Blockieren bei Kurveneingang?

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Nabend zusammen,

habe heute ein Video gesehen >
<.

Japp, das wars. Ne, Spaß bei Seite. Am Anfang sieht man, dass der Typ beim Krveneingang sein Hinterrad hin und herschwenkt.

Wie geht das und was genau passiert da? Ist das nützlich oder eher gefährlich für ne schnelle Kurve? Habs auch bei MotoGP teilweise gesehen und möchte gern wissen, wozu man sowas macht oder wenigstens, wieso des passiert.. (Dass das Hinterrad entlastet ist, ist auch mir klar aber blockieren und schwenken mit Absicht oder nicht?)

Gruß

Ghost
 

Barragan

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K7
Ich bin der Meinung in der MotoGP passiert dies nur aufgrund der starken Verzögerung. Dabei wird das Hinterrad so leicht das es kaum noch Kontakt hat und zu tänzeln beginnt.

Der Typ scheint es aber eher absichtlich blockieren zu lassen in dem er voll reinlatscht.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren
 

kunda

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Ort
KiBo - Koblenz
Bike
K3 Naked '03 + S1000RR '12
Ich bin der Meinung in der MotoGP passiert dies nur aufgrund der starken Verzögerung. Dabei wird das Hinterrad so leicht das es kaum noch Kontakt hat und zu tänzeln beginnt.

Sehe ich ganz genauso. Ist mir auch schon passiert. Dann allerdings beim starken anbremsen und einkuppeln ohne Anti-Hopping..falsche Drehzahl erwischt und das Hinterrad beginnt zu tanzen. Bei der R1 wusste ich am Ende ganz gut, wann das passiert..bei der Kilo muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber beim ersten Mal hab mich mich so arg erschrocken, dass ich geradeaus ins Feld gerollt bin..naja, Übung macht den Meister! Die Slides der MotoGP bleiben jedoch unerreichbar..;)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wie geht das und was genau passiert da?
Vorne zu spät bremsen, Fuß auf der Fußbremse lassen - Hinterrad nicht blockieren lassen, sonst droht ein Bremshighsider! Das Problem ist eigentlich nicht das slidende Hinterrad, sondern vorne wirklich auf der letzten Rille bremsen zu können. Teils passiert es einfach wenn man immer schneller wird, aber eben nur bei Leuten welche die Hinterradbremse nutzen.


Ist das nützlich oder eher gefährlich für ne schnelle Kurve?
Nützlich, weil du über den normalen Bremspunkt den man mit dem Einsatz der vorderen Bremsanlage erreichen kann drüber fährst - nicht viel aber es zählt halt jeder Meter beim Fahren auf Zeit. Außerdem ziehst du das Heck des Motorrades in die Federung rein, deshalb geht das Heck runter und das Motorrad liegt stabiler und läßt sich zu dem deutlich leichter lenken durch das Sliden. Du hast also eigentlich zwei Gegensätze vereint. Normalerweise läßt sich nen tiefes Heck schwerer Einlenken und nen slidendes Hinterrad ist eigentlich schwer zu kontrollieren.

wozu man sowas macht
Beim Supermoto habe ich es immer gemacht wenn S-Kurven oder Schikanen vor mir waren. Einfach vieeel zu spät bremsen, dann fängt das Hinterrad an zu sliden und du lenkst deutlich schneller und flüssiger, weil weniger Kraftaufwand, durch die Kurven. Du hast also so etwas wie nen Schleppanker am Hinterrad.
Auf der Nordschleife habe ich es immer bei Bergabfahrten genutzt um nicht zu viel Gewicht auf dem Vorderrad zu haben; also um nicht über das Vorderrad bei den Bergabbremsungen zu stürzen. Ist nen ziemlich cooles Gefühl. Ich habe aber drei Jahre gebraucht und jedes Wochenende auf der Nordschleife bevor ich es aktiv einsetzen konnte. Du mußt also schon richtig hart trainieren!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Erstmal sollte da stehen: Don't try this at home.

Es gibt - ausser bei den Profis - auf Rennmotorrädern wirklich nur wenige die das gut im Griff haben. Wenn man sie befragt wie lange sie gebraucht haben um das zu lernen, ist die Antwort meist "es hat recht viel Materialschaden gegeben, bis es fehlerfrei geklappt hat".

Noch Fragen??

Ich persönlich behaupte: Es sieht zwar vielleicht spektakulär aus, bei normalsterblichen Leuten bringt es aber rein gar NICHTS.

Grüsse
Rufer
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Teils passiert es einfach wenn man immer schneller wird, aber eben nur bei Leuten welche die Hinterradbremse nutzen.
dafür brauchst du überhaupt keine Hinterradbremse. Ich benutz die nie. Wenn ich an einem Wochenende auf der Rennstrecke endlich irgendwann da angekommen bin das das Hinterrad schön hin und her geht weiß ich das ich meinen Bremspunkt endlich gefunden habe.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Barragan hat recht, der Typ geht einfach mit der Hinterradbremse voll in die Eisen. Schaut Euch das Video bei 2:42 an, da sieht man das ganz deutlich. Ist ja sicherlich jedem schon mal passiert, dass die Karre hinten auskeilt -er machts halt extra.
 

GhostSoul

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K03
Gut, jetzt weiß ich aber immerhin, dass ich des nicht brauche, weils eine Racingtechnik ist...
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Im Gegensatz zu uns hat es der Typ Stundmässig echt im Griff, und alles ist doch gewollt.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
dafür brauchst du überhaupt keine Hinterradbremse. Ich benutz die nie. Wenn ich an einem Wochenende auf der Rennstrecke endlich irgendwann da angekommen bin das das Hinterrad schön hin und her geht weiß ich das ich meinen Bremspunkt endlich gefunden habe.

Aber das ist doch nur schwänzeln, tänzeln des Hinterrades. Das ist nach meiner Erfahrung was anderes. Kann jeder der stark bremsen kann!
Wie oben schon geschrieben"... zu Zeiten als man noch keine Antihopping hatte". Die Antihopping ist indem Moment dazu da das Kupplungsschleifen von früher wegzulassen! Der Bremsdrift und besonders das Wedeln ist ne andere Sache. Wie soll ich das erklären...??? Vielleicht mit Lenken durch Bremsen... Es ist schwierig, weil intuitiv d. h. du machst das eigentlich unbewußt, obwohl du ja bewußt die Hinterradbremstechnik nutzt, du optimierst dein Einlenken, dein Bremsen noch stärker als wenn du nur vorne bremst. Aber es gibt da kein zu stark oder zu schwach hinten bremsen, sondern du paßt deine Gegenlenkbewegung den Gegebenheiten an.


Doc,fahr einfach mal ne Supermoto, dazu mußt du eben diese Bremstechnik können! Kann jeder engagierte Fahrer lernen, jedoch ist es bei Supersportlergeschwindigkeiten ne andere Nummer!
 

Achim60

Bekannter User
Reaktionen
167
Punkte
43
Alter
63
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R 1000 K7 EZ 04/08
wenn die Pelle auf Temperatur ist kann sie auch wie folgend zu sehen ............
strapziert werden :daumen:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
:thumbup:
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
54
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Wirklich sehr beeindruckend! Den Gasdrift hab ich nie so richtig geschafft:cry4tw Immer Aua gemacht...:(
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Das Widerlegt auch das ewige Blabla man solle ein paar Kilos abnehmen um schneller zu werden. Der ist ja offensichtlich recht gut durch den Winter gekommen :giggle
 
Oben