Benzinpumpe bei K4 zieht zu wenig Strom

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hey Leute,

meine K4 hatte einen kleinen Unfall, alles aber reversible Schäden. Sie steht z.Z. bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Berlin.
Folgendes Problem schildert er mir aber:
Strom läuft überall durch (Licht etc alles geht). Als er den ankommenden Strom bei der Benzinpumpe gemessen hatte, kamen da nur 5,1V an (also viel zu wenig), weshalb die Benzinpumpe wohl auch nicht einen Mux von sich gibt und somit die Maschine nicht anspringt. Kabel hat er gecheckt - alles steckt richtig. Die Sache ist nun die, dass er den Fehler per PC auslesen müsste, er hat aber nicht das entscheidende Teil für Suzuki da und nun suchen wir jemanden, der das "mal eben" machen könnte mit PC ..Maschine ist nicht bewegbar, da teilweise zerlegt..
Alternativ stellt sich die Frage, ob jemand damit Erfahrungen hier im Forum hat und eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was man tun könnte? Oder einfach neue Pumpe? Bin am Verzweifeln..:(

Liebe Grüße aus Berlin

Jet
 

SW78

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
32
Punkte
28
Alter
45
Bike
GSX-R1000-K1
Mal die Spannung am Ein- und Ausgang vom Relais der Benzinpumpe messen.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Hey Leute,
meine K4 hatte einen kleinen Unfall, alles aber reversible Schäden. Sie steht z.Z. bei meiner Werkstatt des Vertrauens in Berlin.
Worauf beruht dieses Vertrauen, darauf das er nett ist? Auf Fachwissen zumindest bezüglich Suzuki eher nicht. (hoffentlich liest er nicht mit)
Wie man den Fehlercode auch ohne ein entsprechendes Testgerät auslesen kann sollte man hier im Forum finden. Für 149 € gibt es aber auch ein tolles Tool für Suzuki zum auslesen.
Letzte Woche war ich noch in Berlin sogar mit reichlich freiem Zeitfenster da hätte ich auch zum auslesen kommen können. Ein solches Leihgerät habe ich auch aber das ist gerade verliehen und leider ist die Zuverlässigkeit mit der Rückgabe eher schlecht, so das ich weiteres neues Gerät eher nicht verleihe.
Jetzt bin ich gerade von der Messe zurück und habe normal bis Ende nächster Woche Urlaub. In der Woche ab dem 24.09. werde ich sehr wahrscheinlich auch wieder in Berlin unterwegs sein und könnte auf einen Sprung vorbei fahren um das Fahrzeug auszulesen.
Wie aber hier schon erwähnt wurde sollte der Fehler unter Umständen auch ganz gut so zu finden sein. Bei dem Meßversuch würde ich eher auf eine falsche Messung tippen und wie auch schon erwähnt wurde sollte da erst mal Verkabelung und Relais geprüft werden.
Viel wahrscheinlich ist aber das da ein Stecker vertauscht wurde wie zum Beispiel der Stecker des Gangsensors steckt jetzt auf der Benzinpumpe und ich glaube da gibt es noch ein oder 2 weitere baugleiche Stecker.
Wenn es wirklich 5 Volt sind dann ist das die Sensorspannung (z.B.Pairsystem Drosselklappe oder eben Gangsensor) oder die Spannung des Füllstandssensors. Bin mir aber nicht sicher wie das beim Füllstandssensor bei der K4 war, meine da geht nur eine Lampe an, könnten durchaus auch 5Volt drauf liegen und er hat die falsche Leitung gemessen, müsste ich aber auch erst mal Schaltplan durchforsten.
Ps. das Tool könnte es natürlich einfacher machen da man dort durch lesender Livedaten wahrscheinlich auch sehr schnell sehen könnte ob da tatsächlich ein Stecker vertauscht wurde.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Vielen Dank für die zeitnahen Antworten! Ich bin selbst technisch nicht so versiert, als das ich des Mechanikers Know-How beurteilen könnte, allerdings war ich schon des Öfteren bei ihm - ging immer schnell und preisgünstig. Vor allem: Direkt nach dem Unfall (und ein paar Tage danach auch noch) ist sie ganz normal angesprungen.. :/


Ich fahre morgen nochmal vorbei und lass mir alles nochmal genau erklären; werde ihm auch die hier gemachten Vorschläge mal unterbreiten und schauen, was er dazu sagt.

