Bericht Forumsevent Oschersleben 9./10.7.2011

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier mein Bericht, bin gespannt auf die anderen Berichte und Fotos!

Eigentlich war der Termin ja nur ein Ersatztermin. Denn eigentlich hätte an diesem Datum in Hockenheim ein Lauf zur Schweizer Meisterschaft statt gefunden und ich wär gern dort in der Open Klasse mit gefahren. Aber leider war offenbar die Strecke doppelt gebucht und deshalb musste dieses Datum verschoben werden. Das ist natürlich blöd wenn man schon Ferien eingegeben hat. Auf der Suche nach einem Ersatztermin stiess ich eben auf den Forumsevent, respektive diesen Termin von Prospeed. Mario hat mir auch rasch einen Platz besorgt, danke dafür.

Meine Vorbereitung bestant aus Mountainbiken. Dabei hatte ich auch schon meine Sturzquote mehr als erfüllt: Ich hatte einen Zaun übersehen, griff zu stark in die Bremse, stieg dann unsanft per Salto über den Lenker (und über den Zaun ;)) ab und landete etwas unsanft auf der linken Hüfte. Den Feldweg kann man auf der Hüfte übrigens immer noch erkennen!

Freitag 8.7.2011
Anreise via Frankfurt Kassel. Ausser dass ich nach Kassel etwa 1h im Stau stand alles problemlos, totale Reisezeit ca 9h. Den Weg über Goslar, Wernigerode, Halberstadt hab ich auch ohne Navi wieder gefunden.
Dann ausgeladen und in der Forums Box 21 eingerichtet. Es war erstmal interessant, die Gesichter hinter den Forumsnamen kennen zu lernen. Die Anmeldung bei Prospeed ging sehr flott. Leider war meine Nummer 300 schon besetzt, ich bekam stattdessen die 301 zugeteilt. Also fix in der Box mit ein bisschen Folie aus der letzten 0 eine 1 gemacht.
Abends durfte ich dann etwas auf den freundlicherweise mitgebrachten Grill legen. Bevor es finster wurde, drehte ich mit Ecki, Mario und Erik noch eine Runde zu fuss und war erstaunt ab den Regenrinnen in diversen Kurven zwischen Fahrbahn und Curbs. Danach wurden bestimmt noch 1-2 Bierchen vernichtet, aber nach dem langen Tag mit der Anreise verabschiedete ich mich bald und verkroch mich im Bus.

Samstag 9.7.2011
An der Fahrerbesprechung wird alles genau erklärt, inklusive Rennmodus. Die ersten zwei Turns sind da, um die Gruppeneinteilung zu sortieren. Also muss das erste Ziel sein, rasch wieder auf eine vernünftige Zeit zu kommen, damit ich nicht in irgend eine langsame Gruppe eingeteilt werde. Das zweite Ziel ist die Qualifikation fürs Sprintrennen bis mittag.
Erster Turn. Gemeldet bin ich in der Gruppe very fast. Ob mir die Linie nach 4 Jahren wohl wieder in den Sinn kommen würde? Ich rolle los und erstaunlicherweise ist die Strecke noch fast perfekt abgespeichert. Klar, ich gehe alles ein bisschen vorsichtig an, aber es fühlt sich an als ob ich erst gefahren wär. Nur die Schikane kann man nicht mehr beliebig schneiden, dem wurde mit den (flexiblen) "Pfosten" ein Riegel geschoben.
Nach 2 Turns bin ich zeitenmässig auf 1:42. Nicht berauschend, ein scheuer Blick auf den Zeitenmonitor ergab cirka Position 75. Somit wurde ich für den Rest der Veranstaltung ebenfalls in der Gruppe "very fast" eingeteilt, also in der 2. schnellsten Gruppe.
Der 3. Turn wurde wie schon der Turn durch die rote Flagge unterbrochen, was natürlich für die Jagd nach einer guten Qualizeit nicht grad förderlich war. Es war aber nicht so schlimm, ich hatte sowieso noch den alten Hinterreifen in der harten Mischung drauf. Diesen wechselte ich nach dem Mittag gegen den noch guten Dunlop Slick in der 7712 Mischung (medium). Damit fühlte ich mich gleich wohler und fuhr schlussendlich meine Quali Zeit von 1:39.4. Das reichte für Platz 28 in der Startaufstellung. Hauptsache qualifiziert, das Niveau in der 1000er Klasse war recht schwindelerregend, bis auf Startplatz 34 nach hinten waren alle unter 1:40!
Das Sprintrennen über 7 Runden ging ich mit dem gebrauchten Dunlop Slick an, der sah noch aus wie neu. Fahrt auf die Startaufstellung, Vorstart und Aufwärmrunde gingen allesamt sehr speditiv über die Bühne. Mein Plan war, auf der linken Seite gerade nach vorne zu fahren, was aber trotz gutem Start nicht so recht aufging weil links die Strecke sehr dreckig war und auf der Seite in der Anfahrt zu T1 ein wahnsinniges Gedränge war. Da überholten mich einige gleich wieder. Egal, gaaaaas! Das Rennen war sehr interessant, weil bestimmt 15 Leute in meinem Zeitenbereich fuhren. So hatte ich immer jemanden zum einholen im Blickfeld und musste gleichzeitig aufpassen, nicht überholt zu werden. Bis auf einen heissen Moment beim Anbremsen von T1, als mir das Hinterrad etwas mehr als gewollt versetzte, fuhr ich ein gutes uns sicheres Rennen. Die Strecke bietet diverse Überholmöglichkeiten: T1, vor Hasselröder, Eingang Schikane und ende Gegengerade haben sich als praktisch erwiesen. Am Schluss wurde es Platz 22. Positiver stimmte mich die Rundenzeit: 1:37.39, gefahren in der allerletzten Runde.
Abends hab ich im Paddock bei Daniel und seinem Bruder die gute alte TL Zeit hoch leben lassen. Was haben wir über das erlebte gelacht :)

