Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korrosion?

Digitalfahrer

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Hallo,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, hatte ich vor kurzem meine Bremszangen der K2 auseinander um diese abzudichten (feste Bremse nach Belagwechsel) :daumenhehe

Habe so penibel wie ich bin, beim Zusammenbau die Bremsbackenkanten etwas mit Kupferpaste bestrichen :boing
(alte Schule eben, man will ja nur das Beste) zum besseren gleiten dieser.

Nun lese ich in der Oldtimer Praxis (ist eine Zeitschrift, für die, die es nicht kennen) dass man Vorsicht sein soll, bei modernen Fahrzeugen mit Kupferpaste an Alu-Legierten Bremszangen, denn Kupferpaste soll hier evtl. eine elektrochemische Korrosion hervorrufen :cubabe

Sollte ich mir jetzt Gedanken machen und diese wieder entfernen, oder kann jemand das Gegenteil behaupten/Erfahrungswerte der Gsx-R Bremse nennen?

Habe keine Lust wegen meiner Unwissenheit (gefährlichem Halbwissen) mir über Kurz oder Lang neue Bremssättel zu organisieren!!!

Gruss
 

Digitalfahrer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Wenn ich jetzt nach längerem nachdenken an die Zündkerze denke :boing bin ich entweder auf einem völlig falschem Dampfer, oder einfach nur zu empfindlich/pingelig :cry4tw
(habe diese schliesslich auch mit etwas Kupferpaste in den Alukopf eingeschraubt, um eine Festfressen zu verhindern)

Kenne dies von derzeitigen PKW-Motoren (ebenfalls Aluköpfe nicht anders), und hatte da noch nie Probleme mit!

Wie ist euer Standpunkt dazu? :bosen4runaways

Gruss
 

*Speeedy*

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

An die Kolben gehört ATE Bremszylinderpaste oder eben dieses spezielle Fett, was mit den Dichtungen geliefert wird. Sonst nix...

Kupferpaste schmier ich nur noch an die Rückseite und in die Führungen meiner Bremsbeläge fürs Auto, Hauchzart.
 

Lomax

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Für Schrauben würde ich eher Keramikpaste verwenden. Zu der Korrosion kann ich nix sagen, aber rein theoretisch wäre elektrochemische Korrosion möglich :grubel
 

Gaskranker1127

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Es gab da mal Probleme, ich mein das war beim 7er BMW, da sind die Belagführungen der Bremssättel durch Kupferpaste korrodiert. Allerdings waren die Sättel aus ner krassen Legierung mit viel Magnesium und wasweißich. Seither herrscht allgemeine Panik beim Einsatz von Kupferpaste, aber ich halte das für übertrieben.
 

GX21

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Hallo,

also ich würde definiv von Kupferpaste an Aluminiumbauteilen absehen. Sowohl am Auto als auch am Motorrad.
Grund dafür ist, dass Aluminium laut elektrochemische Spannungsreihe sehr viel unedler als Kupfer ist und somit Elektronen abgibt. -> Korrosion des Aluminiumbauteils.

Die Bremszangen musst du meiner Meinung nach nicht Tauschen, ich würde jedoch die eingestrichenen Fläachen sehr gut reinigen und evtl. etwas mit feinem Schleifpapier abschleifen. Danach mit Keramikpaste schmieren.
 

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Quatro

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Wo habt ihr denn Strom an der Bremszange für eine el-ch-Reaktion? Und was sind Bremsbackenkanten? Du hast bestimmt die Rückseite der Bremsbeläge mit Kupferpaste (dünn) eingestrichen. Dort mach ich das auch so.
Quatro
 

Digitalfahrer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Nein, die Kolben meine ich nicht (auch nicht die Rückseite des Belages) mit Kupferpaste einzustreichen, auf der Lauffläche der Kolben, also dem Teil welcher Kontakt mit der Dichtung hat ist ATE-Bremszylinderpaste drauf.
Das Kupferpaste Bremssatteldichtungen angreift, ist mir bewusst :harharhar

Auf der Auflagefläche zur Bremsbelagrückseite (dem Kolben vorne, am Ring so gesehen) habe ich Garnichts drauf!

Mit Bremsbackenkanten meinte ich die Fläche des Bremsbelages (auf dem Blech, wo der Bremsbelag selbst aufgeklebt ist), welche die Bremszangen berührt/in diesen gleitet. Also die Kanten welche quasi nach vorne und hinten im verbauten Zustand in der Bremszange :boing gucken

Gruss
 

rufer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Kupferpaste hat am (Alu-) Motorrad nichts mehr zu suchen, das ist so!!! An Zündkerzen und Schraubverbindungen ist es definitiv kontraproduktiv, musste ich selber erfahren.
Dass deswegen jetzt gleich die Bremsen ratzfatz kaputt gehen, glaub ich nicht. Das Zeugs wird ehr mit der Zeit abgewaschen. Du hast ja hoffentlich sparsam aufgetragen. Einfach das nächste mal richtig machen.

Kauf dir einen Topf "Alu Anti Seize" oder Hochtemperatur Paste, die explizit für Alu gemacht ist und stell die Kupferpaste ein bisschen weiter hinten ins Regal.

Grüsse
Rufer
 

Digitalfahrer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Jawohl, habe aus meinem Fehler nach dem Lesen der Zeitschrift gelernt :screwyou
(dumm ist es nur, wenn man aus eigenen Fehlern lernen muss) :bosen4runaways

Das ich Kupferpaste nicht wiederverwende ist sicher, zumindest bei Aluminium...
Habe beschlossen das es vorerst so bleibt wie es ist, denn ich habe wahrlich sparsam aufgetragen!

Bremszangen werde ich wohl eh nach dem ersten Regenschauer mit Wasser und anschliessend mit Bremsenreiniger Reinigen (sollte über kurz oder lang Wirkung zeigen)

Zündkerzen werden wohl höchstens die nächsten 12Tkm drin bleiben, die Kupferpaste somit auch :daumendreh

Sollte wohl nicht allzu viel ausmachen, erhoffe ich mir! :depressed

Was ist bei dir passiert rufer?

Gruss
 

rufer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

Die Gewinde waren wie angegriffen, rauh. Jedenfalls das Gegenteil von Anti Seize.

Grüsse
Rufer
 

Digitalfahrer

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Re: Bei Kupferpaste an der Alu-Bremse elektochemische Korros

:depressed

mein Beileid :cubabe
 
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