Bereifung erlaubt?

KingpimpZ

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gsr_600
hallo,
ich hab diese woche meinen kollegen gefragt (cbr 1000)
ich: welchen reifen fährst du?

er: dunlop....blablabla
ich: ist er gut?
er: ja, normal, warum fragst?
ich: ich will mal andere ausprobieren.
er: darfm man doch nicht, nur die, die in papieren eingetragen sind.

ich hab dann nachgeguckt im fahrzeugschein steht da nichts von nur in der gebrauchsanweisung, dass ich nur den bridgestone bt14 aufziehen soll.

krieg ich kein tüv, wenn ich andere nehme?

ich finde das ist ne werbesache, weil suzuki mit einer bestimmten marke einen vertrag abgeschlossen hat, damit wir ihre reifen kaufen :?
 

Prepait

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Re: erlaubt?

nein du hast da was falsch verstanden. es gibt auch andere hersteller dessen reifen wir nehmen dürfen. allerdings müssen die eine erlaubnis von suzuki haben. da fragt man dann einfach nach ob der und der reifen auch für die GSR erlaubt ist.
 

Prepait

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Re: erlaubt?

nein gibt es nicht. das ist ein verschleißteil. aber wenn du dir welche drauf ziehen lässt die nicht erlaubt sind und du baust nen unfall weil z.B. der bremsweg erheblich zu lang war und du in eine kindergartengruppe rein gefahren bist, dann wird deine versicherung den fall genau unter die lupe nehmen. und wenn die raus finden dass die reifen nicht erlaubt sind und du mit Bridgestone BT014 einen meter vor der gruppe zum stehen gekommen wärst, dann kannst du den eltern aus deiner eigenen tasche das schmerzensgeld für die 20 kinder geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Re: erlaubt?

Da kannst du auch grob zu nachsehen.
Jeder gute Reifenhändler hat etwas dazu auf seiner HP!
"Freigaben" sozusagen!
Welcher Reifen, auf welchem Möppi geht!
Kurze, abklärendes Gespräch noch dazu mit dem Händler, wenn du dich entschieden hast, und die Sache ist geritzt!

Der z. B.!!!!
:hallo1: http://reifenhandel-vuidar.de/freigaben/
 

Buuuh

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Re: erlaubt?

Oh, diese endlose Diskussion zu dem Thema. Michelin hat z.b. die Freigaben auf der Homepage, kannst du dir einfach ausdrucken. Afaik braucht man sowas aber gar nicht mehr, du darfst nach meinem Wissensstand jeden Reifen aufziehen, der die richtigen Maße hat, also Durchmesser, Breite und Geschwindigkeitsindex.
Schwieriger wird bei Mischbereifungen, also vorne und hinten unterschiedliches Modell oder sogar hersteller. Manche Hersteller haben für Mischbereifung zumindest unter ihren eigenen Modellen auch Freigaben.
Bei Michelin stand, wenn ich mich richtig erinnere, auch drin: Vorne PiPo, hinten PiRo ist erlaubt, andersrum aber nicht.

Diese Reifenbindung, die sogar noch das Modell festlegt, gab es allerdings wirklich, wurde aber 2006 oder so aufgehoben. Für Motorräder mit früherem Baujahr gilt sie allerdings nach wie vor.
 

Buuuh

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Re: erlaubt?

Genau das Ding hab ich gemeint. Mit der Mischbereifung PiRo und PiPo hab ich mich dann wohl doch verguckt. Aber den PiPo und PiPo 2ct hat ich z.B. auch schon gemischt... war damals auch mit der Mischung beim TÜV, gegen die Mischung hatte er nichts, nur gegen die Profiltiefe am Vorderreifen :D

Edit: Hab den Betreff geändert, damit der Thread später leichter zu finden ist.
 

SKL

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Es ist eigentlich ganz einfach: Man braucht eine Freigabe für die Reifen entweder vom Fahrzeughersteller, oder, wenn dieser eine Fabrikatsbindung generell aufgehoben hat (so wie bei der GSR der Fall), dann vom Reifenhersteller.

