Benzinpumpe bei K4 zieht zu wenig Strom

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Doch, meines Wissens wird das kurz angezeigt, die Benzinpumpe rattert kurz los, und dann verschwindet es vom Display.
Hab ihm das mit dem Sensor so weitergegeben,mal sehen was da rauskommt.. :(
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
...sollte auch der Sturzsensor noch kontrolliert werden. Selbst wenn der richtig angesteckt ist muss der natürlich richtig positioniert sein. Check erscheint zum Beispiel wenn der ausgelöst hat meine ich ...

Lutz hat recht, du hattest doch einen kleinen Unfall.
Wie groß bzw. klein war er denn? Moped "nur" umgefallen oder zügig in nem Auto geparkt? :grubel
Umkippsensor könnte aus der Halterung sein, dann läuft auch die Benzinpumpe nicht.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
War etwas größer der Unfall, deshalb kann das mit dem Umkippsensor natürlich auch sein - hab das bereits so weitergegeben. Mich wundert nur,dass dann aber dennoch Strom geleitet wird zur Pumpe..müsste dann nicht der gesamte Strom, der da hin sollte, gekappt sein?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Mich wundert nur,dass dann aber dennoch Strom geleitet wird zur Pumpe..müsste dann nicht der gesamte Strom, der da hin sollte, gekappt sein?
Messfehler oder wie schon erwähnt die 5 Volt die da gemessen wurden sind die Mess/Sensorspannung der Tankanzeige. Ich meine das sitzt alles im 3poligen Stecker.
1x Masse Benzinpumpe
1x +12Volt Benzinpumpe
1x +5 Volt Sensorspannung Tankanzeige
Sollte man natürlich im Schaltplan kontrollieren.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Aber dann müsste man davon ausgehen, dass da jemand etwas vertauscht hat an Kabeln oder? Sie ging aber bis vor kurzem (also auch nach dem Unfall) problemlos an, noch bevor er die Stecket kontrolliert und mit Kontaktspray versehen hat:/ Ich gehe morgen eh nochmal vorbei etwas abgeben, mal sehen was beim Sturzsensor rausgekommen ist..sofern er den sich schon angeschaut hat bis dahin. Alternativ hätt ich auch gedacht, dass es das Benzinpumpenrelais sein müsste :/ Mal schauen.. :(
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
noch bevor er die Stecket kontrolliert und mit Kontaktspray versehen hat:/
du hast vorher noch geschrieben die Stecker waren nicht auseinander, könnten also doch vertauscht sein.
Aber da muss man ja nicht mal drüber diskutieren, die Funktion des Benzinpumpenrelais kann man auch so mal schnell durchmessen.
Hab dir was per WhatsApp geschickt.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Nee also es war so, dass die Maschine bei ihm noch anging bis vor zwei Wochen. Er hat erst alles kabeltechnisch überprüft, nachdem sie nicht mehr ansprang (danke für das Bild :) ) Zuvor ging zunächst noch alles..
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Aaalso: Der Lutz war neulich da und hat alles mögliche ausgemessen. Letzter Stand war dann, dass wohl iwas mit der Einspritzanlage sein muss, da sie einfach Benzin jetzt ins Nichts gepumpt hat ohne Ende. Benzinpumpe scheint zu gehen.
Jetzt habe ich eine neue Einspritzanlage geholt, haben die eben angeschlossen, und wieder nichts! Die Drosselklappen der neuen Einspritzanlage machen garnix und sie pumpt sofort Benzin. Stromtechnisch scheint das Problem also nicht mehr zu sein. Hat jemand ne Idee, was es jetzt noch sein könnte? :/
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
P.S. auch bei der alten Anlage haben die Drosselklappen nichts gemacht.. :/
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo Jet Lavage,

nachdem ich das gleiche Modell habe wie du hoffe ich dir ein bisschen weiter helfen zu können.

Steht bei Zündung ein immer noch „Check „ permanent dran?
Was hörst du bei Zündung ein, Bewegung der Stellmotoren Sekundärklappen (sitzen über den Drosselklappen, sind die Klappen die du von oben siehst), Kraftstoffpumpe kurz anlaufen,...?
Was hat der Lutz genau gemessen und ausgeschlossen?
Benzin ins nichts gepumpt, „abgesoffen“ oder sind die Kerzen trocken?

Kannst du genauer sagen was alles beschädigt worden ist beim Unfall?
Was für Ein-Umbauten hat das Bike (Powercomander,...)?

Mir bekannte Schwachstellen von diesem Bike die ähnliche Probleme verursachen können sind:
-PIN am CDI (Motorsteuergerät) aboxidiert,
-leitungssatz Kabelbruch,
-Zündschloß intern beschädigt (oxidiert) dadurch wegfahrsperre aktiv bzw diverse Fehler,
-Kurbelwellensensor durch Abrieb verschmutzt oder defekt,
-Killschalter (Notaus) am Lenker rechts und Seitenständerschalter.

