Blinkrelais bei GSR750

Angelwhite GSR750

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
32
Ort
Wien
Bike
gsr_750
Hi,
hier nur mal kurz erklärt wo des teil jezn sitzt (weil ich ziemlich suchn hab müssn)^^
also für die, die es noch nicht wissen sich aber zB LED Blinker besorgen wollen :D
Das Relais sitzt HEIR genau drunter (in der Ansicht ist nur der Fahrersitz abmontiert):
Blinkerrelais.jpg


um es herauszuholen ohne irgendwas abzubauen fummelt man am besten von unten hinauf, so:
Da.jpg


und löst das ganze teil von der halterung, schon kann mans schön herausholen und tauschen ;)
Relais%20ausgebaut.jpg


also gar nich so schwer :D
hoff es hilft^^
 

Azazel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Kann mir einer sagen wie ich die halterung gelöst bekomme?

ich hab mir eben ein abgemüht aber habs nicht ab bzw drunter vorbekommen. Ich war der Meinung das es da noch irgendwie fest hing...
 

Kimarr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Dinslaken
Bike
gsr_750
Habe das Relais samt Stecker auch nicht los bekommen, da kann ich ich dir nicht helfen :dontknow: , aber du kannst mit ein bisschen Geschick das Relais auch tauschen ohne den Stecker raus zu fummeln.
Einfach die Nasen an der Seite ( sieht man auf dem letzten Bild ganz gut. Rechts am Relais)


mitm Fingernagel hoch biegen und dann das Relais abziehen. Das andere Relais dann einfach drauf stecken.
 

Storp

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
34
Ort
Dormagen
huhu,

hab jetzt auch mal versucht das Teil rauszufummeln ... Leider ohne Erfolg .... Glaube ich habe die Technik noch nicht raus....

Wie löse ich denn am besten das Relais ??? Das Teil hängt da an so ner elastischen und komischen Gummihalterung am Batteriekasten, bekomme es einfach nicht ab ...

Bitte helft mir :((((((


Gruß Storp
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
63
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Ich hab da auch lange dran gefummelt, du musst kräftig nach vorne (in Fahrtrichtung) ziehen, das ganze Ding ist nur aufgesteckt. Dann hast Du den ganzen Kasten in der Hand und kannst das Relais austauschen. Das draufstecken ist mangels Platz aber genauso fummelig....
 

Anrhoiner

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
48
Danke für die Anleitung, die hilft mir schon mal weiter.

Ich hab jetzt nur eine zusätzliche Frage zu dem Relais.
Ich hab meine LKW-Blinker gegen 6W-Halogenblinker getauscht, jetzt muss das Relais natürlich an die Last der neuen Blinker angepasst werden.
Da ich aber nicht garantieren kann, dass mir nicht irgendwann noch mal ein paar andere Blinker über die Füße laufen wollte ich ein lastunabhängiges Relais verbaun, um dann nicht wieder neu loslegen zu müssen.
Bei den lastunabhängigen (z.B. Nr 100 322 21 bei Tante Louis) steht aber in der Beschreibung für LED-Blinker. Kann ich die dennoch verwenden oder gibt es da ggf. Probleme? :thinking:

Für einige von Euch vermutlich ne depperte Frage, aber Elektronik ist weniger meins. :rolleyes:

Gruß aus Rheinhessen
 

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
Das Relais von Tante Luise kann bis zu 100 Watt 0,05 A - 10 A (0,6 - 120 W). Kannste für deine Blinker, Halogen o. LED, verwenden.


Formel

(Leistung) Watt
(Ampere) A ------------
(Spannung) Volt

Leistung (Watt) durch Spannung (Volt) = Strom (Ampere)
6 Watt durch 12 Volt = 0,5 A * 4 = 2,0 A (bei eingeschalteter Warmblinkanlage also Max. Leistung).
 