Sonntag 10.7.2011
Heute gings nicht so früh los, mein erster Turn war erst um 09:10. Allerdings war die Strecke noch feucht und ich entschied mich zu warten. Der Veranstalter rief freies Fahren aus, wobei die Strecke gegen ende ganz abtrocknete. Ich entschied mich abermals zu warten, im freien Fahren waren gegen Ende viele auf der Strecke und es wär schwierig gewesen bei den Bedingungen eine gute Zeit zu fahren. Ja man musste sich für das GP Rennen erneut qualifizieren!
Im zweiten Turn fuhr ich trotz etwas Verkehr rasch eine 1:37.1, was locker für die Qualifikation reichen dürfte. Leider begann der Vorderreifen jetzt beidseitig leicht aufzureissen. Danach entschied ich mich im 3. und letzten Turn nur noch ein paar Runden mit vollem Tank zu fahren. Das war eine gute Idee, der Bremspunkt bei T1 musste etwas anders kalibriert werden.
Fürs GP Rennen über 14 Runden montierte ich einen neuen Dunlop Slick, wiederum in der Mischung 7712. Diesmal stand ich auf Startplatz 22, also eher auf der sauberen rechten Seite. Mein Start war sehr gut, ich liess ungefähr eine komplette Reihe stehen. Danach war ich in der ersten Rennphase ein bisschen zu wenig agressiv und mich überholten wieder einige und ich hing eine weile hinter einem eigentlich etwas langsameren Fahrer fest. Als ich den dann überholen konnte purzelten die Zeiten und ich konnte mich wieder nach vorn orientieren. Beim Versuch in T1 zu überholen stieg einmal das Hinterrad ein bisschen gar weit in die Höhe, ansonsten eigentlich ein unspektakuläres Rennen. Langweiligs wars freilich nie, wiederum waren viele Gegner in meinem Zeitenbereich. Ins Ziel kam ich schliesslich auf Position 18. Beste Rundenzeit 1:35.81, wiederum in der letzten Runde gefahren. Also von mir aus hätt das Rennen noch länger gehen können :)
Danach gab es noch Gruppenfahren und freies Fahren, was ich allerdings ausliess um noch etwas Energie fürs Forumsrennen übrig zu haben. Der Vorderreifen sah nicht so gut aus, würde aber noch ein weiteres Sprintrennen mit machen. Ja und dann kam leider ein bisschen Regen, sah einen Moment nicht gut aus für das Forumsrennen.
Aber die Wolke zog rasch weiter und um 17:40 war die Strecke wieder perfekt trocken. Also noch einmal gleiche Prozedur wie im Sprint für das Forumsrennen. Meine Startposition war allerdings wesentlich besser, ich stand in der ersten Reihe auf Position 3. Das Ziel war also klar, den Start gewinnen und in T1 vorne sein. Gesagt getan, mein Start war annähernd perfekt. Weiter arbeitete ich an meiner Schwäche, die Rennen gemächlich zu beginnen und legte grad mal 2 Hammerrunden hin. Eine tiefe 1:37 als erste gezeitete Runde und eine 1:36.5 in Runde 3 reichten, um den schnellen Spatz abzuhängen. In der Rennhälfte schaute ich mich in der Gegengerade um, keiner mehr da. Weil sich der Vorderreifen nicht mehr so toll anfühlte, hab ich insbesondere in der Triple und in der Hotelkurve etwas Speed raus genommen und den Sieg sicher heim gefahren. Als versöhnlicher Abschluss durfte ich ganz oben aufs Treppchen klettern - übrigens der erste Sieg auf der GSX-R 1000!
Danach galt es schnell alles im Vito zu verstauen und richtung Schweiz los zu fahren. Ich kam trotz teilweise starkem Regen gut voran und war etwa um halb drei zu hause. Montags wartet die Arbeit...

Fazit
- Das Wetter war sehr heiss und immer wenns zählte trocken.
- Fahrwerk ist nun annähernd perfekt, die Maschine lief einfach super.
- Das Event war von Prospeed super organisiert, das Niveau in der 1000er Klasse beeindruckend hoch
- Ein grosses Dankeschön insbesondere an Mario für die Organisation und alle aus dem Forum für die kurzweilige Zeit und die gute Stimmung in der Box

Grüsse
Rufer
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
ich habe da eine klitzekleine Korrektur für das Forumsrennen: Du kannst keine 36,5 gefahren sein, da die schnellste Runde meine 36,6 war.
:wink3

Und ja, Du warst am Anfang recht schnell weg. Gegen Ende - wohl auch wegen Deinen Reifen - kam ich dann wieder näher.
Bei mir war es der harte Dunlop, welcher ein Angreifen nicht möglich machte. Der braucht erstmal 2 Runden bevor er richtig grippt.
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Super Bericht. Ja wir Schweizer sind halt nicht so langsam wie man denkt :giggle

Zeitmessung via Laptimer, also responder?
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
In dem fall war der viel bestaunte Handy GPS Laptimer wohl etwas optimistisch. Die Transponderzeiten hab ich leider nur von den 2 offiziellen Rennen. Normalerweise zieh ich mein Tempo bis am ende durch, aber da hab ich meinen Vorsprung wirklich verwaltet. Mit dem Reifen auf Temperatur zu bringen hatte ich gar keine Probleme, war ja auch angenehm warm :)

PS: Meine wenigen Fotos:
http://www.mrufer.ch/foto/2011/oschersleben07/

Grüsse
Rufer
 
Oben