Blinker Umbau gsx-r 1000 2017

sino

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Gsxr 1000 R 2017
Hallo Leidensgenossen
Habe heute bei meinem RR vorne und hinten auf anliegende und mini blinker hinten umgebaut. Diese hässlichen super langen Blinker sind Geschichte..... Noch dazu habe ich noch einen neuen Kennzeichenhalter von Highsider montiert.. Aber dazu später...
Diese Widerstände hat der nette City Electronicer bei uns in der Stadt ausgerechnet. Ich habe sie dazwischen gelötet und es funzt mit der Blinkerfrequenz
 

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Pitti†

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Ob das wohl auch bei der R mit Standlichtfunktion in den Blinkern funtioniert?
Welchen Widerstand haben die gezeigten?

Gruß,
Pitti
 

sloodown

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Das geht auch würde die Widerstände dann so demensionieren das es zu keinen Hitzeproblemen kommt im Dauerbetrieb. Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit die Standlichfunktion zu umgenen.
 

Pitti†

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Das geht auch würde die Widerstände dann so demensionieren das es zu keinen Hitzeproblemen kommt im Dauerbetrieb. Ansonsten besteht natürlich noch die Möglichkeit die Standlichfunktion zu umgenen.

Die Standlichtfunktion umgehen würde ich gerne machen, aber ich befürchte damit erlischt auch die Betriebserlaubnis.
Ich verstehe noch nicht ganz wie das Standlicht in den Blinkern angesteuert wird, da die Blinker ja nur 2 Leitungen haben.

Am liebsten hätte ich die LED Streifen der RR, aber die muss ich erstmal finden.

Ich habe bei meinen Blinkern folgende Probleme:
Originalblinkerspannung 5-9V - Zubehör LED Blinker 12V
Originalblinkerleistung 0,5-4W - Zubehör LED Blinker 6W
Die Originalblinker kann ich nicht auf Durchgang messen, vermutlich sitzt dort ein Kondensator drin der im spannunglosen Zustand nicht leitet!? - die Zubehör LED Blinker haben Durchgang.

Die passenden "Japan-Rundstecker" die an den Zubehör LED-Blinkern dran sind habe ich natürlich nicht zu Hause gehabt, aber heute bestellt damit ich das vernünftig verdrahten kann.
Widerstände brauche ich vermutlich auch, weiß aber nicht welche.


Wenn das mal gut geht :confused:
 

sloodown

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Du liegst komolett falsch mit deinen Angaben...
 

sloodown

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- Die Standlichtfunktion wird übers Steuergerät realisiert
- Du kannst jeden handelsüblichen Zubehörblinker verbauen
- Standardblinker sind Leuchtdioden diese haben nur in eine Richtung Durchgang das gilt auch für Zubehörblinker (Manchmal ist auch eine MOSFET Schaltung als Verpolungschutz verbaut) deswegen kein messen des Durchgangs möglich in beide Richtungen.
- Die Standlichtfunktion hat eine niedrigere Spannung als die Blinkerfunktion damit wird einfach gesagt die Helligkeit reguliert
- Die Originalblinker haben 3W oder 4,5w steht drauf dann kannst du mittels ohmischen Gesetzt einfach die Vorwiderstände ausrechnen wenn du es genau haben willst ansonsten nimmst du einfach die 5W oder 7,5W von Polo
- Die Widerstände müssen parallel angeschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

sloodown

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Um die Standlichtfunktion zu umgehen ohne am Original Kabelbaum oder Steuergerät etwas zu ändern kannst du dir ein Adapterkabel bauen und die vorderen Blinker über die hintern durchschleifen dann hast du die Standlichfunktion deaktiviert.
 

Pitti†

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Ich habe doch eine "R"...
Siehst du die vorderen Standlichter nicht?

Doch genau wegen der vorderen Standlichter gehe ich davon aus das du eine RR hast :wink3:

Hallo Leidensgenossen
Habe heute bei meinem RR ...

Sorry ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe nur die GSX-R 1000 mit Standlichfunktion über die Blinker nicht die GSX-R 1000 R mit LED-Streifen.
 

Pitti†

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Ich habe doch eine "R"...
Siehst du die vorderen Standlichter nicht?

Doch genau wegen der vorderen Standlichter gehe ich davon aus das du eine RR hast :wink3:

Hallo Leidensgenossen
Habe heute bei meinem RR ...

Sorry ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich habe nur die GSX-R 1000 mit Standlichfunktion über die Blinker nicht die GSX-R 1000 R mit LED-Streifen.
 

Pitti†

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Leute das Thema wird bei mir gerade wieder akut - Schätzeken muss im Mai zum TÜV.
Aktuell habe ich vorne 5W COB LED Blinker dran und hinten 1,5W starke micro LED Blinker ohne WIderstände.

Die Blinkfrequenz ist momentan zu hoch.
Mit 4 x COB war sie noch normal aber die Dinger halten besonders hinten nicht lange.

Ich finde die Kellermann Atto ziemlich sexy.
Die haben aber auch nur 1,5W.