Grüße von einem Kilo K3 Kollegen
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hey Kollege :)

also:

Check steht immer noch im Display und geht nicht weg.

Lutz hat die Batterie sowie die Anschlüsse des Benzinpumpenrelais durchgemessen. Da war ein Stecker vertauscht, sodass die Pumpe nun wieder arbeitet. Meiner Erinnerung nach hat er auch den Anschluss für die Einspritzanlage durchgemessen (vllt hat er das noch besser in Erinnerung als ich).

1. Zündung ein
2. Check im Display
3. Benzinpumpe & Relais machen ihre typischen Geräusche (dieses Rattern)
4. Stellklappenmotor der Drosselklappen sowie die Drosselklappen selbst machen nichts
5. Benzin wird losgepumpt und saut alles voll, da die gesamte Einspritzanlage das einfach durchgehen lässt (da sie iwie ja nichts zu machen scheint.

Kerzen sind fast neu (anfang des Jahres gemacht und kaum gefahren, dank Unfall).

Meines Wissens nach hat sie keine Umbauten gehabt. Lutz meinte, dass eventuell ein G-Pack mal verbaut war.

Sie ist beim Unfall von schräg oben auf das Heck geknallt, beschädigt wurde dadurch:

-Heckrahmen (neuer ist nun angebaut)
-Verkleidungsteile
-Endtopf
-Bremspedal Hinterradbremse
-Rückleuchte
-Nummernschild+ Halter

Sie sprang ca. 1 Monat nach dem Unfall noch an und drehte auch auf. Auf einmal ging sie dann iwann nicht mehr. Erst wie beschrieben wollte sie sogar noch starten (Check war und ist unentwegt im Display).

Auch Fehlercode lässt sich nicht auslesen.

Lutz kam mit seinem Laptop und dem Programm zum Auslesen des Steuergeräts, das hat aber keine iwie keine Verbindung mit seinem Laptop aufbauen können... vllt sind da die Kabel iwie doch defekt? Keine Ahnung.. :(
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Der letzte Stand zusammen mit Lutz war dann erstmal, dass wohl iwie die Einspritzanlage samt Drosselklappen defekt ist. Also habe ich eine neue Anlage besorgt - und nichts tut sich, alles genau wie zuvor.. :/
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Wann wird Benzin „losgepumpt“ und spritzt ein, beim Startvorgang oder wenn du die Zündung anmachst?
Habt ihr das Motorsteuergerät mal abgesteckt und auf Oxidation überprüft?
Bei diesem Modell kannst du mit einem Kabel oder Büroklammer den Fehlercode über den Tacho Dir anzeigen lassen schon probiert (tippe drauf das der Lutz das auch probiert hat)?

Was macht der Drehzahlmesser beim Startvorgang (springt er oder bleibt er konstant bei startdrehzahl)?
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Sobald ich den Schlüssel drehe und das Relais gerattert hat schießt Benzin ein, Drehzahl bleibt auf 0. Motor lässt sich nicht starten, geht dann sofort aus sobald man den Startknopf drückt. Fehlercodeauslese hat ja nicht geklappt - keine Ahnung warum (meines Wissens muss dafür -auch laut Rep-Anleitung- der Motor ja laufen). Hatten sogar den extra-Stecker dafür da, der das ganze an dem weißen Stecker unterm Sitz überbrückt, aber vergebens.. :/
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Benzin wird eingespritzt ohne das der Motor gestartet wird, das darf nicht sein.

Kabelsatz beschädigt, gebrochen bzw. Kurzschluss, Stecker oxidiert, evtl ist auch das Motorsteuergerät defekt.

Es wird erst eingespritzt wenn ein Signal vom Kurbelwellensensor ankommt. Natürlich wenn die Kabel des Sensors oder das Bauteil fehlerhaft ist und ein falsches Signal an motorsteuergerät anliegt dann wird auch eingespritzt.

Was hat dein Tacho angezeigt beim Brücken der Pins (fehlercode auslesen) , C00_ oder C00- stimmtˋs?
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Wenn du den Startknopf betätigst was geht dann aus, die Anzeige?
Dreht der Anlasser/Starter überhaupt?
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hmm..ok, dann werde ich das erstmal so weitergeben und schauen,was wir da noch machen können.Auf jeden Fall DANKE für die vielen Hinweise! :)

Im Display blieb es einfach bei Check. :/ Werd die Woche nochmal vorbeigehen und das prüfen und nochmal anschließen und melde mich dann die Tage, was da nun rausgekommen ist.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Anlasser/ Starter macht auch nichts, geht einfach aus. Werd das alles nochmal komplett durchgehen und vllt mal auf video aufzeichnen, um es anschaulicher zu machen.
 
Oben