Bericht: MS2 Schräglagentraining

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ich habe diesen Samstag in München das Schräglagentraining von MS2 besucht. Trotz der Schweine Hitze war es sehr geil.

Bei der ersten Übung lag das Flügel-Motorrad auf dem Flügel und man sollte um zwei eng gestellte Pylone eine Acht fahren. Alle anwesenden Fahrer waren ganz Gentleman und haben der Dame im Feld den Vortritt gelassen... Lady's first. Bei den meisten hat es mit ein paar Versuchen und Brechen und Biegen geklappt, das Bike auf die andere Seite umzulegen. Ich bin gleich mal bei der ersten Aufgabe gescheitert. Nach dem alle etwas demotiviert waren, ging es mit den Übungen los. Im Kreis fahren und das Bike mit Gas, Lenkimpuls und Körpereinsatz aufrichten. Hat alles gut funktioniert und das Selbstvertrauen war wieder da. Es ging weiter mit langsam Kurven fahren, auch mit komplett eingeschlagenem Lenker. Die Übung hat mir viel gebracht. Davor hatte ich immer das Gefühl ich Fall gleich um.

Danach ging es in den Tiefflug. Nach dem ein paar Runden die große Acht gefahren wurde und Blickführung usw. alles gepasst hat wurden die Flügel Stück für Stück höher gestellt und es ging tiefer und tiefer. Nach dem jeder seine Runden abgearbeitet hatte ging es den Knieschleifer an den Kragen.

Nach dem in Trockenübung gezeigt wurde, wo der Arsch und das Knie hin muss, ging es los. Erstmal ein paar Runden normal fahren und dann Hintern versetzten, Knie raus... und nichts schleift. Anweisung vom Trainer, schneller und Knie weiter raus. Also schneller in die Kurven und Knie weiter raus... nichts. Wieder die selbe Anweisung. Nachdem man über Joga Stunden nachdenkt, damit man das Knie weiter raus geht, funktioniert es, meistens :D.
Nach einer Pause, die anderen wollten ja auch fahren, ging es weiter. Linkskurven klappen sehr gut, Rechtsrum geht nicht mehr . Also der Versuch das Knie mit mehr Schräglage aufn Boden zu bekommen. Hat nicht geklappt. Bevor ich was machen konnte, lag ich aufm Flügel und hab den Kill-Switch fürn Motor benutzt. Trainer kommt und stellt das Motorrad wieder auf und meint nur das ich für die Schräglage zu langsam war. Die nächsten paar Runden... immer zu langsam. Immerhin sitzen geblieben. Irgendwann habe ich dann den Mut gefasst und bin schneller in die Kurve. Der Trainer hatte recht. Gegen Ende ging es um beide Kurven aufm Knie. Die Freunde war groß und so langsam taten auch die Beine weh.
War also ein lehrreicher und schöner Tag. Kann es nur weiter empfehlen. Man sollte nur sichergehen, dass die Schleifer sich nicht wegdrehen. Einer hat sich die Lederhose am Knie aufgeschürft.

Mfg Sebastian
PS: der gestellte Kuchen von der Frau Rausch war spitze :yippie:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...hört sich doch nach super viel Spaß an...habe es ja auch vor ein paar Wochen gemacht und kann es auch nur jedem empfehlen... :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Guter Beitrag, danke und wenn man was noch dazu lernt ist es um so schöner :thumbup:Gratuliere :respekt:
 

PIT7

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Cool, brauch auch Flügel für meine dann überholt mich niemand mehr in der Kurve....

Aber mal im Ernst ist doch mal was für Leute die voll Panik davor haben sich zu maulen.
Beim ADAC in Grevenbroich machste ein Knieschleif Training mit dem eigenen Moped und ohne Flügel... die haste ja sonst auch nicht dran.

Macht doch viel mehr Sinn, Kuchen hin oder her.

PIT
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
51
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Geht ja bei so nem Training in erster Linie darum, dass man das Gefühl dafür bekommt, wie viel geht...umsetzen kann man's dann ja nach und nach dann immer noch auf seiner eigenen Maschine.

Ich hab meine Knie auch das erste mal auf ner alten 125er auf'n Boden bekommen, weil ich einfach Schiss hatte, dass ich meine GSR auf die Seite lege...danach direkt umgestiegen und siehe da, alles keine Hexerei.

Wobei ich mich mit den Rechtskurven auch irgendwie etwas schwerer tue als mit den Linkskurven...hat wohl irgendwie psychologische Hintergründe :rolleyes:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich hatte mein Knie das erste Mal in ner Rechtskurve unten, wo ich eigentlich auch immer dachte,
bzw das Gefühl hatte, dass mir Linkskurven mehr liegen...
Aber egal, jetzt klappts bei beiden gleichmäßig (wenn ich die Strecke kenne) gut.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Na, ja wenn`s einen mit der Eigenen (evtl. neuen) Mühle aufstellt.. Hm..
Aber ein "Leih(flügel)möpi".. Sch... drauf. ;)

Ausserdem hat man ja die Sicherheit sich nix zu Verbiegen..,
weder am Körper, Klamotten noch am Bike..
Es soll ja gezeigt werden was eigtl. alles (an Schräglage) geht,
welche (Sicherheits-)Reserven noch drinnesteckt usw.,
für diejenigen die nie ne Schräglage farhn, oder sich nicht trauen..
sicher ne Erfahrung

Kann MS2 auch Jedem nur Empfehlen...
& Jep, guter Kaffee & Kuchen... ;)

PS: Geradeaus kann Jeder

Wenn mal wieder Jemand das Training machen sollt,
sagt vorher Bescheid, wohn im Haus neben dem Trainings(park)platz..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Casher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
PIT7 schrieb:
Cool, brauch auch Flügel für meine dann überholt mich niemand mehr in der Kurve....

Und du brauchst keinen Seitenständer mehr. Einfach absteigen :yippie:

PIT7 schrieb:
Aber mal im Ernst ist doch mal was für Leute die voll Panik davor haben sich zu maulen.
Beim ADAC in Grevenbroich machste ein Knieschleif Training mit dem eigenen Moped und ohne Flügel... die haste ja sonst auch nicht dran.

Macht doch viel mehr Sinn, Kuchen hin oder her.

PIT

Ziel des Trainings ist es auch eher die maximale Schräglage/Haft-Grenze zu erfahren, als mit dem Knie auf dem Boden zu rubbeln.
Und wenn man sich sicher ist, dass einem selbst nichts passiert, traut man sich einfach mehr.

Beim ADAC gabs nur Wasser und Kaffee ;)
 

tom74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
PIT7 schrieb:
Aber mal im Ernst ist doch mal was für Leute die voll Panik davor haben sich zu maulen.
Beim ADAC in Grevenbroich machste ein Knieschleif Training mit dem eigenen Moped und ohne Flügel... die haste ja sonst auch nicht dran.

Macht doch viel mehr Sinn, Kuchen hin oder her.

PIT

Seh ich anders. Man will doch mal in den Bereich rein gehen, wo eben nix mehr geht. Um des zu erleben müsste ich beim ADAC mein Möppi schrotten. Hätt ich ned soooo Bock drauf. ;)
 
Oben