Bei Louis gibt es eine grobe Berechnungsanleitung für Widerstände:
  • Wattzahl einer Glühlampe der Serienblinker feststellen (steht auf dem Blinkerglas) und x 2 nehmen.
  • Wattzahl eines der ausgewählten LED-Blinker ermitteln und x 2 nehmen
  • Differenz der ermittelten Wattzahlen feststellen und einen Widerstand auswählen, der dem Differenzwert am nächsten kommt.
Wenn ich das berücksichtige komme ich zu folgendem Ergebnis:

Original: 5W x 2 = 10 Watt
Wunsch: 1,5W x 2 = 3 Watt
Differenz: 7W

Aber: die original Blinker haben 9V und die aus dem Zubehör 12V deswegen stimmt die Berechnung vermutlich nicht.

Hilfe! :confused2:
 

sloodown

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Ich habe schon mehrfach hier beantwortet was funktioniert...
 

Pitti†

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Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!

Leider bin ich aus deinen Antworten bis jetzt noch nicht gänzlich schlau geworden und das Ohmsche Gesetz hat mich schon in meiner ersten Ausbildung verwirrt...ist möglicherweise alles total easy, ich raff`s trotzdem nicht.

Hab auch schon ne halbe Stunde mit Kellermann telefoniert und mein Problem geschildert aber die sind ähnlich irritiert wie ich.
Die wollten mir auch nicht garantieren dass die Blinker überhaupt funktionieren wenn nur 9V anliegt.

Hatte ja schon das Problem dass die günstigen 1,5 Watt Blinker mit Widerständen gar nicht funktionieren wollten und ohne total schnell blinken.
Da die Kellermann Atto die gleiche Leistungsangabe haben befürchte ich auch die gleichen Probleme und für "trial and error" sind mir die Atto einfach zu teuer.
 

sloodown

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GSX-S 1000
Okay dann eine weitere Wiederholung kein Probelm... Die Kellermann Blinker haben einen eingebauten Konstantstromregler der mit 9V nicht funktioniert. Ich versuche es dir so einfach wie möglich zu erklären: Die Blinkerfunktion der vorderen Blinker funktioniert mit den üblichen 12V, die Standlichtfunktion mit deinen gemessen 9V. Ich gehe davon aus du hast mit einem normalen Voltmeter/Multimeter vorne gemessen. Deshalb funktionieren die herkömmlichen Blinker auf dem Markt nicht so wie du es möchtest! Es gibt vllt Ausnahmen die vielleicht mit 9V schon glimmen..

Lösung 1: Du könntest den Tacho gegen den der RR austauschen und alle deine Probleme sind gelöst. Kostenpunkt ca. 800€

Lösung 2: Du verzichtest vorne auf deine Positionslichter und behältst nur die Blinkerfunktion bei. Dafür ist eine neue Verkabelung nötig das Kabel mit allem Zubehör gibt's bei mir. Kostenpunkt: 95€

Lösung 3: Du kaufst Kellermann Atto WL DARK mit Positionslichtern. Dieses könnte ich dir entsprechend verkabeln (Hab's noch nie getestet weil die meisten Lösung 2 nehmen) wir können es aber gerne gemeinsam mal probieren. Dann hättest du Positionslichter sowie Blinker.

Für die korrekte Blinkerfrequenz gilt folgendes: Du musst du Elektronik des Tachos der die Blinker steuert entsprechend belasten damit die Frequenz stimmt. Am besten und problemlos funktioniert es wenn du jeden Kanal mit mindestens 3,5 Watt belastest dies geht nur über Widerstände. Die aus dem Polo mit 5Watt oder 10Watt gehen ebenfalls. Leider gibt es bei der EU Version kein Relais auch wenn dieses in den ersten Versionen des L7/L8 Schaltplan noch eingezeichnet ist. Dies gilt nur für die US Version!

Bei weiteren Fragen melden :)
 

Pitti†

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GSX-R 1000 L7
Danke für deine ausführliche Antwort, so langsam wird`s heller.

Ich habe versucht die originalen Blinker mit einem Fluke Multimeter zu messen, hatte aber in beide Richtungen keinen Durchgang.
9V steht glaube ich auf dem Blinkerglas des Originalen, ist schon ein paar Tage her dass ich den in der Hand hatte.

Lösung 1 ist mir zu teuer.
Lösung 2 klingt besser, ich befürchte aber damit erlischt die Betriebserlaubnis?
Lösung 3 hat mir Kellermann auch vorgeschlagen, allerdings darauf hingewiesen dass die Atto mit Positionslicht 3 Kabel haben - das zu verkabeln traue ich mir allein nicht zu. Bei meinem Glück glimmen die Blinker dann zusätzlich zum Positionslicht :icon_lol:

Ich würde also eher zu Lösung 2 tendieren.
Die Rennleitung schaut sowieso schon immer komisch wegen den dauerhaft leuchtende Blinkern vorne.
Vermutlich ist das Deaktivieren für alle Beteiligten die beste Lösung.

Hast Du ein Foto von dem angesprochenen Kabelsatz für 95€?
Gerne per PN.
 

FlotterDreier

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Hallo,

ich und meine Blinker eine never ending story.
Jetzt im Winter zerleg ich alles und möchte die Blinker hinten und vorne miteinander schalten.
Das sollte doch recht einfach über eine Lüsterklemme funktionieren oder? Primitiv aber möglich?

Vorne sollen dann Verkleidungsblinker montiert werden und hinten kleine schwarze, sodass ich winglets montieren kann.

LED Verkleidungsblinker Suzuki stark getönt 2 Stk., Suzuki GSX-R 1000 K1 K2 WVBL 2001-2002 (mtp-racing.de)

Funktioniert meine Idee?
 
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