Benzinpumpe bei K4 zieht zu wenig Strom

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hatte leider nicht so sehr viel Zeit als ich da war. Inzwischen frag ich mich ob da tatsächlich ein Problem an der ECU ist.
Der Stecker der Benzinpumpe war auf einem falschen Stecker aufgesteckt. Als dies der Fall war schaltete auch das Benzinpumpenrelais nicht.
Als es dann richtig aufgesteckt war ging es nach für die üblichen 2-3 Sekunden an.
Ich weiß gar nicht mehr so genau was wir alles noch probiert haben auf die schnelle. Auf jeden Fall waren die Zylinder geflutet so das der Anlasser gar nicht drehte bis auf das kurzen Versuch.
Ich hatte meine ich noch die 4 Einspritzdüsen abgezogen aber trotzdem lief da sofort bei Zündung an wieder Benzin aus dem abgezogenen Unterdruckschlauch der zum Mapsensor geht meine ich.
Deshalb war ich der Meinung das die Einspritzanlage selbst einen defekt hat, soll heißen eventuell eine Einspritzdüse die permanent offen ist. Kenne aber auch die Einspritzeinheit der K3 nicht so, die hat da noch Kanäle die zur Benzinleitung gehen. Alles sehr komisch.
Das merkwürdige es ließen sich auch keine Fehler auslesen. Keine Verbindung zum Modul aufzubauen, könnte theoretisch auch auf einen defekt der ECU hindeuten.
Aber warum da sofort Benzin in die Anlage gedrückt wird keine Ahnung.
Eventuell nur eine Kleinigkeit ein ganz blöder Fehler aber da muss man sich viel Zeit nehmen und alles in Ruhe prüfen.
Ich würde natürlich als erstes bei allen Kabeln und Steckern noch mal anfangen ob die richtig positioniert sind. Drosselklappe wollte bei Zündung an auch nicht so richtig arbeiten.
Ein Stecker der Anlage blieb ja frei, da weiß ich jetzt nicht wo der normal drauf gehört, da müsste man auch nochmal schauen was da eingespart wurde.
Ein Kabel mit Isolierband hing noch frei rum, fühlte sich an als ob da ein Widerstand drin war , könnte dann ein Selbstbau Gpack sein. Allerdings war der Stecker vom Gangsensor angesteckt, nicht das da auch was falsch steckt.
Mich verwirrt nur nach wie vor das da sofort Benzin irgendwo in die Einspritzanlage gedrückt wird.
Kann man wie gesagt nur mit viel Zeit Stück für Stück prüfen.
Habe leider auch kein gutes deutsches oder auch englisches Originalhandbuch wo man da in Ruhe nachlesen könnte.
Auf jeden Fall sehr mysteriös. Da aber nach dem Unfall das Fahrzeug noch lief, dann aber einige Stecker abgesteckt waren und dann wieder drauf kamen hätte ich da den Fehler vermutet.
Passt aber nicht mit dem Symptom des laufenden Benzins zusammen.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Meiner Meinung nach den Schaltplan der K4 nehmen (Da stehen alle Kabelfarben drauf ) und alles einzeln nachgehen , dann kommst du zu einem Ergebnis ! So habe ich es an meiner K1 gemacht. Leihe dir oder hole dir den Schaltplan !
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Schaltplan haben wir. Ja was anderes bleibt wohl erstmal nicht übrig..mal schauen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nach dem Schaltplan kann der freie Stecker eigentlich nur der vom Auspuffstellmotor sein. Den hast du wahrscheinlich ausgebaut. Da müsste dann noch ein 2poliger Stecker unbenutzt daneben hängen. War glaub ich auch so. Löst natürlich das Problem nicht.
Habt ihr bei der neuen Einspritzeinheit die alten Einspritzdüsen mitbenutzt oder kamen da neue mit der Ersatzeinheit?
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Die waren mit bei der neuen dabei - war faktisch das gesamte Teil Einspritzdüsen/Drosselklappen etc.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
und trotzdem drückt es den Kraftstoff rein? Da muss man echt mal genauer schauen wo das da durchläuft, das lief ja auch als die Stecker von den Düsen runter waren. Kann ich mir nicht erklären.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Bin in Kontakt mit Jet Lavage, habe ihm ein paar Bilder von meinem Leitungssatz zugeschickt.
Werde bei Neuigkeiten euch informieren, Jet Lavage wird bestimmt hier auch sich dazu melden.

Lutze66 das die „Check“ Meldung nicht ausgeht und du nicht das Motorsteuergerät auslesen konntest ist ein Zeichen das es nicht aktiv ist. Spannungsversorgung, Kabelbruch, bei der Reparatur ein Kabel mit angeschraubt, falsch angeklemmt...

