benzinleitungsschnellverschluss montieren

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Hallo ich hab ein Vorhaben was ich bei nem rennkumpel gesehen habe. Er hat an seinem Moped nen tankablassschnellverschluss worüber er den restsprit nach dem rennen aus dem tank ablässt. Diese schnellkupplungen hier http://www.boxxerparts.de/product_info. ... itung.html
Nun mein Problem da ich nich untern tank schauen konnte. Was für einen Anschluss muss ich am tank unten wie anbauen damit ich den Anschluss dann via benzinschlauch und dann als ablasshahn diese Kupplung ablassen kann. Ich bin ratlos da ja nicht einfach den original benzinschlauch durchsebeln nen passendes t stück dazwischen klemmen kann und dann so den ablassschlauch mit kupplungsschnellanschluss an klemmen kann weil ja die Benzinpumpe das verhindert das der tank selbstständig leer laufen kann.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das geht so gar nicht eben wegen der Pumpe.
Du mußt einen zusätzlichen Schlauchanschluß von unten in den Tank einbauen, also bohren, etc.pp.
Kannst aber auch den Deckel der Benzinpumpeneinheit nehmen, da ist genug Platz.

Das macht man hauptsächlich bei GFK- oder Carbon-Tanks weil diese empfindlicher sind für Diffusion und somit Undichtigkeiten.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Kann dir in der Sache nicht weiterhelfen, stelle mir jedoch die Frage über den Sinn dieser Maßnahme :grubel
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
Kann dir in der Sache nicht weiterhelfen, stelle mir jedoch die Frage über den Sinn dieser Maßnahme :grubel


Naja manche machen das, um den Tank vor dem Transport im Hänger oder Fahrzeug leer zu haben. Ich habe das immer mit nem Schlauch und kurz ansaugen erledigt. Dafür extra den Tank anbohren finde ich zu umständlich....
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Zu ecki. Das sind wahrscheinlich Dinge die die Welt nicht braucht aber kleine Jungs wie nich unheimlich glücklich machen.;-).
Ich kenne das von meinen oldtimern weil dort übern Winter oder bei längerer Standzeit der Sprit altert und minderwertig wird sodass die Düsen vom Vergaser verharzen und Mann erstmal alles zerlegen kann um zu reinigen. Man sagte mir bei den heutigen benzinen beginnt das altern schon nach zwei Wochen sodass der Sprit minderwertiger wird. Und um das über den Winter zu vermeiden (klar bezinleitungen bleiben trotzdem voll sprit) kann iches ablassen und nach dem winter mit frischen sprit in die saison starten.

Karl genau das ist das proplem was ich bereits weiß mit der pumpe. Leider leider. Naja den aufwand würde ich ja betreiben nur hab ich noch nichts benzinanschluussiges gesehen was ich dafür bräuchte.

das könnte natürlich sein karl da er das Moped von nem IDM Fahrer gebraucht gekauft hat für 25000€. Und die führen ja auch noch zusätzlich aus gewichtsgründen beim rennen genau nur die spritmenge mit die sie fürs rennen brauchen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Juht,

abgesehen davon das du mit dem von dir verlinkten Schnellverschluß nix anfangen kannst (damit trennst du nur die Leitung und es läuft nix aus) brauchst du nur einen Schlauchanschluß in die Bodenplatte zu montieren.

Beispiel:
31JvlPj9-gL.jpg

Schlauch als Verlängerung drüber und am unteren Ende ein Kugelhahnventil über das dann der Sprit in den
Kanister läuft.

Beispiel:
30545.jpg

Das ganze natürlich Kraftstoffresistent.
 

Hazard

Forenmitglied
Sponsor 2021
Reaktionen
10
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bocholt
Spontan hab ich gedacht, vielleicht kann man dafür auch das Stahlbus Ablassventil nehmen. Wobei die Variante mit einem fest montierten längeren Ablaufschlauch ohne Tank anheben leichter zu handhaben ist. Kannst ja einfach nen Benzinhahn am anderen Ende montieren.
Dann hätte die Sache ja doch noch nen Sinn, Du könntest auf Fernreisen Deinen Reisekocher betanken :daumenhehe
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Ich hab so nen schnellverschluss schon da allerdings beidseitig absperrend. Somit läuft dann wenn man das Vater Stück ins Mutter Stück steckt der Sprit auch ab. Man kann ja durch pusten wenns zusammen ist. Und wenn beide Teile einzeln sind sind beide gesperrt. War nur nen schnelles Beispiel für den den schnellverschluss. Und kann ich den Schluss den Karl da zeigt unten einfach durchbohren in die pumpenbodengrundplatte. Ist da Platz drumrum??
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bau aus und guck nach.

27.gif
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Wie wär es denn hiermit :giggle :
 

Anhänge

  • 5089448-eine-pipeline-f-r-die-verteilung-von-erdgas.jpg
    5089448-eine-pipeline-f-r-die-verteilung-von-erdgas.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 109

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Wie siehts mit der Benzinpumpendichtung aus wenn ich die abschraube. Überlebt die das oder brauch ich ne neue
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sollte die Dichtung aufgequollen sein, einfach eine Nacht in den Kühlschrank legen.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
:cubabe Bohr Karl. Deswegen hat das Nutella nach Sprit geschmeckt als ich bei dir zum Frühstück war
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Da haste bei Karl noch Glück gehabt - bei mir währst Du in der Dusche gestürzt - wasche da immer die öligen Motorenteile.......

Gruss Jürgen
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Wenn das der Umweltschutz liest :-D
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Zwiebelringe kann man auch gut durch Benzolringe ersetzen... :harharhar
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
Hab jetzt die kleinste Lösung gefunden. Siehe link

http://www.tamawa.info/Gewinde-Fitting- ... -x6mm.html

Das gute, es ist metrisches Gewinde und kein Zoll inch oder weiß der Geier was. Läuft zwar durch den kleinen Querschnitt langsam ab aber wir haben ja Zeit ;-P

Sobald das Geschoss geliefert wird nehm ich den tank runter und schaus mir mal an ob vielleicht doch auf der Pumpengrundplatte Platz dafür ist. Ansonsten wird nen Loch gebohrt :nichts:
 

Robert-Sacher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
36
Ort
Erfurt
Bike
GSX-R1000-L0
So ich habs getan. Tank hat nun ein Loch direkt neben der Pumpe weil auf der Grundplatte der Pumpe kein Platz dafür ist.
Direkt neben der Pumpe is ein Stück gerade Fläche was sich perfekt anbietet dafür. Passenden Anschluss mit zollgewinde hab ich gefunden und passend gedreht. Innen und außen ne Dichtung drunter und mit Hilfe meiner Frau ihren zarten Händen die durchs Loch der Pumpe gepasst haben die verschraubung angezogen. Vorher natürlich die Späne die das tannebäumchen beim bohren gemacht hat fein säuberlich mit dem magnet Druckluft und schütteln rausgefischt. Tank wieder dran. benzinleitung verlegt das sie hinter der Verkleidung an passender stelle raus kommt. Schnellkupplung dran. Sprit rein. Und nun is alles schicki. Bis auf einen minimalen restschluck läuft der tank sauber leer. Dinge die die Welt nicht braucht aber Jungs wie mich wieder einmal unheimlich glücklich gemacht haben :)
 
Oben