Bitte um Hilfe: Gummiteil von Kette gelöst

nice'n'slow

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kölle / Hürth
Bike
gsr_600
Hallo,

würde mich über fixe Hilfe freuen, da es morgen eigentlich auf Tour gehen soll.
Mit kam beim Kettenreinigen das abgebildete Teil entgegen. Wird wohl sowas wie ein Dichtungsring sein?!

Info: Bei der Kette handelt es sich um eine DID. Die dickste? Wurde mir hier (resp. im GSR-Forum) empfohlen. Die Kette wurde letztes Jahr neu aufgezogen. Sie hat seitdem rund 10.000 km auf dem Buckel.
Sie war nie im Nassen und wurde eher zu viel als zu wenig gefettet.

Braucht ihr weitere Angaben?

Meine Fragen: Was ist zu tun oder zu beachten?
Kette kaputt?
Reperabel?
Nicht weiter schlimm?
Muss das so?
Möglicherweise ein garantierelevanter Mangel?

Danke im Voraus...
Andi
 

Anhänge

  • 20190614_201905.jpg
    20190614_201905.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20190614_202129.jpg
    20190614_202129.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20190614_202156.jpg
    20190614_202156.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20190614_201933.jpg
    20190614_201933.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 46
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Ja, das sieht verdammt nach Dichtring aus. Hast du die Kette mit einer Bürste oder mit scharfem Reiniger z.b. Bremsenreiniger gereinigt?

Eine Prognose über die weitere Lebensdauer kann man da echt nicht abgeben. Wahrscheinlich schon mehr als 5 Tankfüllungen, bei guter Pflege .... Aber nur geraten.
 

nice'n'slow

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kölle / Hürth
Bike
gsr_600
Ohje!

Danke für die Antwort.
Mit Bürste war ich nicht dran. Aber hab heute erstmalig Felgenreiniger benutzt. Davon könnte sicherlich etwas auf die Kette gekommen sein.
Kann das der Grund sein? Dann gehört sowas doch verboten. Oder benötigt ne bessere (Sicherheits-)Anleitung / Info :beee:
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Das ist ein O-Ring der dafür sorgen soll das das Fett in der Rolle bleibt und kein Dreck rein kommt. Sind die anderen O-Ringe noch alle in Ordnung? Wenn ja dann besorg dir ein Kettenschloss für die Kette, trenne das beschädigte Glied raus und niette das neue Kettenschloss ein. Dann hält sie noch eine Weile.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Hochdruckstrahler?

Es kann auch ganz einfacher Verschleiß sein.
Die D. I. D. Ketten halten schon ziemlich gut... Die VX soll wohl die haltbarste Kette am Markt sein... Bezogen auf die reguläre Lebensdauer. Aber auch die kann mal kleiner sein....
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Das ist ein O-Ring der dafür sorgen soll das das Fett in der Rolle bleibt und kein Dreck rein kommt. Sind die anderen O-Ringe noch alle in Ordnung? Wenn ja dann besorg dir ein Kettenschloss für die Kette, trenne das beschädigte Glied raus und niette das neue Kettenschloss ein. Dann hält sie noch eine Weile.
Das ist ja genial... Super lifehack. Den merke ich mir.
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.213
Punkte
113
Ort
Hamburg
Super-Idee! Simpel, aber musst Du erstmal draufkommen.
Würde ich auf jeden Fall machen. An diesem Glied wird das Fett austreten und dann wird es durch die Reibung verdammt warm. Wenn die Kette dann reißt hast Du wahrscheinlich den größeren Schaden. Im günstigsten Fall läuft sie nur ab und Du stehst in der Pampa. An den schlimmsten denken wir garnicht erst. Und mit so einem Gefühl loszufahren macht keinen Spaß.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
erstmal muss du gucken wo der Ring fehlt, vlt. ist er ja noch von der alten Kette.

Wenn du das Glied mit dem fehlenden Dichtring gefunden hast, musst das halt jeden Tag ölen/schmieren (zumindest auf der Tour)
 

nice'n'slow

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Kölle / Hürth
Bike
gsr_600
Danke für die zahlreichen Antworten :daumen:

Bin leider überhaupt kein Schrauber und halte meine ungeschickten Griffel tunlichst von der Kette entfernt. Werde definitiv nix auseinandernehmen und wieder zusammentackern, etc.

Aber danke für die Info, dass das grundsätzlich praktikabel wäre.

Wüsste auch nicht, wie ich die anderen O-Ringe auf Unversehrtheit checken sollte.
Da bleibt wohl oder übel nur der Weg in die Werkstatt.