Night King Nero

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo liebe Gsr Gemeinde,

nach dem ich mich hier im forum sehr gut einlesen konnte, wage ich mich nun meine alten riesen Blinker gegen 4 schicke led Blinker zu tauschen.

Wie ich diesem Thread hier entnehmen konnte, muß ich mir nur noch 1 "Lasten unabhängiges relaise -7 Polig" kaufen.

Daher erdreisste ich mich mangels erfahrung euch zu fragen ob ich tatsächlich nur EIN "lastenunabhängiges railes" brauche um eben alle 4 led Blinker damit anschliessen zu können.

Würde mich echt freuen wenn jemand ggf das beantworten könnte der so einen Umbau bereits hinter sich hat.

Mfg
Nero
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo Night King Hero,
..so wie Nickie56 im vorigen Beitrag schreibt, wenn de
das orig.Blinkerrelais gegen ein last unabhängiges Relais
tauschst, kannste an die 4.Blinker hängen was de willst..

Von o,125 Watt bis max.25.Watt Leistung pro Kanal/Blinker..
Egal ob LED, Glühbirne oder Halogen..

Sinn & Zweck ist es, das keine zusätzlichen Widerstände benötigt werden..
Die vorgeschriebene Blinkfrequenz paßt und hinterher auch der
Warnblinker noch funzt.. ;)

Ein späteres Wechseln, egal auf welches Leuchtmittel
auch immer, funzt.. :)
 

Night King Nero

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Doc M,
vielen vielen dank für die schnelle antwort, hätte nicht erwartet das ausgerechnet du sofort antwortest. ich schreibe bewusst Du, weil ich tatsächlich vieles sinnvolles von dir bereits in anderen themen threads gelesen habe. Gut dann bestell ich mir später einen lastunabhängiges relais, und werde mich noch mals melden. Allerdinngs graust es mich jetzt schon zu wissen, was für eine miese fummel´s arbeit das sein wird.

gruss
Nero
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey Nero,

.."Sinnvoll"..
..biste sicher das es ein Beitrag von mir war..? smiley_emoticons_irre2.gif

..danke für die Blumen, hab viel Bereitschaftsdienst & sitz eh am PC..
& man(n) hilft doch gern, wie auch wir uns freun wenn unser einem..
"geholfen wird".. :D

Hab ja keine 75o.ger & kenn`s nur von den obigen Bildern..
ABER x ne blöde Frage, würd man net besser rankommen, wenn
man die Batterie ausbaun würd..?

Oder sitzt das kompl. darunter..?

Bei der 6oo.er sitzt das Blinkerrelais noch ätzender..
(zw. Schwinge(-ndrehpunkt) & Hinterrad)
Da haste erst richtig Verloren, wenn de Hände wie Bratpfannen
hast.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
(Nicht nur Einer hat hier die Freundin mit den schlanken Händen eingespannt..)

Denk der Einbau ist fummeliger, um den Relaissockel & dessen Nippel
wieder in die Lasche (Halterung) zu bekommen, das es net rum-/locker-
-wackelt..

PS: Wenn`s gefällt einfach den Danke Button, links unten am jew.Beitrag
drücken.. smiley_emoticons_nicken.gif ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firenylo

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
8
Alter
37
Ort
Neu-Isenburg
Bike
Suzuki GSX- S 750 (2017)
Farbe
Schwarz
Moin Moin,
da ich gestern mit dem Thema bei meiner Neuen beschäftigt war, dachte ich, ich geb allen ähnlich Ratlosen mal nen Hinweis:
Die GSX-S 750 ab 2017 hat das 7-polige Blinkerrelais neben der linken Seitenverkleidung vor der Batterie sitzen.
Ich hatte mich halb totgesucht, nachdem meine Werkstatt mir was von neben der Batterie und 2-polig erzählt hat... ;)
Bei Bedarf liefer ich gern noch ein Foto nach!
Gruß
Firenylo
 
Oben