Bitte um Hilfe: Gummiteil von Kette gelöst

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Nochmal in Nahaufnahme:
Wegen dem Schnitt...

20201107_182550.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Passt da evtl. ein kleiner Segering zwischen?
Oder wie vorher in dem Fred, ein Kettenschloss rein.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Auch auf die Gefahr das es dazu schon nen Thread gibt: gibts bei Motorradketten ein Nietwerkzeug, was auch trennt? Und nimmt man dann ein Schloß mit Hohl oder Vollniet?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Amadeus: Da ist ein Bund zwischen den Laschen die verschieben sich auch ohne Oring nicht
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Amad3us die Idee ist nicht schlecht. Geht aber nicht. 1. Dichtet der Segering nichts, 2. Gibts da wohl eher nix mit 1,5mm Breite und ca 6mm Innendurchmesser....
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.444
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
"Witziger Weise" habe ich mit O-Ringen beruflich relativ viel zu tun und mit der Reklamationsbearbeitung. Interessant wäre eine richtig gute Nahaufnahme von der Bruch-, bzw. Rissstelle. Die Bindenaht ist häufig ein Schwachpunkt, demnach ist es häufig ein Herstellungsfehler, kommt natürlich darauf an wie diese verläuft, also in diesem Fall über die Schnurstärk. Das Massenprodukt O-Ring kommt übrigens aus Ländern aus denen ich es nicht erwartet hätte, z.B. Malaysia oder Malta, ohne das jetzt hinsichtlich der Qualität beurteilen zu wollen
 
Zuletzt bearbeitet:

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.703
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Auch auf die Gefahr das es dazu schon nen Thread gibt: gibts bei Motorradketten ein Nietwerkzeug, was auch trennt? Und nimmt man dann ein Schloß mit Hohl oder Vollniet?

ja, bei Ebay, Louis , etc. > 20€ aufwärts,
orig. ist wohl ein Hohlniet, wichtig ist die richtige Größe
 

Bl4Hawk

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
13
Bike
Suzuki GSX-S 750
Farbe
Matt Schwarz
Ich hatte genau das gleiche Problem, nach ca. 15k Km habe ich den ersten Dichtring genau an der selben Stelle wie bei dir entdeckt. Bin mit der Kette noch weitere 3k Km gefahren und am Ende waren es ca. 10 Dichtringe die gefehlt haben. Ich würde dann direkt alles erneuern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Bei meiner Tausender hat die originale Kette keine 12k gehalten.
Die DID X Ring Ketten machen länger mit.
Die Info hilft Dir jetzt nicht direkt, @V6 Rußexpress , aber vielleicht wenn es um irgendwann um eine neue geht. Die X-Ring Ketten sind doppelt gedichtet.

VRWHPHPWE26GELKFLYRU4NQYPM.jpg
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@mäc sehr interessant. Hab nen Video gemacht, leider zu groß. Kanns nicht raufladen...

Den Händler belöffeln wird nix helfen, da Verschleißteil.

Ähnlich wie @Bl4Hawk geschrieben hat steht es in sämtlichen Foren.
Also leider wechseln.

@befieg Für den Preis hab ich gar nix gefunden, die meisten sind teurer wo man nur zusammen nieten kann. Ich möchte eins wo ich nieten aber auch trennen kann. Ich weiß zwar wohl das Mopedketten massiver und gefährlicher sind.... aber ich hab zig Rennrad und MTB Ketten vernietet, wenn mans ordentlich macht, was soll schief gehen....

Also du meinst Hohlniete? Wie gesagt es gibt auch Vollniete - aber das wird kein Werkzeug stemmen?

@3nno danke Dir vielmals,.wenn kommt als Ersatz eh nur eine D.i.D... 12 K Km ist auch nicht viel, aber du hast ne 1000er, ich 750er mit 48 Pferdchen.... Tippe irgendwie auch auf Materialfehler.

Wenn nichts hilft kommt gleich ein neuer Kettensatz mit blauem Kettenrad ins Spiel. Brauch nur vernünftiges Werkzeug und die richtige Kettenquali. Auch wenns schade ist.