Hast du zufällig das Motorsteuergerät abgesteckt und Pins kontrolliert wo du dort warst?

Hat die Kraftstoffpumpe kurz gesummt wenn die Zündung an gemacht hast (nachdem du es richtig verkabelt hast)?

Hast du gehört wie der Kraftstoff reinläuft oder sind es evtl Rückstände gewesen von den vielen startversuchen?
Es sind ganz normale Einspritzventile es kommt normaler weise nichts aus den Unterdruckleitungen raus, außer der Zylinder bzw. Ansaugtrakt ist geflutet vom vielen starten. Die Einspritzventile sind im stromlosen zustand auch geschlossen außer es ist dreck reingekommen.

Hast du die Sicherungen angeschaut wo du dran warst?

So wie Jet Lavage mir mitgeteilt hat sind die Zylinder soweit vollgelaufen das der Motor sich gar nicht mehr gedreht hat.
Habe auch ein Video gesehen wo der Anlasser munter dreht und im Display leuchtet Check.


Bei meiner K3 ist das gleiche Symptom wenn ich das Motorsteuergerät abstecke und die Zündung anmache, es bleibt im Tacho „Check“ stehen und der Starter dreht und mehr passiert nicht. Kein summen der Pumpe oder klappen, auch kein einspritzen vom Kraftstoff.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Ich hatte ja schon geschrieben, als der Stecker der Benzinpumpe korrekt verbunden war funktioniert das System wie es soll. Das Benzinpumpenrelais zieht kurz an und geht dann wieder aus. Pumpe läuft entsprechend kurz an. Da das Benzinpumpenrelay von der ECU angesteuert wird kann es nicht komplett tot sein.
Ebenso wenn man den Killschalter aus hat läuft die Benzinpumpe nicht an erst wenn der Killschalter auf on ist, dieser versorgt ja das Pumpenlais mit +12 Volt, die Masse kommt von der ECU. Soweit also ziemlich normal. Zumindest am Diagnosestecker wird ebnfalls +12 Volt geschalten sonst gibt die Software den Button zum verbinden mit der ECU gar nicht frei.
Ich hatte noch Termine deshalb nicht viel Zeit und zuvor schon eine knappe Stunde im Stau gestanden. Daher war jetzt nicht Zeit genauer nachzusehen was da eventuell noch falsch gesteckt wurde. Drosselklappensensor hat ja auch noch einen Stecker der mehrfach vorhanden ist.
Erklärt aber alles nicht warum da in dem Moment wo die Pumpe Druck aufbaut Benzin rausgedrückt wird.
Das wäre das erste was ich untersuchen würde. Symptome sind ja mit der neuen Einspritzeinheit auch wieder da. Müsste man sich also genauer ansehen wo das da rausläuft.
Müsste man sich eventuell das Teil mal auf die Werkbank stellen und Druck drauf geben. Die hat ja da so 2 mal Unterdruckschläuche. Keine Ahnung ob darüber irgendwas öffnet wenn es falsch angeschlossen ist. Müsste man in Ruhe auf den Tisch stellen und sich anschauen. Würde fast annehmen das die Kiste dann wieder läuft. Wobei die sekundäre Klappe ja auch nicht das tat was sie soll bei Zündung ein. Kann aber auch sein das am Ende schon die Batterie nicht mehr ausreichend geladen war.
Ich such ja eigentlich gern an solchen Sachen aber ich komme seit einem Jahr nicht mal dazu mein eigenes Motorrad wieder zusammenzubauen.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hier mal ein Zwischenstand zu dem Problem:

Jet Lavage hat nachdem wir telefonisch nicht wietergekommen sind seine ECU per Post zu mir gesendet.
Habe es an meinem Bike angesteckt und der Fehler war bei mir auch vorhanden. Zylinder vollgelaufen mit Benzin und Fehlermeldung Check im Display. Anlasser dreht springt nicht an und dann ist nach kurzer Zeit alles so voll mit Sprit das nix mehr geht. Habe versucht über meinem Laptop die ECU zu verbinden/auslesen, das hat aber auch nicht funktioniert.

Vermute sehr das die ECU das falsch angesteckte Kabel nicht vertragen hat (vorher war das Problem ja nicht vorhanden laut meiner Information).

Jetzt wird nochmal kontrolliert das ja alle Stecker richtig angesteckt werden/sind und dann kommt eine andere ECU rein.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Aaaaalso: Zuerst einmal nochmals vielen Dank an Lutz und v.a. auch an Gixxerholic für die Hilfestellungen!

Die Maschine läuft wieder!! Es war tatsächlich ein defektes Steuergerät! Gebraucht ein anderes geholt,angeschlossen, und sie startet ohne Probleme!

Danke auch an alle anderen, die mit Ratschlägen mir zur Seite standen - einfach ein Top-Forum!
 
Oben