wo ich in der Stube immer wieder überlege sie zu verkaufen (Eintausch) und nach einer Fahrt sage ich mir selber “nö, die behalte ich..”
 
Oben