Beiträge letzter Tage?

Grrrrr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Merenberg
Als erstes will ich loßwerden das mir das forum sehr gut gefällt.

Zu meiner eigendlichen frage. Ist es hier machbar "Beiträge letzter Tage"einzurichten?
Ich kenne das von anderen Foren und finde das ganz sinnvoll.
Mir ist hier beim lesen schon passiert, das ich einen Thread gelesen habe, und wollte dann Tage später noch mal nachlesen, und mußte dabei ewig suchen.
Oder es passiert mir, das ich paar Tage nicht drin war, und oben auf der leiste sind 109 neue Einträge seit meinem letzten Besuch. Ich schaffe das aber nicht Zeitlich gesehen, das rauszufiltern was mich interessiert beim ersten besuch, und wenn ich dann wieder reingehe ist die Meldung genullt.

Bei "Beiträge letzter Tage" weiß ich, den thread habe ich zum beispiel am 1.03 gelesen, und dann blätter ich einfach zurück.
Ich finde das bequem und einfach.
Soll nur eine Anregung sei, keine Kritik! ;)
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Hallo Grrrrrr,

das ist alles vorhanden in diesem wunderbaren Forum 8)

Klick mal oben rechts auf "Portal". Dort findest du dann am linken Rand die Board Navigation und unter Tools einfach auf "Letzte Themen" klicken.

Du siehst: Hier werden sie geholfen ;)
 

Grrrrr

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Merenberg
Vielen Dank Toni!

Gelle Gelle Gelle....Ich wußte ja gar nicht das man das Portal anklicken kann! :shock:


So macht das natürlich noch mehr Spaß hier rumzustöbern! ;)
 

tiroler_tomcat

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
Tirol
Hallo @all!

Muss jetzt mal etwas Kritik los werden, da mich das jetzt schon etwas länger 'aufregt'. Und zwar folgendes:

Ich benutze den Mozilla Firefox, und das Forum funktioniert ja auch super damit. Alles wird schön und schnell aufgebaut. Wenn ich nun die Forumsseite öffne, dann klick ich immer auf "Neue Beiträge" oben, und sehe somit alle neuen Beiträge. Das ist ja eine super Funktion! ABER: Wenn ich ausversehen meinen Browser mal schließe ohne alle Beiträge gelesen zu haben, dann erscheinen die beim nächsten mal nicht mehr als neue Beiträge :x

Da weiss ich dann nicht mehr was neu ist, und was alt ist. Können die Admins das nicht über die Cookies od. über die DB so lösen, dass die Beiträge erst als gelesen markiert sind, wenn sie wirklich gelesen wurden?

Versteht mich nicht falsch: Mir gefällt das Forum super, aber diese Sache stört mich doch sehr. Vielleicht könnt ihr ja was machen (wie die Sache mit dem IE, Opera o.ä. aussieht weiss ich nicht, da ich immer den Firefox verwende).

Gruß

--
Thomas
 

Ralle1

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Alter
48
Ort
Hauptstadtregion
Das Problem habe ich aber unter IE 6 auch gelegentlich. Bei Firefox ist das aber eine Einstellung Deinerseits, kannst Du selber ändern. Irgendwo bei "Seiteninhalt neuladen wenn..."

Was ich viel besser finde ist ein Butten am Beitragslink "zum letzten gelesenen Beitrag gehen". Das ist in der SIG sehr schön, vorallem nutzvoll bei Threads, die innerhalb von 2 Tagen 2 neue Seiten hergeben (ja ja hier gibbet keine Müllhalde ich weis). Da hat man dann immer das Problem, den letzten Beitrag zu finden.....
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Sorry, dass ich mich hier als Nerd outen muss. Das Forum basiert auf einer freien Software, die ich nicht entwickelt habe und die ich auch nicht vollständig verstehe. Soweit mir bekannt ist, wird der "Besuch" nach Abruch der Verbindung (Logout oder Browser schließen) als beendet markiert, indem ein Zeitstempel gesetzt wird. Kommt man wieder, wird der Zeitstempel ausgelesen und alle Themen, die jüngere Beiträge haben, für die aktive Session werden als neu markiert.

Die gewünschte Alternative mit dem "ersten ungelesenen Beitrag jedes Themas" habe ich auch in ein paar Foren schon gesehen und finde ich auch gut. Im Zusammenhang mit dem Sessionend-Problem würde es erfordern, dass ein permanenter gelesen Status für jedes Mitglied und jedes Thema geführt wird. Das macht mit aktuellem Stand rund 7.700 Einträge für jedes der momentan 2.565 Mitglieder, also bummelig 20.451.200 "Merker". Diese Merker müssten jeweils auf den ersten ungelesenen Beitrag jedes Themas zeigen und bei jedem Aufruf eines Themas auf den neuesten Beitrag dieses Themas geändert werden. Das ginge entweder mit einem Zeitstempel für jedes Thema und jedes Mitglied oder mit einer oder mit einem direkten Verweis auf die ID des jeweils aktuellen Beitrags.

Wenn jemand also einen entsprechenden Mod anzubieten hat, der gelesene Beiträge dauerhaft markiert und die Datenbank nicht sprengt, könnte ich über den Einbau nachdenken.

Ein Wechsel der Forensoftware lässt sich damit wohl eher nicht begründen. Und so schlimm ist es auch nicht. Die Funktion "Letzte Themen" löst das Problem eigentlich ganz gut.

Gruß
 
Oben