Vom 19.09. bis 26.09. bin ich nicht in D, sprich ab Do, 27.09. könnte man das vllt machen mit dem Vorbeischauen zum Auslesen, musst mir nur sagen, was du dann dafür haben willst..
Ich schaue aber zunächst mal, was da in den nächsten paar Tagen rauskommt und komme dann - falls noch notwendig - auf das Angebot zurück. Danke auf jeden Fall, dass du das anbietest! :)

LG
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
musst mir nur sagen, was du dann dafür haben willst..
Wenn ich ohnehin in Berlin bin und es nicht gerade am anderen Ende von Berlin ist will ich da nichts für haben.
Meist bin ich auf Hin oder Rückfahrt in Spandau unterwegs. Demnächst muss ich nach Johannistal Segelfliegerdamm und öfter bin ich nördlich von Berlin (Schönerlinde,Oranienburg unterwegs. Wenn ich das irgendwie mit einplanen kann und nicht gerade zur Feierabendzeit quer durch Berlin muss ist das kein Problem. Stecker dran und auslesen und bischen gucken ist ja in 10 Minuten erledigt.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Wow,danke! :)

Also war grad nochmal bei ihm - Pumpe an sich ist es definitiv nicht,er hat sie anderweitig mit Strom versorgt und die springt sofort an ohne Probleme..
Alles wird mit Strom versorgt und er hat auch nichts anderweitig vom Relais oder sonst wie diskonnektiert (sprich:falsch angeschlossen dürftr nix sein), aber er sagt, er sei kein Elektriker und es wäre wohl am Besten, wenn das jemand mal eben auslesen könnte..dann wäre klar was gemacht werden müsste.
Von daher würde ich DANKEND auf dein Angebot zurückkommen. Vielleich geb ich dir per PN mal meine Nummer, über whatsapp zu kommunizieren ist vllt einfacher - wenn das für dich ok ist.
Die Werkstatt befindet sich auch im Norden von Berlin (Reinickendorf), das müsste also iwie passen für dich (hoffe ich).
Tausend Dank schonmal!
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
P.s.: Wie kann ich jemanden per PN anschreiben bzw. direkt anschreiben? Find die Option iwie nich.. XD
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Einfach auf den Namen des Users klicken und „Unterhaltung beginnen“....
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hmm... bei mir erscheint die Option "Unterhaltung beginnen" nicht.. :/ Zur Auswahl steht mir lediglich "Profil", "Nicht mehr folgen" und "ignorieren"...
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Dann liegt das wahrscheinlich an der kurzen Anmeldezeit.
Warte mal noch ein paar Tage...
:computer:
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Okay, hab das wie von dir malle187 beschrieben gefunden, aber er sagt mir dann als "Fehlermeldung", dass ich"mit folgender Person keine Unterhaltung beginnen kann"..Wahrscheinlich ist es so, wie Eisenschwein beschrieben hat. Aber Danke auf jeden Fall für den Hinweis! :)
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
...oder Derjenige lässt keine PN bei sich zu.
Kann auch sein.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
oh ich glaube ich habe das mit den PN mal deaktiviert weil ich da schon öfter mal die PN verpasst habe oder eben weil es zu viel war nicht zum beantworten kam.
Deshalb immer am besten per mail die im Profil angezeigt werden sollte, das geht normal nicht verloren.
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Nur am Rande noch: wenn jemandem noch iwas in der Zwischenzeit einfällt, dann immer her mit den Ideen...
Noch als Info dazu: Also der Mechaniker hat keine Stecker diskonnektiert o.Ä., alles so belassen wie es war, und sie sprang ja bis vor 3, 4 Wochen noch an..ganz normal ohne Probleme.. :/
 

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hier nochmal ein Bild des aktuellen Zustands.
Im Display steht"Check" und bleibt auch so, die Benzinpumpe macht nix und die weiße Leuchte am display blinkt 3 mal auf (weiß jemand,was das zu bedeuten hat?!)
Leerlauf ist drin, Kupplung gezogen, Startknopf gedrückt, und sie WILL anspringen, aber es geht halt nicht..
 

Anhänge

  • Screenshot_20180915-104304_Video Player.jpg
    Screenshot_20180915-104304_Video Player.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 11

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.159
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Beim Zündung ein muss ja als erstes mal die Benzinpumpe kurz laufen. Tut sie das nicht sollte auch der Sturzsensor noch kontrolliert werden. Selbst wenn der richtig angesteckt ist muss der natürlich richtig positioniert sein. Check erscheint zum Beispiel wenn der ausgelöst hat meine ich aber auch wenn der Killschalter auf off steht.
An den Einspritzdüsen müssen auch +12Volt anliegen wenn die Zündung eingeschalten ist, genau wie an der Pumpe. Wenn das nicht der Fall ist kann es wie gesagt der Sturzsensor sein. Das kann man aber auch schnell mit dem Multimeter prüfen. Das Benzinpumpenrelay schaltet die +12 Volt auf die Pumpe und die Einspritzdüsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jet Lavage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Bike
GSX-R1000-K4
Hmm..ok, werd das so ausrichten.
Hatte dir bei whats app ja bereits ein kurzes Video geschickt vom Stand der Dinge, iwie muss das ding doch angehen, ich checks einfach nich :(
 

malle187

Bekannter User
Reaktionen
290
Punkte
63
Ort
23858 Wesenberg
Bike
-
Normal sollte bei Zündung Ein doch kein Check angezeigt werden, daher in der Richtung auf jeden Fall mal weiter schauen? Kill-Schalter kann ausgeschlossen werden?
 
Oben