Als Konsequenz hält dann noch ein Kettenöler einzug. Abreiben ist einfacher als ständig reinigen und fetten, vorallem bei meinen Tagesetappen....
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Guck mal, ob du das Video erst nem kumpel bei WhatsApp verschickst und die versendete Datei in dem chat dann sicherst. Dann müsste es klappen weil es dann als MP4 umgewandelt ist.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Dude so hab ichs grad probiert, will aber nicht.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.444
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
@V6 Rußexpress , ich benutze das Rothewald Kettentrenn- und Vernietwerkzeug, vor gut 10 Jahren bei Louis als Sonderposten erstanden, speziell für DID Hohlnietschlösser. Dürfte zur Winterzeit eventuell ja wieder ähnliche Sonderangebote geben. Das mit dem Trennen kannst du mit einem Winkelschleifer erledigen, das schont das Werkzeug :whistling2:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Naja mit Winkelschleifer, Flex und Co will ich nicht dran, wenns ne andere Möglichkeit gibt. Muß ja auch vernünftiges Werkzeug geben? Aber original kann ich nur Vollniete entdecken, wahrscheinlich bin ich blind oder in Japan bauens das Moped um die Kette drum....
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.458
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Lieber @V6 Rußexpress
wenn Du deine Kette wechselst, mach doch gleich ein schönes “How to“ fürs Forum :0207-crazy:
über eine schicke Anleitung würde ich mich freuen:daumen:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@Saenger Wenns so kommt... und so wird es kommen... dann will ich das gerne machen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.350
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hab gestern groß reine gemacht. Mir ist auch so ein verdammter O Ring aufgefallen. Lag zwischen Seitenständer und Motor. Erst hab ich gedacht scheisse wo kommt der denn her, naja könnte zur Kette passen. Also akribisch gesucht und bingo!

Kette ist auch lockerer, schaut aber noch top aus. Vom Kettenrad kann ich sie auch nicht abheben bzw nur minimalst. Meiner Meinung nach kaum Verschleiß und top gepflegt.

O-Ringe sind weder porös noch aufgequollen. Alle top, nur der eine schaut wie geschnitten aus und ist halt dr
Hab gestern groß reine gemacht. Mir ist auch so ein verdammter O Ring aufgefallen. Lag zwischen Seitenständer und Motor. Erst hab ich gedacht scheisse wo kommt der denn her, naja könnte zur Kette passen. Also akribisch gesucht und bingo!

Kette ist auch lockerer, schaut aber noch top aus. Vom Kettenrad kann ich sie auch nicht abheben bzw nur minimalst. Meiner Meinung nach kaum Verschleiß und top gepflegt.

O-Ringe sind weder porös noch aufgequollen. Alle top, nur der eine schaut wie geschnitten aus und ist halt draussen.

Hab schon in anderen Foren und den Fred hier durchgelesen. Eigentlich sagen fast alle runter damit. Würd ich so unterschreiben wenn der Gesamteindruck nicht noch so gut wäre.

Zur Info: Originalkette Gsx-s 750 mit noch 48Ps und ca 15000Km Laufleistung.

Anbei noch paar Bilder zur Problematik. Ferner werde ich dann wohl noch andere Freds, insofern ich etwas finde mit Fragen bezüglich Kettenkit, Nietwerkzeug, Kettenöler etc malträtieren ;-)

Anhang anzeigen 55378

In etwa da habe ich das Corpus Delikti gefunden, beim putzen:


Was tun und vorallem was kann die Ursache sein? Zu scharfes Reinigungsmittel nicht. Wie gesagt weder porös noch aufgequollen. Immer gepflegt mit dem Motul Zeug. Schwarze Dose, Chain Lube und Reiniger....

Kleines offtopic:
Sag mal ist das Kettenrad richtig verschraubt?
Schau dir mal die Anzahl der sichtbaren Gewindegänge an :blink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
...sieht komisch aus:
11639CCC-DB73-4CCA-9D8E-6CBAADD2B1B7.jpeg
Beschäftigen die in Hamamatsu deutsche Gastarbeiter?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.119
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hab ich mir noch nie Gedanken gemacht....? Spannung hat rund herum gepasst, optisch und die Flucht mit Laser auch... Aufs Kettenrad explezit Verschraubung hab ich noch nie geachtet....
 
Oben