Würdet ihr denn - insofern keine weiteren beschädigten Ringe auffallen - noch sachte eine Runde mit dem Moped drehen oder ist das Risiko doch erheblich?
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
den fehlenden Ring sieht man zwischen den Laschen.

Ansonsten besonders oft schmieren und weiterfahren, irgendwann könnte es sein, das die Kette ungleichmässig straff wird (merkt man beim drehen des Hinterrades) , dann machste eine neue drauf ......
 

Dat bunte Känguruh

Aktiver User
Reaktionen
512
Punkte
93
Alter
53
Ort
Essen
Hatte das auch mal bei ner DID Kette. Bei mir haben sich aber nach und nach sehr Viele X-Ringe verabschiedet. Wenns bei 1 Ring bleibt ist ein Nietschloß eine Reparaturmöglichkeit. Wenn sich aber Mehrere verabschieden kannst Du nur noch solange Fahren bis die Ersten Glieder störrisch werden und dann wechseln.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.648
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
früher gab es gar keine Dichtringe an den Ketten und die Leute sind damit auf alle Fälle mehr wie 5 Tankfüllungen gekommen ....:0307-yeah:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.099
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hab gestern groß reine gemacht. Mir ist auch so ein verdammter O Ring aufgefallen. Lag zwischen Seitenständer und Motor. Erst hab ich gedacht scheisse wo kommt der denn her, naja könnte zur Kette passen. Also akribisch gesucht und bingo!

Kette ist auch lockerer, schaut aber noch top aus. Vom Kettenrad kann ich sie auch nicht abheben bzw nur minimalst. Meiner Meinung nach kaum Verschleiß und top gepflegt.

O-Ringe sind weder porös noch aufgequollen. Alle top, nur der eine schaut wie geschnitten aus und ist halt draussen.

Hab schon in anderen Foren und den Fred hier durchgelesen. Eigentlich sagen fast alle runter damit. Würd ich so unterschreiben wenn der Gesamteindruck nicht noch so gut wäre.

Zur Info: Originalkette Gsx-s 750 mit noch 48Ps und ca 15000Km Laufleistung.

Anbei noch paar Bilder zur Problematik. Ferner werde ich dann wohl noch andere Freds, insofern ich etwas finde mit Fragen bezüglich Kettenkit, Nietwerkzeug, Kettenöler etc malträtieren ;-)

20201107_163501.jpg

20201107_163605.jpg

20201107_163700.jpg

In etwa da habe ich das Corpus Delikti gefunden, beim putzen:

20201107_163720.jpg

Was tun und vorallem was kann die Ursache sein? Zu scharfes Reinigungsmittel nicht. Wie gesagt weder porös noch aufgequollen. Immer gepflegt mit dem Motul Zeug. Schwarze Dose, Chain Lube und Reiniger....
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.372
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich persönlich bin von der RK Kette von Anfang an nicht überzeugt. Ich stelle auch die Qualität in Frage, schon alleine dadurch, daß sich die Kette von Anfang sehr ungleichmäßig gelängt hat. Wenn eine Dichtung fehlt ist es in der Regel eine Einladung für alle Möglichen Eindringlinge wie Wasser, Staub, Sand etc., die dann auch wieder ungern raus kommen. Also im Grunde eine punktuelle Schwachstelle.
Ich würde das jetzt als Anlass nehmen und auf eine DID ZVM-X wechseln, natürlich mit Ritzel und Kettenrad.
Wenn Du es richtig schmierst kannst du natürlich noch viele Kilometer damit abreißen, 15.000 ist ja echt noch recht früh. Für mich wäre das aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.099
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Danke @mäc. Na wenn sowieso das ganze Paket. Sonst muß ich ja alle paar Meter Kette spannen und nachfetten. Ausserdem: der Winter naht, da könnt ich gleich auf was schönes farbiges gehen. Trotzdem find ichs mau und ärgerlich. Auch wenn ich mich wiederhole, Kette ist mehr als gepflegt und 15K Km find ich nicht viel. Ist schon ein Unterschied ob die Kette 48 oder 145/150Ps aushalten muß auch wenn ich nicht sonderlich schonend unterwegs war....


Ergo runter damit und den Rest in zum Teil bestehende Treads erfragen...
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Findet man im Net ähnliche Geschichten?
15k km bei 48PS ist wirklich nicht viel.
Ist es die selbe Kette wie bei der 1000er?
 
Oben