Die Freigaben gibt's bei jedem Reifenhersteller auf der Homepage zum Downloaden und Ausdrucken, muss man dann ja auch immer mitführen. Manch ein Hersteller erlaubt sogar Mischbereifungen mit verschiedenen Reifentypen, so gab es bei Brückensteiner z. B. mal ne Freigabe, wo man BT 014 und BT 016 auf der GSR mischen durfte, die ist aber seit einiger Zeit nicht mehr auf der HP - manch ein User hat die aber noch, so wie ich sie mal hatte :)
 

Ronny76

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Magic

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Brückenstein (Bridgestone) erteilt eine Freigabe für die Mischbereifung BT-o14/BT-o16
(Egal in welcher Kombination.., also Hinten oder Vorn..)

Interessant für Diejenigen, die noch Originalbereifung (BT-o14) drauf haben & Einer
(meist der Hintere) Abgefahren ist & der Andere noch gut ist..., dann muß nicht gleich
komplett gewechselt werden...

Wobei man aber Bedenken soll/muß das bei einer Mischbereifung sich der dann weichere
Reifen noch schneller Abnutzt...

Gruß DocMa/Matscke...
 

SKL

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Ich bin selbst mal den Mix BT014 vorne (Serie) und BT016 hinten gefahren - war einwandfrei! Und als hinten der BT016 runter war, konnte man auch den Vorderreifen grad erneuern. Obwohl der BT016 kein Top-Reifen ist, ist das immernoch ne gute Möglichkeit, den Serien-014er vorne in Kombination mit einem zweiten Hinterrad abzurubbeln. Wobei man sich dabei ernsthaft fragen lassen muss, ob es im Sinne des Verschleißes nicht günstiger wäre, den übrigen BT014 wegzuwerfen und einen ganzen Satz haltbare Reifen dran zu machen. Welche die auch ansonsten bessere Eigenschaften mit sich bringen. Mein BT016 hat als Hinterrad genau so kurz gehalten wie der BT014. Hätt ich das vorher gewusst, wär gleich ein Satz haltbarer Tourensportler dran gekommen.
 

GSR 600

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Sorry,dann weis ich nicht wie du fährst. Oder ob du zwischen BT 014 und dem BT 016 deinen Fahrstil geändert hast ?
Der BT 016 hat drei verschiedene Mischungen u.a. eine harte Mischung auf der Lauffläche,was der BT 014 nicht hat.
Bei mir war der Unterschied vom BT 014 zum BT 016 bei gleicher Fahrweise knapp über 1000 km Mehrlaufleistung vom BT 016.
Wenn du den BT 016 als keinen Top Reifen bezeichnest,wie bezeichnest du den SCHROTTINGER von BT 014 dann ?



SKL schrieb:
Ich bin selbst mal den Mix BT014 vorne (Serie) und BT016 hinten gefahren - war einwandfrei! Und als hinten der BT016 runter war, konnte man auch den Vorderreifen grad erneuern. Obwohl der BT016 kein Top-Reifen ist, ist das immernoch ne gute Möglichkeit, den Serien-014er vorne in Kombination mit einem zweiten Hinterrad abzurubbeln. Wobei man sich dabei ernsthaft fragen lassen muss, ob es im Sinne des Verschleißes nicht günstiger wäre, den übrigen BT014 wegzuwerfen und einen ganzen Satz haltbare Reifen dran zu machen. Welche die auch ansonsten bessere Eigenschaften mit sich bringen. Mein BT016 hat als Hinterrad genau so kurz gehalten wie der BT014. Hätt ich das vorher gewusst, wär gleich ein Satz haltbarer Tourensportler dran gekommen.
 

SKL

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GSR 600 schrieb:
Wenn du den BT 016 als keinen Top Reifen bezeichnest,wie bezeichnest du den SCHROTTINGER von BT 014 dann ?
Zu denen würd ich "Schrottdinger" sagen :hehehehehe:
Der BT014 hat genau so lange gehalten wie der BT016, weil ich die GSR mit dem BT014 eingefahren habe, dabei gab es kaum Reifenverschleiß. Ganz einfach... Klar hält der BT016 normal bissl länger, als der BT014, aber so die Welt ist das auch nicht verglichen mit ner Tourenpelle.
 
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